Teich hochbauen

Hi Olaf!

Das ist aber das Gewicht vom Wasser und nicht der Druck, welcher ja von der Wand verkraftet werden muss.

Kraft = Masse * (Erd-)Beschleunigung also F = m*g (1)

Der Druck ist p = F/A (2)

Aus (1) folgt, Dichte = Masse/Volumen -> m = Dichte * V und V = Grundfläche * Höhe = A * h

F = m*g = 'Dichte' * V * g = 'Dichte' * h * A * g (3)

Aus (2) erhält man F = p * A ; eingesetzt in (3) folgt:

p = 'Dichte' * h * g ; Dichte von Wasser ~ 1000 kg/m³; g=9,81 m/s² ~ 10 m/s²

Vereinfacht für Wasser folgt ein Druck von 10 kN/m² (0,1 bar wenn ich mich nicht verrechnet hab), aber das nur in 1m Tiefe.

Gruß Björn
 
Moin, zusammen
da war ich während der Schulzeit wohl mal wieder Kreide holen. Donnewetter!!
Da ich aber bei Holger nicht gelesen habe, dass er seinen Teich im Winter beheizt, muss wohl noch ein Ausdehnungskoeffizient für eine x cm Eisschicht mit eingerechnet werden.
Bitte noch'ne Formel.

Gruß Bonsai
 
Moin Björn

Recht haste mit der formel ! und was sind 10kn ? = 10000 N und das gleich 1019.716 kg oder irre ich (Lehre ist zwar lange her ) :oops: ;)

Gruß Olaf
 
Hi Olaf

10000 N sind 1000kg wenn man für die Erdbeschleunigung die Näherung 10 m/s² nimmt, jo.

@bonsai

Da kommt dann aber die Oberflächenabhängigkeit und Dichte mit rein. Schau später mal nach.

mfg Björn
 
Hi björn dann versteh ich aber die Kritik net ? :oops: :unsure

Nestor schrieb:
Hi Olaf!

Das ist aber das Gewicht vom Wasser und nicht der Druck, welcher ja von der Wand verkraftet werden muss.
Vereinfacht für Wasser folgt ein Druck von 10 kN/m² (0,1 bar wenn ich mich nicht verrechnet hab), aber das nur in 1m Tiefe.

Gruß Björn

gruß Olaf

P.S. ......waren meine berechnung doch richtig
 
Hi Olaf

Jaein. Also ehrlich gesagt hab ich gar net kapiert was du da gerechnet hast. Es kommt schon ca. das gleiche raus, aber ich wollte damit nur zeigen, dass der Druck und somit die Belastung der Wand nur von der Höhe der Wassersäule abhängt und nicht von der Fläche! (Vom Volumen hängt es indirekt schon ab, aber trotzdem kürzt sich die Fläche raus! Weil V = h * A.)
Du wirst also den gleichen Druck haben, egal ob du nun eine Fläche von 20 m² oder 200 m² hast, solange die Höhe die gleiche ist!

Die Sache mit der Wasserausdehnung beim Erstarren ist wieder ne andere Geschichte und muss da auch bedacht werden.
 
Hi Holger!

Mit einer neuen Formel kann ich nicht dienen, aber -..... brauchst Du die Höhe von 1 m wirklich??? Evtl. zum Stehend dies Koi´s streicheln?
Oder Beobachtung der Fischis durch eine Scheibe (wie es andernorts im Net zu sehen ist)?
Meine Alternative hieße: wenn Du nur 1/2 m tiefer gräbst bei 35 m2 gibt das genügend Baumaterial um den Rand um 60 cm oder mehr höherzuziehen. Und der Übergang zum übrigen Gelände läßt sich vielleicht etwas besser fürs Auge gestalten wie eine (Beton)Mauer.
Billiger sowieso, 1/2 Tag fürn Bagger und ein paar Steine und Pflanzen für die Hangestaltung außérhalb.
Hängt natürlich auch noch vom Platzangebot rundum ab.

Viel Spaß beim 'Weiterplanen' und 'Grübeln'
Kurt
 
Hi Kurt

Holger ging es darum seine Teich Kindersicher zu haben und den Zaun verschwinden zu lassen.
Mit der Idee der Betonmauer kann ich mich auch net anfreunden :oops:
Eine Schönere Gestaltung wären z.B. Eisenbahnschwellen miteinander verankert sieht schöner aus.

@ Björn

Von moderer Mathematik versteh ich leider net soviel wie du aber die Formel muß ich mir merken ;) warum einfach wenns kompleziert auch geht :D :twisted: nix für ungut ich rechne so wie ich`s vor 18 Jahren gelernt habe bitte net sauer sein ;)

Gruß

Olaf
 
Hallo zusammen,

auch schon vor der Erfindung der modernen Mathematik war die Berechnung nicht vom Volumen, sondern nur der Höhe abhängig, weil auch damals schon die Erdbeschleunigung nach "unten" gerichtet war... :)

Lösungen gibt es viele, Schalsteine oder was auch immer. Der Eisdruck ist natürlich zu bedenken ("Kette" am oberen Rand). Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein um 1 Meter erhöhter Teichrand nur eine trügerische Sicherheit ergibt, tatsächlich aber die Gefahr erhöht. Kleine Kinder sind sehr schnell in der Lage, ein Hindernis von 1 Meter Höhe zu erklimmen, kippen dann aber leicht vornüber (die berühmte Regentonne...). Von daher hat ein nicht zu besteigender Zaun (wie der von Bekaert) echte Vorteile. Ausserdem gibt es Geräte (speziell hier in Frankreich, weil ein zertifizierter Schutz für Pools gesetzlich vorgeschrieben ist), die sehr zuverlässig Alarm geben, wenn ein mehr als 15 kg schwerer Körper ins Wasser fällt (also kein Fehlalarm durch Wind, Kleintiere usw). Der Alarmgeber lässt sich nicht ausser Funktion setzen und z.B. mit einer Hausalarmanlage koppeln. Leider sind diese Geräte sehr teuer (ich meine, geht so bei 700 EUR los). Müsste mich schlau machen, wenn das Interessa dahin geht (unser Pool fällt noch nicht unter das neue Gesetz und wir haben eine Abdeckung, die Kinder, Hunde usw. trägt).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan
irre ich mich oder waren das deine Worte :unsure :oops:

StefanS schrieb:
Doch, verstehen tue ich das schon - aber Ahnung davon habe ich keine ;). Bitte deshalb um Verständnis, wenn ich nichts beitragen kann.

Beste Grüsse
Stefan

Habe heute mit einem Teichbauer gesprochen der meinen Berechnungen recht gab. (der ist seit 20 Jahren im Geschäft) :oops: sollte der sich irren ??

Gruß

Olaf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten