Teich - Kindersicher - Stilllegen - Abdecken - Zaun - Ideen & Tipps

Ach ja, ich ahnte es weiter oben schon ...

Du schreibst:
Wie würdet ihr denn bei der Idee mit Rückbau bzw. Steinbeet daraus machen am besten Vorgehen?! Würde die Folie dann drin lassen. Was sollte ich beachten?
... , will aber Sicherheit garantieren.
Also insgesamt gesehen ist auch dieses Vorgehen wahnsinnig schwierig, damit zum Schluss eine vollkommene Sicherheit für zwei Kinder auch garantiert erreicht wird.
Ich sehe in dem Garten zusätzlich noch viel mehr Gefahren für die Kinder:
  • Wenn es ein Steinbeet werden soll, dann würde ich wegen der real bestehenden Verletzungsgefahr bei einem eventuellen Sturz ins Kiesbeet auf gummierte Steine zurückgreifen.
  • Ebenso muss der Anstrich der Gartenhütte und auch der des Holzbelags auf eventuell darin enthaltene Schadstoffe überprüft werden, damit keine Schadstoffe aufgenommen werden können, falls die Kinder 24h am Tag daran lecken.
  • Die bisher bestehende Bepflanzung muss auf giftige Pflanzen überprüft werden. Sicherlich ist es aber besser, wenn gleich alle Pflanzen entfernt werden.
  • Hervorstehende Ecken und Kanten im Umfeld sind mit Gummiprofilen zu schützen, denn wie schnell stürzt ein Kind um ...
    upload_2018-3-24_14-36-49.png  upload_2018-3-24_14-39-13.png  upload_2018-3-24_14-37-53.png 
    Idee:
    Vielleich kann man hier auch gleich den Garten mit Sand bis auf diese Höhe auffüllen, denn das erspart einem den Kauf des Gummischutzes.
  • Ebenso ist diese komische Bauruine im linken Hintergrund sehr gefährlich bei Kletteraktionen. Diese ist also insgesamt gegen Kletterei abzusichern.
    Sicherer ist aber auch hier ein Rückbau. Mit den Steinen könnte man dann gleich das Gartentor zumauern.
  • Der Holzbelag in der Ruine kann sehr, sehr rutschig sein. Ich würde diesen unbedingt entfernen oder mit Fallschutzmatten abdecken.
    Es empfiehlt sich hierbei, dass auch gleich die Wiese damit abgedeckt wird. Somit wird das Risiko des Kontaktes mit der Natur weitgehend minimiert und somit eine viel größere Sicherheit geschaffen.
    Nebenbei erspart man der Frau das lästige Rasenmähen ...
  • Weiterhin sind sämtliche Ecken und Lücken etc. auf Zecken und andere Schadtiere zu überprüfen.
    Man kann solche Stellen weitgehend zubetonieren oder die Natur weitestgehend zurück schneiden.
  • Ebenso ist die Mauer vom Hochbeet penibel auf hervorstehende Ecken und Kanten zu untersuchen. Diese müssen unbedingt beseitigt werden.
    Alternativ könnte man diese Steinmauer auch entfernen, damit auch wirklich kein Kind von der Kante herunter stürzen kann.
Danach sieht der Garten vielleicht etwas eintönig aus.
Zur Abhilfe könnte man dann vor die Hütte eine Videoleinwand stellen und darauf irgendeinen ungefährlichen Naturfilm laufen lassen ...


Oder:
  • Man ist sich bewusst, dass das Leben immer gefährlich ist, sichert das Umfeld gegen offensichtliche Gefahren ab und beschäftigt sich mit seinen Kindern.
    Man kann ihnen die Schönheit der Natur und Umwelt zeigen/erklären/fühlen/entdecken lassen und macht sie dabei immer und immer wieder auf die möglichen Gefahren aufmerksam.
    Usw. usf.
  • Und den Teich sichert man mit einem geeigneten und preiswerten Zaun für einen gewissen Zeitraum ab.
    Das muss kein Metallzaun sein, denn auch da könnte ein Kind einen Stuhl davor stellen und dann ...

Oder:
  • Man will selbst höchstpersönlich gar keinen Teich mehr, warum auch immer.
  • Dann schüttet man das Loch still und heimlich zu und schiebt nicht die Kinder als Grund davor.


Gruß Carsten

PS:
Habe eben nochmal den Text überflogen ...
Unerklärlicherweise liest sich der Beitrag sehr, sehr sarkastisch. Weiß nicht warum ...
.
Naja, ich geh mal raus ...
Muss aber vorher noch etwas Sonnenschutzcreme auftragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut geschrieben, die Idee hatte ich auch schon nur kann ich nicht so gut Schreiben wie du.
Gefahren die man beherrschen kann sollte man den Kindern erklären, so Lernen Sie damit um zu gehen.

In Watte einpacken hat noch nie lange geholfen.

jeder ist seines Glückes Schmied
 
Naja, nicht falsch verstehen.
Man sollte sich schon Gedanken um die Sicherheit machen und da gehört der Teich auf jeden Fall dazu.

Und genau bei einem solchen Teich von @norot, da gehört auch unbedingt ein kleiner Zaun 'drumherum'. Einfach und allein deswegen, damit eine Grenze gesetzt ist und ein Kind beim normalen Spielen nicht unabsichtlich hineinfallen kann.
Es würde aber einem Kampf gegen Windmühlenflügel gleichen, wenn man die Teichzone 100%ig vor dem Betreten von Kindern sichern wollte. Hier hilft nur Aufklärung und dauernde Hinweise.
Ebenso hilfreich ist natürlich auch, wenn man mit seinem Kind zusammen die Teichanlage pflegt und dabei so ganz 'nebenbei' beim Erzählen auf die Gefahren hinweisen kann. Dadurch wird der Teich nicht komplett zur 'verbotenen Zone' und somit auch nicht überproportional interessant für die kindliche Neugier ...

Ein kleiner Rest Gefährlichkeit bleibt immer und überall übrig und jeder kennt von sich und aus seinem Umfeld Geschichten in denen es gerade noch so glimpflich abgelaufen ist. Aber so ist das Leben, es lassen sich leider nicht alle Gefahren verhindern/unterdrücken/beseitigen.
Man müsste auch Badewannen verbieten oder deinstallieren. Denn mal ehrlich, war wirklich jeder von uns jede Sekunde im Bad während die Kinder in der Wanne plantschen? Ich muss gestehen, ich nicht. Meine Frau auch nicht. Kind lebt noch. Es hätte aber auch etwas passieren können ...

Ohne etwas unterstellen zu wollen:
Vielleicht weiß @norot auch noch gar nicht, wie oft in seinem Leben er jetzt 'Vorsicht, heiß!' sagen und seinen Kindern trotzdem immer wieder heiße Getränke vor die Nase setzen wird.


Also @norot, bitte zuerst entscheiden was Ihr machen wollt.
Dann kannst Du gern zielgerichtet nach Zaun, Netz oder Abriss nachfragen. Dann wirst Du sicherlich auch nicht mehr solch komischen Beiträge wie meine lesen müssen. ;)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@norot, ich hab doch noch etwas vergessen:

Falls Ihr Euch für einen Rückbau entscheidet, dann werdet Ihr hier sicherlich keinerlei brauchbare Tipps und Hinweise bekommen können, denn für einen solchen Frevel an einer so schönen Teichanlage gibt es in diesem Forum keinerlei Erfahrungen. :)


Gruß Carsten
 
Guten Morgen!

Stilllegen: (evtl. dauerhaft) wäre der Frau am liebsten. Dann ein etwas tiefer liegendes Steinbeet daraus machen (dazu evtl. Sandkasten) . Wie würde ich da am besten vor gehen?Anhang anzeigen 195695

Ein Mann tut das was er muss, und das ist das was eine Frau im sagt!:lala5

Aber mal im Ernst, denkt doch auch mal daran das der Teich den Kindern auch viel bringt. Wo haben Kinder heute noch die Möglichkeit sich mit der Natur zu befassen, denk doch mal an die Libellen, Frösche, Molche usw. die die Kinder beobachten können.

In spätestens 5 Jahren haben die Kinder auch kein Interesse mehr an einem Sandkasten, dann hättet ihr vielleicht gerne wieder einen Teich. Ich denke ihr habt den Teich doch auch mal gebaut weil ihr ihn wolltet, und ich finde er ist gut gelungen.

Sollte euch aber die Arbeit damit zuviel geworden sein, oder es hat sich herausgestellt das ihr doch kein so richtigen Spaß an dem Teich habt dann schüttet ihn zu.


Über das Thema sollte jetzt genug diskutiert worden sein, die Entscheidung kann euch keiner abnehmen
 
Wir haben heute mit dem Einzäunen unseres Teichs begonnen.
Wir haben uns eigentlich schon für einen Staketenzaun entschieden, aber nun zufällig günstig einen gebrauchten Teichzaun
mit so eingesteckten Mettalstäben welcher ähnlich wie Gehstöcke aus sahen und welche man auch in Kurven am Ufer lang stecken könnte...
bekommen. :lachboden
Schaut derzeit so aus:
IMG_20180413_182217.jpg 
 
Ähm, ja... kommst du nie drauf. Da haben sich schlaue Leute lange die Köpfe für zerbrochen: Teichzaun :i
Teichzaun.de
Wir haben den Teichzaun light in der rohen Fassung.
 
Kann dir bei Bedarf dann mehr Bilder schicken. Montage war denkbar einfach - gerade mal 1 Std. für 16m Zaun (inkl. Pause wegen Gewitter).
Morgen werden die Stäbe noch mal ordentlich in der Höhe angepasst. Und das beste ist, dass man halt noch die komplette Sicht auf den Teich hat. Das war uns wichtig!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten