Teich Generalüberholen

AW: Teich Generalüberholen

Hi,
machmal (wie gerade jetzt) hab ich Probleme, meiner eigenen Logik zu folgen - daher kann ich nicht ernsthaft behaupten, dass mein Ansatz richtig ist...:kopfkratz

Ich schreib's trotzdem mal:
Durch den Filter werden ja zumindest grobe Nährstoffe aus dem Wasser geholt, das gefilterte Wasser sollte demnach nährstoffärmer sein. Je mehr Nährstoffe im Wasser sind, umso mehr können sich die Pfanzen daraus bedienen.
Theorethisch sollte es dann doch besser sein, die Pflanzen mit dem ungefilterten Wasser zu versorgen.
Meiner Logik nach würde ich also den Filterauslauf nicht in diesem Bereich platzieren, sondern eher dort, wo sich das gefilterte Wasser am schnellsten wieder mit dem ungefilterten vermischt und damit die Nährstoffe gleichmäßig verteilt werden, sodass alle wieder was davon haben.
Obs aber durch die Umwälzung und Vermischung des gefilterten/ungefilterten Wassers wirklich noch Bereiche mit meßbar mehr oder weniger gelösten Nährstoffen gibt?
 
AW: Teich Generalüberholen

Hallo Klaas,

hmm, alle Nährstoffe werden im Filter wohl nicht abgebaut, sonst bräuchte man ja gar keine Pflanzen im Teich.
Außerdem frage ich mich dann, warum soviele das Wasser vom technischen Filter über den Pflanzenfilter, sofern vorhanden, wieder zurück in den Teich führen. :kopfkratz

edit: Meinen ersten Satz könnt ihr vergessen, hat er ja schon selbst ausgesagt. Mal wieder ned richtig gelesen. :aua
 
AW: Teich Generalüberholen

@ Frank: Also laut deiner Aussage scheinen das ja doch viele zu machen (das Filterwasser nochmal durch einen Pflanzenbereich durchleiten).
Und da es ja viele machen, kann es ja gar nicht so verkehrt sein ;)
 
AW: Teich Generalüberholen

Hi,

ich mach es auch so... nach dem Biotec gehts mit etwas Verteilung in die Pflanzenzone (Sumpfzone).
Da wachsen die Pflanzen auch ganz gut von. Eher weniger Sinn machen Unterwasserpflanzen, da sie sich lieber vom Ammonium, als vom Nitrat ernähren. Sie nehmen aber auch Nitrat, müssen das allerdings unter Energieverbrauch zurückbauen... :kopfkratz so hab ich das jedenfalls mal innerlich abgespeichert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten