Teich gegen meinen Willen

AW: Teich gegen meinen Willen

Kevinacecombat schrieb:
Dann habe ich es offensichtlich falsch gemacht mein Teich existiert jetzt ein Jahr es ging alles glatt bis auf dieses Jahr!
Gruss Kevinacecombat


Hallo ...

hier steht jetzt ein Jahr .... :kopfkratz
 
AW: Teich gegen meinen Willen

hallo frank!

ich glaube, jetzt bist du durcheinander gekommen :kopfkratz

joela hat ihren teich zwei wochen und kevindingens.. ein jahr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich gegen meinen Willen

Hallo Jochen....

kann es sein, das mit Beitrag Nr. 8 etwas nicht stimmt ? ...:zigarre

der ist doch irgendwie hier falsch... auch wenn du die Uhrzeiten vergleichst..

ich hab irgendwann nachts geschrieben... und sein Beitrag ist von 11 Uhr nochwas... vom gleichen Tag...:crazy:

... deswegen bin ich da durcheinander gekommen...:kopfkratz

... sowas kannste mit mir am hellichten Sonntag nicht machen... gell... :neinnein
 
AW: Teich gegen meinen Willen

Hallo Frank,

das klingt tatsächlich sehr irreführend, was ich da geschrieben hab.
Also wir haben uns ein altes Haus gekauft und vor einem Jahr darüber GESPROCHEN, vielleicht mal, irgendwann mal, einen Teich anzulegen. Und dann gingen die Renovierungsarbeiten am Haus los und wir waren ziemlich am Ende mit unseren Kräften.
Und dann im April diesen Jahres hatten die Jungs Langeweile (weil die Renovierungsarbeiten abgeschlossen waren... ;) ;
zur selben Zeit, also im April, hab ich mir ein Knieproblem eingehandelt, alles musste liegen bleiben,

und jetzt erst, Mitte Juli 2007 konnten wir so richtig anfangen.

Tut mir leid, wenn mein Beitrag verwirrend war.

Liebe Grüße

Joela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich gegen meinen Willen

Hallo!:liebguck

Wenn ich das gewusst hätte.

Das ganze Wochenende schmöker ich nun schon im Forum rum und ich glaub, da steht mehr, als ein Fachbuch bringen kann.

Unserem Teich geht es langsam besser, das Wasser ist noch trüb, aber wir haben eine Druckfilterpumpe von aquagarden mit UVC-Licht für 15.000 Liter gekauft. War das teuer. Wird vom Urlaubsgeld abgezogen. Wenns hart kommt, machen wir Urlaub am Teich!:zigarre

Die Anschaffung lief parallel mit meiner Leserei im Forum, so dass ich mir im mom nicht sicher bin, wirklich richtig gehandelt zu haben. Aber wir hatten den Eindruck, schnell reagieren zu müssen, da es immer schlimmer mit dem Wasser wurde. Zudem vermute ich, dass es gerade um die Teichpumpen sehr unterschiedliche Ansichten gibt. Wir haben uns auf den Rat des Verkäufers verlassen müssen.

So! Was ich, glaub ich, bis jetzt von euch gelernt hab:

Soweit ich bis jetzt verstanden habe: Die 15 Pflanzen am Teich, die ich bis jetzt da eingebracht hab, sind einfach zu wenig. Pflanzen zehren Nährstoffe aus dem Wasser und die fehlen dann den Algen, und die haben sich ja bei mir wie verrückt vermehrt. :D Ich habe die Pflanzen, die schon drin sind in ein Gemisch aus Teicherde (Baumarkt) und Spielesand gesetzt. Obendrauf Kiesel.
Also muss ich jetzt noch mehr Pflanzen besorgen.
Am besten wären wohl so richtige Hau-weg-den-Dreck-Pflanzen, Wasserreinigungspflanzen. - Da hab ich mir gerade eine fette Liste aus dem Forum rauskopiert. Damit geh ich nachher in den Baumarkt. Ist ja alles schon reduziert. Wer legt sich denn jetzt noch einen Teich an! :jaja
Und gibt es unter diesen Pflanzen welche, die besonders stark filtern? Davon würde ich dann mehr nehmen.
Dann hab ich über dieses geheimnisvolle Substrat gelesen: Lehm und Sand. Oder Granulat. Also muss die Teicherde, die noch im Sack da liegt, nicht in den Teich. Weil die Pflanzen, die Nährstoffe, die sie brauchen, aus dem Wasser bekommen. Hab ich hier gelesen. Grad jetzt keine Erde in den Teich, wo wir versuchen, ein Gleichgewicht im Wasser herzustellen, bzw. herstellen zu lassen, soll ich wohl besser die Erde aus dem Wasser lassen. Aha. :p
Also das mit dem Substrat, das kann ich nicht umsetzen, das ist mir einfach zu schwer, jemanden zu finden, der hier bei uns genau das richtige hat.
Ginge da auch der einfache Spiele-Sand aus dem Baumarkt? Den hab ich nämlich da liegen.
Und dann bin ich billig an neue Jutesäcke gekommen. Aus denen wollte ich Pflanztaschen herstellen. Haltet ihr das für eine gute Idee? Oder kann die Jute beim Zersetzen das Wasser auch belasten?

Die Moderlieschen sind mir zu still. Sie üben sich zwar noch nicht im Rückenschwimmen. Aber ich mach mir trotzdem Sorgen. :( Ich seh sie fast kaum noch.

Nun weiss ich auch, dass ich im Fachgeschäft nicht richtig beraten worden bin. Nämlich: Grad hab ich hier gelesen, dass ein UVC-Licht für die Schnecken, über die ich doch so froh war, überhaupt nicht nützlich ist, dass es den Tieren sogar schaden kann. Was hab ich da nur gemacht! Und was jetzt? Pumpe ausschalten und Algen wachsen lassen? - Oder Schnecken aus dem UVC-Licht gereinigtem Wasser retten und woanders einsetzen? Oder besonders viel Sand um die Tierchen geben?:kopfkratz
Frauofrau.
Riesig gefreut hab ich mich über die Tipps, die die Trockenmauer betreffen. Die haben wir auch am Teich. Das wird bald auch bei uns umgesetzt.

Gestern abend haben wir unseren Wasser-Garten so richtig schön in Scene gesetzt: mit Lämpchen und so. Da sieht man das Halbfertige nicht und man ahnen, wie es einmal wird, wenn es dann fertig ist.

Übrigens: mein Sohn nennt uns schon Teich-Fetischsten ... :zunge

Und versprochen: Bilder folgen.

Liebe Grüße

Joela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich gegen meinen Willen

Hallo und guten Abend,

also nur so zur Info: ich habs jetzt geschafft und Bilder gemacht und sogar eine Galerie angelegt. Ich weiss, es gibt wichtigeres als meinen Teich.
Und vielleicht bekomm ich jetzt eine kleine Antwort auf meine Fragen?:liebguck

Liebe Grüße

Gertrud alias Joela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich gegen meinen Willen

Servus Gertrud

Schöne Bilder vom Teich zeigst du uns :oki

Ich finde dein Teichwasser schaut gar nicht schlecht aus, auf dem Muschelbild kan man überhaupt keine Algen erkennen :kopfkratz

Zum UV und Schnecken :kopfkratz oder doch Muscheln kann ich dich leider nicht beraten, habe weder das eine noch das andere am Teich gehabt. Auch Moderlieschen habe ich keine gehalten.

Hierzu werden sich schon noch die Spezis zu Wort melden.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Teich gegen meinen Willen

Hi,

also stark zehrende Pflanzen gibt es einige - allerdings sind zwei davon für einen Folienteich nicht so der Bringer ( Schilfrohr und der große Rohrkolben).
Was ich empfehlen kann:
Einheimische Gelbe Sumpfschwertlilie
Kalmus
Binsen
Seggen (haben einen großen Ausbreitungsdrang)
Teichsimse (gilt wohl selbiges)
kleinere Rohrkolben
Wasserfenchel (nicht essbar!)
Bachminze

Und natürlich alles, was Du an Unterwasserpflanzen bekommen kannst. Irgendwo hier im Forum schwimmt noch eine Pflanzenliste von "Steingarnele" als Anhang herum.
Am Ende setzt sich eh das durch, das mit Deinen Wasserwerten klar kommt - und das ist nicht immer das, was einem selbst so vorschwebt.
Ergo: Der Teich macht, was er will. :D

Die Jute wird Dir höchstwahrs. vergammeln - ich würde statt dessen Ufermatte oder Kunstrasenreste (gut ausspülen) verwenden.
Das hält dann "ewig" (bis zum nächsten Umbau ;) ).
Der Spielesand aus dem Baumarkt soll laut einigen Forenmitgliedern zu fein sein und damit eher zu Fäulnisprozessen neigen. Ich probier gerade Putzsand (gelb) und Estrichsand aus - allerdings nur mit 2-4cm Schichtdicke - da fault nix!
Was ebenfalls als Substrat gehen würde: feiner Kies.
Hauptsache ist, das Substrat enthält keine Nährstoffe, ist nicht scharfkantig und nicht zu grob (Mulmablagerungen)!

Die UVC sollte den Schnecken eigentlich nicht schaden - dafür aber Muscheln. Denn die ernähren sich von dem, was die UVC killt.....
Natürlich "freuen" sich Muscheln über viel Sand/feinen Kies, in den sie sich gut eingraben können. :cool:
Schnecken wandern viel zu schnell durch den Teich, daher vermute ich, dass Du da was verwechselt hast.

Ich hoffe, ich habe die Fragen halbwegs beantwortet. Sie waren in dem riesigen Textbrocken kaum auszumachen.
Daher hat vielleicht auch keiner geantwortet. ;)
 
AW: Teich gegen meinen Willen

Also ich hab die besten Erfahrungen mit Hornkraut gemacht. Hat bei mir innerhalb von einem Monat das Algenproblem fast ganz gelöst. Ich hatte nur einen kleinen Trieb der jetzt schon insgesamt 2meter messen dürfte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten