Teich Heizer, 1kw oder 2 kw oder 3 kw Heater

hallo Carsten,
der Rechner hat mir gut geholfen. Wie immer, vielen Dank.

Werde mir somit den 2Kw Heizer kaufen.
———————————————————————————-

Vielen Dank Euch allen für die guten Infos.

Habe jedoch noch eine Zusatzfrage =
lasse ich das warme Wasser (also den Rücklauf) unten im Becken ausströmen ?

Léon
DAS ERWÄRWÄRMTE Wasser kannst Du auch reinplätschern lassen - gut für die Sauerstoffanreicherung aber das weißt Du ja auch. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ERWÄRWÄRMTE Wasser kannst Du auch reinplätschern lassen - gut für die Sauerstoffanreicherung aber das weißt Du ja auch. Willi

hallo Willi,
ja, ich lasse bisher den Rücklauf am Teich gerne reinplätschern aber bei dem
4000 ltr. Quarantäne Becken habe ich bisher mit einem Heizer keine Ahnung und denke,
das beim Reinplätschern die kalte Luft bereits eine gewisse Wärme minimiert.
Ist die Denkweise falsch ?
Léon
 
hallo Willi,
ja, ich lasse bisher den Rücklauf am Teich gerne reinplätschern aber bei dem
4000 ltr. Quarantäne Becken habe ich bisher mit einem Heizer keine Ahnung und denke,
das beim Reinplätschern die kalte Luft bereits eine gewisse Wärme minimiert.
Ist die Denkweise falsch ?
Léon
Leon, wenn Du regeln kannst ist es egal ob 2 oder 3 kw - willst Du 20°, wird auch der 3 kw Heizer nicht ausreichen 6-10 kw wären da schon besser oder Becken abdecken, wer will das schon. Beim Plätschern wäre im Winter ein geringer Wärmeverlust gegeben aber Bio braucht nun mal O2. Willi
 
erhöhe ich langsam die Schaltpunkte ( Hysterese ) an der Steuerung von 5° über 8°-12°. So bekomme ich meine Tiere gut über einen kalten Winter. Willi
Hallo Willi, die Hysterese sollte bei Koihaltung maximal 2-3 °C betragen. Du willst die Koi doch nicht umbringen.

Bei einer Hysterese von 10°C würde bei einer Einschalttemperatur von 5°C deine Heizung erst bei 15°C abschalten, um dann erneut wieder abzusinken bis auf 5°C bevor die Heizung wieder einschaltet. Solche Schwankungen vertragen die Koi nicht. Bei einer eingestellten Einschalttemperatur von 10°C würde dann auf 20°C hochgeheizt werden.

Deshalb rate ich dringend davon ab die Hysterese höher einzustellen. Lass diesen Wert auf höchstens 2-3 °C stehen!

Gruß Peter
 
Hallo Willi, die Hysterese sollte bei Koihaltung maximal 2-3 °C betragen. Du willst die Koi doch nicht umbringen.

Bei einer Hysterese von 10°C würde bei einer Einschalttemperatur von 5°C deine Heizung erst bei 15°C abschalten, um dann erneut wieder abzusinken bis auf 5°C bevor die Heizung wieder einschaltet. Solche Schwankungen vertragen die Koi nicht. Bei einer eingestellten Einschalttemperatur von 10°C würde dann auf 20°C hochgeheizt werden.

Deshalb rate ich dringend davon ab die Hysterese höher einzustellen. Lass diesen Wert auf höchstens 2-3 °C stehen!

Gruß Peter
Peter, ich glaube wir reden einander vorbei, meine Heizleistung bei 37000L ist 1,5 kw, damit käme ich im Winter nie über 7-8° da darüber zukommen wären 1,5 kw zu wenig - die Schalpunkte ( Hysterese ) liegen bei Genesis - Heizer 0,2°, das heißt, will ich 5°, wird automatisch bei 4,8° zu- und bei 5,2° abgeschaltet. Willi
 
Hallo Lion!
Habe jedoch noch eine Zusatzfrage =
lasse ich das warme Wasser (also den Rücklauf) unten im Becken ausströmen ?

Ich würde die Heizung vor dem Filter montieren, ein kleineres Gefäß macht auch kontinuierlich Wärme.
So viel Dreck wird da nicht anfallen das es die Heizung verstopft.
Außerdem ist dann der Filter mit seiner Bakterien Kultur immer ein Schritt voraus.
Und bewegtes Wasser kühlt nicht so schnell aus
 
Zuletzt bearbeitet:
lasse ich das warme Wasser (also den Rücklauf) unten im Becken ausströmen ?

Die Anordnung des Einlaufes bezüglich des Temperaturverhaltens wird bei den 4m³ unerheblich sein.
Ansonsten je nach Beckenform so anordnen, dass eine Art Kreisströmung erzielt wird und die Pumpe dementsprechend platzieren, damit die Ausscheidungen halbwegs effizient im Ansaugbereich der Pumpe landen ...
An schönen Tagen ist auch eine Verwirbelung an der Oberfläche empfehlenswert ...

VG Carsten


PS bezüglich Heizer:
Was Patrik zu kalten Perioden geschrieben hatte ...
Deshalb würde ich bei sehr kalten Tagen und Nächten versuchen den Behälter so gut wie möglich irgendwie zu dämmen.
Zumindest wenigstens eine Abdeckung auflegen ...

PPS an Knipser:
Léon will den Behälter im Mai/Juni für die Quarantäne benutzen.
Es kann kalte Perioden geben, aber je nach Gegend sind diese sehr unterschiedlich und zumeist weit von winterlichen Bedingungen entfernt.
Deshalb auch ganz am Anfang meine Frage nach der Dämmung und Zweck des Einsatzes.
Lesen hilft manchmal. :)

Ansonsten:
Mit einer 2Kw Heizung in den sommerlichen Monaten und einer Hysterese von 2 bis 3°C (wie hier von Peter und mir schon oft geschrieben) sollte das Becken vermutlich gut bedient sein.
Damit wird eine zu schnelle Auskühlung und eine ebenso zu schnelle Erwärmung weitestgehend vermieden und die Temperaturschwankungen lassen sich in einem annehmbaren Bereich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon viele Heizungen getestet.
Wenn man direkt in den Teich einfließen lässt, stehen die Koi genau vor dem Warm Wasser Einlauf.
Keiner kann leugnen das Koi Wärme mögen.
Mit Ihrem Seiten Organ Orten Sie die wohlfühl Temps ganz genau.
 
Hallo Koifreunde!
Bei 5° Wassertemperatur schwimmen die Kois noch fleißig rum und wollen alle 2-3 Tage mäßig gefüttert werden - die Störe mit gutem Störfutter sowieso. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten