Teich komplett zugefroren

Cranoc

Mitglied
Dabei seit
23. Okt. 2008
Beiträge
25
Ort
36***
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
22000
Besatz
8 Koi
Hallo zusammen, wünsche allen Leuten ein frohes neues Jahr. :newyear

So nun zu meinem Problem, heute morgen war ich auf Kontrollgang um meinen Teich und musste leider feststellen, dass beide meiner Styropor Eisfreihalter zugefroren waren und der oase icefree20 auch nicht mehr funktionierte.

Nun hab ich einige Fragen:

1. Wie kann ich den Teich am besten wieder Eisfrei machen?

Habe mir überlegt ein bisschen warmes Wasser in den Styroporeisfreihalter zu gießen um es wieder aufzutauen, oder wäre dies nicht so gut?

2. Kann ich nachträglich einen Sprudler einbauen?

Würde gerne einen Sprudler nachträglich in den Eisfreihalter einbauen um das zufrieren zu verhindern. Dieser liegt aber leider direkt über der Tiefwasserzone (1,5m). Habe dran gedacht den Sprudelstein dann ca. 30-40cm unter den Eisfreihalter zu montieren. Ist es überhaupt möglich einen Sprudelstein über der Tiefwasserzone anzubringen, ohne das die Wasserschichten sich vermischen?

Ich hoffe es kann mir jemand schnellen Rat geben.

Liebe Grüße
Sebastian
 
AW: Teich komplett zugefroren

Ja,
du kannst mit warmen Wasser die Eisfreihalter wieder auftauen, den Sprudler soltst du NICHT im Tiefenbereich anbringen, besser ist es ihn unter den Eisfreihalter zu plazieren :oki Dann friert der auch nicht mehr ein.

Hau nicht das Eis kaputt, damit schreckst du nur die Fische auf
 
AW: Teich komplett zugefroren

Kann ich aber den Sprudler über der Tiefwasserzone anbringen, wenn er ca. 25cm unter der Eisdecke(Eisfreihalter) schwebt?
 
AW: Teich komplett zugefroren

Ja sicher, kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich komplett zugefroren

Okay dann werd ich das mal machen. Danke für den Rat.
 
AW: Teich komplett zugefroren

ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, meine sind immer noch unterwegs. nächstes jahr kauf ich denen mal ein buch "wie halt ich winterschlaf"......
 
AW: Teich komplett zugefroren

Ne, meine sind die ganze Zeit am Grund. Man bekommt sie nur selten zu sehen (wenn überhaupt). Wie dick ist denn deine Eisschicht oder ist der Teich nicht zugefroren?
 
AW: Teich komplett zugefroren

Hi,


mal eine Frage so zwischendurch:

Mein Teich ist ja nun auch aufgrund des Dauerfrostes komplett zugefroren...:lala

Nun kommt jedoch noch eine geschlossene Schneedecke auf der Eisschicht hinzu. Sollte ich da jetzt vllt. ein wenig Schnee entfernen damit die Koi ein wenig mehr Tageslicht abbekommen.....:kopfkratz
 
AW: Teich komplett zugefroren

Nein Olaf,
Kois lieben die Dunkelheit. Karpfen sind ja auch Nachtaktiv, also alles OK :oki Jetzt haben sie erst recht ihre Ruhe (vor dir
kichern.gif
)

Abgesehen davon dämpft der Schnee auch noch den Schall, also noch ruhiger im Teich
 
AW: Teich komplett zugefroren

Hi Uwe,

Danke für die schnelle Antwort. :oki

Dann lass ich den Schnee mal da wo er ist......:smoki

Wie gesagt ist das erste mal das der Teich komplett zugefroren ist. Und heut Nacht soll's wieder mal bis -13° werden......:winter4
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten