Teich leergelaufen und Reiher im ausgelaufenen Teich

Cadcat

Mitglied
Dabei seit
10. Jan. 2021
Beiträge
2
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit Jahren einen Gartenteich mit etwa 5qm - 6 qm flöche. Als ich heute morgen aus dem fenster schaute fand ich einen leergelaufenen teich vor und ein Reiher der sich an dem Fischbestand bedient hat wie auf dem teller. Kann ein Reiher die Folie durchstossen? Ich war echt geschockt und bin nun den ganzen Tag dabei den Reiher zu verjagen. Ich wohne in einer kleinen stadt mit dichter Bebauung und war echt überrascht das der Reiher überhaupt ne "einflugschneisse"gefunden hat zu dem zugefrorenem Teich die Eisdecke war noch dünn.
Von rund 30 goldfischen sind noch 5 über die nun im schlammwasser sind, wenn ich wasser nachgiesse läuft das wieder ab und ich kann das oder die löcher nicht finden.
Weiss jemand ob
1. Reiher eine Futterstelle dauerhaft anlaufen?
2. Kann er die Folie durchstossen mit schnabel oder krallen (haben die Krallen)
3. Wie kann ich die löcher finden...
4. Was kann ich tun damit das nicht mehr passiert- zäune will ich keine
Oder muss ich alles neumachenlassen?

Bin dankbar fpr jeden hinweis
Danke C.
Wäre klasse wenn jemand was weiss dazu.
 
Hallo Catcat,
zu 1, wenn der Reiher Erfolg hatte kommt er immer wieder.
zu 2, Ja, ist bei einem Nachbar so passiert.
zu 3, Fische raus, Schlamm raus und Milch reinkippen, dabei schauen das du siehst wo hin sie gezogen wird.
zu 4, Ohne Zaun sehe ich fast keine chance.

Viel erfolg.

Gruß
 
Hallo Catcat,
zu 1, wenn der Reiher Erfolg hatte kommt er immer wieder.
zu 2, Ja, ist bei einem Nachbar so passiert.
zu 3, Fische raus, Schlamm raus und Milch reinkippen, dabei schauen das du siehst wo hin sie gezogen wird.
zu 4, Ohne Zaun sehe ich fast keine chance.

Viel erfolg.

Gruß


Danke für die prompte antwort, die Fische sind raus aber die löchersuche muss noch etwas warten. Bei uns ist fast alles gefroren und ich denke ich warte bis ins frühjahr. Aber den Reiher muss ich noch irgendwie verscheuchen, damit der nicht ständig wiederkommt...
Danke
 
Na ja, wenn er nichts mehr zu beißen vorfindet, wird er nach ein paar Tagen/Wochen die Lust an Deinem Teich verlieren. Gut, dass die Fische in Sicherheit sind! Wenn Du den Teich im Frühjahr reparierst und Deine Fische wieder einsetzt, dann solltest Du dennoch Dir ein paar Gedanken machen, wie Du Folie und Teichbewohner vor erneuten Reihervisiten schützen kannst. Ich meine, dass es dazu schon eine ganze Menge hilfreiche Beiträge hier im Forum zum Nachlesen gibt. Ich drücke Dir die Daumen!
 
Na ja, wenn er nichts mehr zu beißen vorfindet, wird er nach ein paar Tagen/Wochen die Lust an Deinem Teich verlieren. Gut, dass die Fische in Sicherheit sind! Wenn Du den Teich im Frühjahr reparierst und Deine Fische wieder einsetzt, dann solltest Du dennoch Dir ein paar Gedanken machen, wie Du Folie und Teichbewohner vor erneuten Reihervisiten schützen kannst. Ich meine, dass es dazu schon eine ganze Menge hilfreiche Beiträge hier im Forum zum Nachlesen gibt. Ich drücke Dir die Daumen!
 
Hi das selbe Problem hatte ich im Sommer habe den Teich im letzten Frühjahr angelegt und im Mai die ersten kois rein zum Glück keine teuren aber trotzdem ärgerlich um jedes Tier innerhalb 2 Tage hat er mir 5 kois in der Größe 25 -30cm gefressen seit dem habe ich ein kleinen Zaun 40cm hoch und im Ufer Bereich habe ich angelschnur gespannt so das er nicht mehr landen kann seitdem Ruhe
Grüße Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten