Teich komplett zugefroren

AW: Teich komplett zugefroren

Hallo,
wer räumt in der Natur der Schnee von den Teichen ?
Keiner ... und das leben geht doch weiter.

Man sollte auch bedenken das Schnee eine isolierde Wirkung, dank der Lufteinschlüsse, hat. Dieses verhindert das z.B. sich stark ändernde Lufttemperaturen grossen Einfluss auf die Wassertemperaturen hat.

Ich denke mal man sollte nicht zu stark in den natürlichen Vorgängen rumrühren. Die tiefstehende Sonne hat bei mir auch keinen grossen Einfluss auf den Teich, da Bäume und Büsche ihn abschatten.

Also ich werde den Schnee nicht wegräumen, unser grosser Teich auf der Arbeit gedeiht seit 30 Jahren, ohne das jemand im Winter daran etwas macht.


Nur meine Meinung ...

Axel
 
AW: Teich komplett zugefroren

100% Agree Axel :oki

Ich wäre Froh wenn etwas Schnee auf meinem Teich liegen würde, auch zu Isolierzwecken. Leider ist das was an Schnee gefallen ist wieder weggetaut :aua
 
AW: Teich komplett zugefroren

Hallo alle

also ich mach NIX
so siehts bei mir aus im moment
jan 09 002.jpg  hier der wassereinlauf am biotop, mit eishäubchen
jan 09 003.jpg 
ich halte nur eine öffnung frei am skimmer, weil ich alles weiter laufen lasse, auch wie gehabt.
und es hat weder den fischen noch den pflanzen geschadet.

Teich 2 170- winter vom biot.jpg dies ist ein bild vom letzten jahr


gruß ulla
 
AW: Teich komplett zugefroren

100% Agree Axel :oki

Ich wäre Froh wenn etwas Schnee auf meinem Teich liegen würde, auch zu Isolierzwecken. Leider ist das was an Schnee gefallen ist wieder weggetaut :aua

Wenn man überlegt das wir nicht sehr weit auseinander wohnen, ist das schon erstaunlich. Ich hebe gut 10-15cm Schnee auf dem Teich und an tauen ist hier seit einiger Zeit nicht zu denken ...

Das Theme hatten wir gestern auch, bis Springe noch viel Schnee; Richting Hannover nimmt es immer mehr ab bis er ganz weg ist ...

Axel
 
AW: Teich komplett zugefroren

Son bisschen Schnee haben wir schon, aber vor ein paar Tagen hatten wir tagsüber Plusgrade, da hats die weiße Pracht weggebrannt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten