Teich mit 3 Ebenen - 2 Pumpen - 1 Filterbox

Hallo Manuel,
Alle Pflanzen im Teich werden entfernt ( Schilf rund um den Teich inkl. Erde die sich im Teich befindet) wir haben rund um den Teich genug Pflanzen
Hhhhmmm, ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich diese Idee so gut finde.
Im Normalfall tragen Deine Pflanzen auch für eine gute Wasserqualität bei und bringen ebenso etwas Flair in den Teich ...

Rand wird aufgefüllt mit Steinen (entweder: Dolosafe - reinster Phosphorarmer Dolomitstein (teuer) | oder Fluss- bzw. Donaukies (günstig)
Siehe oben, rein persönlich finde ich diese Idee auch nicht ganz so gut.
Ich kann Euch und Euren Wunsch verstehen, aber ob Ihr mit dem Kies wirklich glücklich werdet?
In den Zwischenräumen sammelt sich der Mulm und vergammelt dort. Und dann?

Ansonsten ist es so, dass Flachbereiche immer etwas 'dreckig' aussehen und daher dem Teichbesitzer immer etwas Arbeit bescheren.
Das liegt in der Natur der Sache und ist leider nicht zu ändern.

Ich persönlich würde die Flachbereiche mit bindigem Sand auffüllen und schön üppig bepflanzen.
Den sich ansammelnden Mulm bekommt man vom Sand immer noch am leichtesten weg ...

@trampelkraut betreibt auch einen Schwimmteich, vielleicht kann er etwas bessere Tipps geben.


ob beide Pumpen 12000er sind oder eine vielleicht eine 6000er
Egal welche Pumpen verbaut sind:
Jede Pumpe einzeln zum Filter führen und dafür den größtmöglichen Schlauchdurchmesser wählen um den Druckverlust weitestgehend zu minimieren.
Das bezieht sich auch auf die von Dir angesprochene Schlauchlänge. Auf jeden Fall immer so kurz als baulich möglich halten.

Rückschlagventile:
Ja, diese sind erforderlich wenn zwei Pumpen am Filter angeschlossen sind und eine mal ausfällt oder z.Bsp. per Zeitschaltuhr betrieben wird. Pro Pumpe ein Ventil. (Also zwischen y-Verteiler und Biotec bei der einen Pumpe und zwischen Pumpe und Biotec bei der anderen Pumpe.)
Hier würde ich persönlich Rückschlagventile suchen, bei denen ein geringer Druckverlust auftritt. Z. Bsp. solche hier ...

Wegen Schlauchlängen - im Wasser sind die Schlauchlängen sehr lang - ist dies auch ein großes Problem?
Siehe Bemerkung eben.
Wenn das im Moment so ist, dann ist das nicht zu ändern. Daher den größtmöglichen Durchmesser wählen.
Gern auch ab der Pumpe mit Reduzierstück erweitern und vor dem Filter/Bitron per Reduzierstück wieder reduzieren. Hauptsache der Druckverlust wird geringer.


Viel Erfolg ...

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Flachbereiche mit bindigem Sand auffüllen und schön üppig bepflanzen.
Den sich ansammelnden Mulm bekommt man vom Sand immer noch am leichtesten weg ...

@trampelkraut betreibt auch einen Schwimmteich, vielleicht kann er etwas bessere Tipps geben. viel Erfolg ...

Wie soll ich den Tipps geben wenn du immer schneller bist wie ich, Mann deine Zeit möchte ich haben.

Ja, lehmhaltiger Sand hat sich bewährt und lässt sich gut reinigen. An den Kanten vom Flach- zum Tiefbereich würde ich eine Sicherung gegen abrutschen des Substrats anbringen.
 
Hi Carsten!

Wegen den Pflanzen:

Wir wollen mal alle Pflanzen entfernen da überall bei den Pflanzen sehr viel Faulschlamm ist und wir denken das das ganze abgestorbene Material zuviel Dünger für den Teich ist. Wir wollen in den flachen Zonen ein paar Pflanzen lassen jedoch sehr wenige. Jetzt sind es einfach zu viele - ausserdem haben wir ja eh ein Filtersystem. Wir wollen auf jeden Fall 2 Bereiche mit Seerosen und vereinzelt ein paar Wasserpflanzen setzen.

Ich habe mal diese Onlineseiten gefunden: mit den 3 Schwimmteich regeln :) vielleicht stimmt dies nicht so aber ein Versuch ist es wert. Beide Seiten schreiben eher sehr wenig Pflanzen. Nachträglich können wir immer ein paar Pflanzen mehr setzen.

http://www.teichdoktor.at
http://www.garten-toegel.at

Die Pumpen werde ich versuchen getrennt zum Filter bzw. UVC Lampe zu führen - jedoch habe ich noch keine Ahnung wie ich das genau anstellen soll :) Auch werde ich die Pumpen-Schläuche auf 2 Zoll ändern ... Die Zufuhr zur Filterbox oberhalb der Wasseroberfläche werden nach dem Umbau ca. 1,5-2m weniger sein. Im Endeffekt von der Wasseroberfläche bis zum Filter ca. 1,5m - momentan ca. 3m (vielleicht sogar etwas mehr)

@trampelkraut : Dein Schwimmteich sieht großartig aus - jedoch finde ich hast du auch nicht allzu viele Wasserpflanzen - in diese Richtung sollte unser Schwimmteich besser gesagt Naturpool auch gehen. Das wäre zumindest die Wunschvorstellung! Wir haben eine komplette Randabsicherung siehe Foto anbei (war der Rohbau) - dahinter (flachen Zone würden wir mit Kies auffüllen und vereinzelt ein paar Pflanzten setzen - aber die große Schilfgürtel muss weg :)



Danke für eure großarge Unterstützung -. ich weiß das sehr zu schätzen!

Schöne Grüße aus Österreich, Manuel

13220737_10154156730265890_8503609251196598953_o.jpg  13260141_10154154148785890_3994864715295262310_n.jpg 
 
Hallo Carsten,
ich geh' mit Deinen Erklärungen voll mit :like:! Bei den Pumpen- und Schlauchdimensionen sind Druckverluste zu erwarten.
Hallo Manuel,
ich würde die Pumpen in einen Pumpenschacht installieren wollen. Wäre im Teich z. B. links neben dem Wasserfall dafür Platz ? Wenn da genug Platz für Pflanzen drumherum ist, und die Tiefe reicht, dann bräuchtest Du nur zwei kurze 2"-Schläuche vom Pumpenausgang bis zum Filter. Die Zuleitung zum Pumpenschacht könntest Du dann wahlweise per 3"-Schlauch (beim Skimmer geht auch weniger) oder 100er HT/KG-Rohr bauen, wenn Dir das lieber ist. Die Zuläufe zu den "Saugstellen" kannst Du per Zugschieber einregeln, oder den Zulauf vom Skimmer direkt mit dem Eingang einer der beiden Pumpen koppeln.
Das würde dem "Naturagard-Saugsammler" entsprechen, die Pumpen wären im Schacht leichter zugänglich (zwecks Reinigung und Revision).
 
Hallo Manuel,
das mit dem Auslichten der Pflanzen würde ich mir sehr überlegen. Was soll der Kies am Rand bringen, außer dass er mühselig "freigeschaufelte" Teichfläche blockiert?
 
Hallo Rolf!

Also wir wollen eher weniger investieren in die ganze Sache und mit dem Bestehen Equipment arbeiten.

Wie gesagt - werde versuchen alle Schläuche auf 2 Zoll auszutauschen, eventuell eine Pumpe neu kaufen (Pumpe Skimmer muss überprüft werden) - aber das stellt sich erst heraus wenn wir den Teich ausgepumpt haben. Deine Lösung klingt ja ganz gut - aber dann muss ich ja den ganzen Teich ändern. Wäre viel zu teuer.

Unsere Lösung derzeit:

1. Ebene - ca. 50cm Tiefe (Oberflächenskimmer)
2. Ebene - ca. 120cm Tiefe (Pumpe (AquaMax Eco Premium 6000/12V) - führt weiter zum Skimmer in der 1. Ebene)
3. Ebene - ca. 250cm Tiefe (Pumpe (AquaMax Eco Premium 12000/12V) + Satelittenfilter)

Beide Pumpen vor dem Filter (aber noch im Wasser) mit Y-Verteiler verbunden (ja das ist nicht die beste Lösung)

Bei der 3. Ebene steht ein kleiner Steinwasserfall - dahinter befindet sich der Filter

Warum wollen wir Pflanzen aus dem Teich haben:

1) Wir haben im gesamten Pflanzenreich sehr viel Faulschlamm von den abgestorbenen Pflanzen zwischen dem Schilf.
2) Die Reinigung ist praktisch unmöglich da der Zugang zum Teich sehr schwierig ist. (sieht jetzt nicht so aus - aber das Schilf sieht in 1 Monat anders aus)
3) Wenn ich mir andere Biopools ansehe haben die bei weitem nicht so viele Pflanzen im Wasser wie wir!

das mit dem Auslichten der Pflanzen würde ich mir sehr überlegen. Was soll der Kies am Rand bringen, außer dass er mühselig "freigeschaufelte" Teichfläche blockiert?

Warum Teichfläche blockieren? Wir würden die Pflanzen entfernen - ein paar Pflanzen bleiben natürlich drinnen - und alles mit Steinen begradigen damit ein Art Strand ins Wasser entsteht (dann wäre die Reinigung auch von allen Seiten möglich - unser Teich ist nicht gerade klein und nur vom Steg aus zu reinigen ist nicht möglich) - eigentlich gewinnen wir damit "mehr" Teich- bzw. Wasserfläche.

Grüße, Manuel
 
http://www.teichdoktor.at
http://www.garten-toegel.at



@trampelkraut : Dein Schwimmteich sieht großartig aus - jedoch finde ich hast du auch nicht allzu viele Wasserpflanzen - in diese Richtung sollte unser Schwimmteich besser gesagt Naturpool auch gehen. Das wäre zumindest die Wunschvorstellung! Wir haben eine komplette Randabsicherung siehe Foto anbei (war der Rohbau) - dahinter (flachen Zone würden wir mit Kies auffüllen und vereinzelt ein paar Pflanzten setzen - aber die große Schilfgürtel muss weg :)

Freud mich das dir unser Teich gefällt.

Ich habe ja einen separaten Pflanzenteich durch den die Hälfte des gepumpten Wasser fließt. Auf den Bildern sind die Pflanzen noch ziemlich klein, das sieht jetzt anders aus. Hätte ich noch mehr Platz auf dem Grundstück würde ich den Pflanzenteich noch vergrößern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten