Teich mit Bachlauf selber bauen

Gina

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
140
Besatz
keine Tiere
Hallo,

ich habe mir überlegt in meinem Garten einen kleinen Teich mit einem Bachlauf anzulegen. Nun habe ich mal ein bisschen im Internet geschaut, allerdings habe ich noch nicht richtig herausgefunden, was für eine Pumpe ich für den Bachlauf benötige. Der Teich soll ein Volumen von 150Litern haben, der Bachlauf soll ca. 2 Meter lang und ca. 60cm hoch sein, das Wasser soll langsam fließen, kein Wasserfall, so dass mir unten alle Steine wegfliegen. Nun weiß ich nicht, welche Pumpe ich nehmen kann, sie darf ja auch keine zu hohe Leistung haben, nicht dass sie den Teich leer pumpt bevor das Wasser wieder unten angekommen ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, wie hoch die Leistung sein müsste.

Danke

Gina

AW: Teich mit Bachlauf selber bauen

Hallo Gina herzlich Willkommen :Willkommen2

Mit Deinem Teichvolumen kann was nicht stimmen , 150 Liter wär ein bischen sehr wenig.
An sonsten hab ich einen Link, da kannst Du die richtige Pumpenstärke heraussuchen
http://www.hobbygartenteich.de/Seiten/Berechnungen.htm
Schön das Du zu uns gefunden hast:oki
Schreib uns mal die richtige Teichgröße und wie breit der Bach werden soll .Wenn Du Fotos vom Platz hast wo der Teich hin soll , wärs auch Super .

Lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gina

Die Pumpe ist für die Bachlaufschalen zugeschnitten . Wenn Du ne stärkere Pumpe nimmst laufen die Schalen über .
Wieviel Platz hast Du den zur Verfügung ? Der 150 Liter Teich passt nicht zu dem Bachlaufset
würd ich sagen.

Lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hier eine Zeichnung

Gruß Gina

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 62

Hallo Gina

Willst Du Dir ne Teichschale besorgen oder selbst einen Teich bauen ?
Der Platz ist wirklich nicht viel.:(
Wenn Du ihn selbst baust, kommt Frau vielleicht auf so 500 Liter . Man müsste dann mehr in die Tiefe gehen . Der Teich soll doch nur für Pflanzen sein ?
Das wär dann schon OK.
Vielleicht melden sich ja noch unsere Miniteich Experten :lala

Lg
axel

Ich habe das Set gesehen und wollte dies gerne haben. Dann habe ich auf dem Bild einen Teich gesehen den ich mir ebenfalls fertig kaufen möchte. Ich möchte den Teich eigentlich nur fürs Auge bzw. fürs Ohr haben :)

Was wäre denn deiner Meinung das Problem wenn ich einen so kleinen Teich nehme?
Ansonsten müsste ich mal ein bißchen probieren. Habe mir das gerade auf der Zeichnung angeschaut gehen würde das auch.

Hallo Gina

Ich finde je mehr Wasser desdo besser . Es passen mehr Pflanzen rein und es sieht auch schöner aus.
Ob nun durch die 1000 Liter/Stunde Pumpe zuviel Wasser aus dem kleinen Teich hohlt ,müsste ich auch erst probieren .
Ich würd sagen wir warten erst noch auch andere Meinungen .

Lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten