Teich / Gartenprojekt 2009

AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo!

Super was du da geleistet hast.
Die Filterkammer ist gut geworden. :oki (in den Kanten hättest du mehr rütteln müssen, dann hättest du nicht so viele Kiesnester aber egal...:lala)

Was kommt in den IBC? Hel-X?

Zum leichteren Öffnen der Filterkammer besorg dir vom Flohmarkt oder Automechnaiker alte Gasdruckfedern (die wo beim Kofferraumdeckel verbaut sind). Dann lässt sich das Gewicht des Deckels leichter überwinden und er bleit offen.

Olli.P schrieb:
Und HT Rohre sind nicht aus PVC , da iss noch irgend was anderes mit drinne.

Da gibbet einen speziellen Kleber für, z.B. von M...ey.......
HT-Rohre sind aus PP mit Zusatzstoffen damit sie noch schwerer entflammbar sind als PP selbst.
Kleben lassen sich diese mit nichts! Zumindest nich zuverlässig!
Schweißen mit PP geht. Eine Abdichtung mit Innotec Adheseal ist auch möglich.

So, nun wünsch ich dir nur noch keinen Regen, damit dir deine OSB-Platten nicht aufgehen.....:lala

MfG,
Peter
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo,

habe mir gerade mal deine Doku durchgelesen. Wirklich sehr schön was du da baust.

Habe da mal zwei (vielleicht ziemlich blöde:oops) Fragen:

Wie hast du das Rohr vom BA in der Wand verputzt. Am Boden ist mir das klar. Aber wie bekommt man sowas in der Wand zu, da man doch da eigentlich kein Beton nehmen sollte.

Beim Skimmer sieht es so aus, als ob du das Rohr durch ein Loch geschoben hast. Wie hast du dieses wieder verschlossen?

Sorry für die blöden Fragen, aber mir ist das irgendwie nicht klar.
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

@ Peter
Ja diese blöden Kieselnester. Hat mich auch geärgert. Ich habe immer fleissig mit dem Hammer auf die Schalbretter eingeschlagen um das zu verhindern. Das Problem war nur, dass mir einmal so ein Schalbrett aus dem Lot gegangen ist. Je mehr ich mit dem Hammer draufgeschlagen habe. Drum habe ich es an einer Stelle so extrem. Aber halten tut die trotzdem da eigentlich nur an der Wasserseite und dort auch nur minimal, Druck anliegt. Außerdem ist ist da ne Menge Eisen drin :D. Oberflächlich werde ich die aber nochmal mit Schmatze verschließen.
An die Gasdruckdämpfer habe ich auch schon gedacht aber die Klappe ist echt sehr schwer geworden und wenn das Bangkirai noch drauf ist wird das noch ne Ecke mehr. So eine Heckklappe gibt es nicht oder ist mir zumindest nicht bekannt.
Den den IBC kommt Hel-x.
Das Sind übrigens OSB3 Platten, die sind feuchtebeständig verleimt :beeten

@ Jora
Es gibt keine blöden Fragen :D
Ich verstehe die Fragen irgendwie nicht!
Warum soll man bei der Wanddurchführung keinen Beton nehmen??
Wie soll es denn halten, mit Spucke? :D
Meinst Du die Durchführungen in der Filterkammer?
Da schneidet man einfach 110er Löcher in die Schalbretter.
Siehe unter links und rechts
2009_05_13_03.JPG 
War das die Frage?
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

@ Jora
Es gibt keine blöden Fragen :D
Ich verstehe die Fragen irgendwie nicht!
Warum soll man bei der Wanddurchführung keinen Beton nehmen??
Wie soll es denn halten, mit Spucke? :D
Meinst Du die Durchführungen in der Filterkammer?
Da schneidet man einfach 110er Löcher in die Schalbretter.
Siehe unter links und rechts
Anhang anzeigen 44518
War das die Frage?[/QUOTE]

Nein, ich meine die Leitung, welche vom BA in den Filter geht.
Ich habe immer gelesen, dass nur der BA in Beton eingesetzt werden soll und das KG Rohr in den Boden verlegt wird. Habe ich deshalb immer gefragt, wie das funktioniert, wenn das Rohr hoch zum Filter geht.

Dies meine ich.
 

Anhänge

  • 2604_1.jpg
    2604_1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 627
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

um sich nach vollbrachter Arbeit ordentlich lang zu machen :oki

Das heißt, Du packst Da jetzt die Auflage von der Liege drauf und hälts Mittagsschläfchen auf der Filterkammer? Super Idee :oki
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

@ Christine

Ja so in etwa. Wir haben aber eigentlich vor da noch eine richtige Matraze mit ordentlichem Bezug für anfertigen zu lassen.
Aber ernsthaft, als ich die Kammer fertig hatte hab ich erst einmal schön eine halbe Stunde Siesta darauf gemacht :D

@ Jora

Die Leitung vom BA zur Filterkammer ist nicht in Beton da ist nur Kies drauf der zuvor ordentlich feucht gemacht wurde, dann "klebt" der besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hi!
Testpilot schrieb:
Das Problem war nur, dass mir einmal so ein Schalbrett aus dem Lot gegangen ist. Je mehr ich mit dem Hammer draufgeschlagen habe.
Ja, das kann ich mir vorstellen, du hast zuwenig abgespreizt, vor allem unten. Aber ist doch wurscht. Stehen tut die Kammer. Meine ist auch nicht schön geworden, ausser der Bereich wo der HPF hineinkommt, da waren die Wände glatt wie ein Babypopo.
Fürs nächste mal, den Beton richtig flüssig machen das er so richtig fließen kann, dann ist es leichter solche Nester zu vermeiden und Spüli dazugeben.

Testpilot schrieb:
Dann würde ich aber auf keinen Fall den Filter über Nacht abstellen, sonst sind deine Bakis am nächstem Morgen hinüber!

blumenelse schrieb:
Das heißt, Du packst Da jetzt die Auflage von der Liege drauf und hälts Mittagsschläfchen auf der Filterkammer? Super Idee
Und durch das Rauschen des Filters träumt er dann sicher vom Strand am Meer...... :D

jora schrieb:
Nein, ich meine die Leitung, welche vom BA in den Filter geht.
Ich habe immer gelesen, dass nur der BA in Beton eingesetzt werden soll und das KG Rohr in den Boden verlegt wird. Habe ich deshalb immer gefragt, wie das funktioniert, wenn das Rohr hoch zum Filter geht.
Der BA wird in Beton gesetzt und die Rohre in die Erde, richtig.
Die Rohre dürfen nur als Ganzes nicht in Beton gelegt werden, da sie sich sonst nicht ausdehnen bzw. zusammenziehen können.
Wenn du sie dann in eine betonierte Filterkammer leitest, soll man die Rohre bei den Bögen nicht ganz zusammenstecken, ca. 1cm Luft lassen, damit sie sich nachher auch noch bewegen können, das hat Timo sicher gemacht, oder ....?:engel
Zum betonieren noch: wenn man die Schalbretter nicht zerschneiden will/darf dann einfach eine Muffe auf das Rohrende geben, zustopfen und das Schalbrett möglichst dicht dranstellen.
Dann hast du nacher eine universelle Steckverbindung.

MfG,
Peter
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Ich habe die Verrohrung in der Kammer noch nicht mal angefangen.
Wieviel Spiel die anderen Bögen hatten kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

Der Beton war schon schön flüssig und hat sich eigentlich auch sehr gut verteilt. Das ganze Prozedere habe ich mir schweriger vorgestellt :like:

Der Filter wird 24 Std am Tag laufen. Abends evtl mit einer kleineren Pumpe mal sehen, so weit bin ich noch nicht.

Ich bin geborener Kieler, also mit Meeresrauschen groß geworden. Da ist so ein kleiner Filter eher zweite Liga :D
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

@ Timo und Peter

Wieder was gelernt.

Vielen Dank für die Ausführungen. :oki
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Gestern wurde noch die Holzkonstruktion gestrichen.
Sieht jetzt aus als ob wir einen Flügen im Garten stehen hätten :D
Ein wenig Elektrik wurde ebenfalls schon angebracht.
2009_05_21_0364.JPG  2009_05_21_0367.JPG  2009_05_21_0369.JPG 

Heute habe ich mich an die Verrohrung gewagt. Ist besser geworden als
gedacht. Hatte die Befürchtung das ein Schieber schief gestellt werden muss
aber dem ist zum Glück nicht so.

2009_05_22_0385.JPG  2009_05_22_0388.JPG  2009_05_22_0389.JPG 

Verteilerkasten, Steckdosen, Schalter und Sicherungsautomaten werden morgen ihren Weg finden ..... wenn's Wetter mitspielt :beeten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten