Teich mit Brunnenwasser

AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo Michael,

also Phosphat baut der UV Brenner betimmt nicht ab, genausowenig wie Nitrat.

Wenn ich ehrlich bin glaube ich kaum das du den Teich mit diesen Voraussetzungen nicht auf dauer algenfrei bekommst.

In der Natur gibt es genügend nährstoffreiche Gewässer, die erst nach langer Strecke wieder algenfrei werden. Solche Bäche mit langen Fadenalgen gefallen mir sogar, jedoch im Gartenteich ist das natürlich nicht der Brüller.

Selbst ein Bodenfilter wird da kaum helfen, die Nährstoffe kommen immer wieder in den Teich, die Pflanzen werden höchstwahrscheinlich wuchern, aber durch den stetigen Nachschub von Nährstoffen steht das Wasser immer "gut im Futter"
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo Jochen,

ich hab mir trotzdem ne UV Lampe gekauft und bau die mal ein, dann sauge ich die Mehrzahl der Algen weg und schaue mal, ob sich was bessert.
Die Fische werd ich auch dezimieren, bei uns ist in der Nähe ein grösserer See, da werd ich den größten Teil der Goldfische und Kois wohl hinbringen.

Die Hoffnung stribt zuletzt...

Viele Grüße
Michael
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

:grrr HAAAAAAAAAAAAAAALT!

Du kannst doch Goldfische und Kois nicht einfach in irgendeinem See entsorgen. Erstens ist das verboten, zweitens kann sich das auf das Gleichgewicht dieses Gewässers katastrophal auswirken. Da wird sich doch sicherlich ein anderer Weg finden. Zumal, wenn ich die Beiträge richtig verfolge, die Fische ja wohl das kleinste Problem sind.

Hast Du schon versucht, die Fische hier im Flohmarkt anzubieten?

Da finden sich, grad jetzt im Frühjahr, bestimmt Abnehmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo,

erstens, ich entsorge die Fische nicht, sondern bringe sie zu etlichen Artgenossen in einen nehegelegenen See, der ca. 50x30 Meter misst, da verlieren sich die paar Fische sicherlich.

Natürlich könnte ich sie auch verschenken, muss mal drüber nachdenken...

Gruss
Michael
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Ein See voller Goldfische und Kois? Glaub ich nicht....

Noch mal ganz deutlich - es gibt auch schon zahlreiche Beiträge zu diesem unerfreulichen Thema:

GOLDFISCHE UND KOIS HABEN IN FREIER WILDBAHN NICHTS VERLOREN!

Die Fische dort sind keine wirklichen Artgenossen. Das ist, als ob Du bewaffnete Großstädter bei den Amazonas-Indianern aussetzt.

Wenn es Dich wirklich interessiert, guckst Du z.B. hier http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/natur.htm oder http://www.goldfische.amphibien.at/

(Karsten hat bestimmt noch ein paar aufschlußreiche Links hierzu!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo Christine,

weil Dus bist und Du auch noch im gleichen Jahr wie ich geboren bist,
werd ich den Plan wohl verwerfen und die Fische mal in den Kleinanzeigen anbieten. Die haben sich in den letzten 3 Jahren total vermehrt, sind alle gross und kräftig geworden...

Viele Grüße
Michael
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Lieber Michael,

1962 ist ein hervorragender Jahrgang. Versuch es gleich mal hier im Flohmarkt. Vielleicht findet sich ja schon der eine oder andere. Ich bin leider etwas weit weg und mein Teich wäre auch nicht das Richtige. Aber ich bin sicher, hier wird Dir geholfen!
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hi Michael,

dann schreibe mal dein Ergebniss hier ein,
bin mal gespannt was sich tut,
wäre schön für dich wenn es klappen würde,

aber...
wie schon geschrieben,
ehrlich gesagt habe ich keine Hoffnung.

und bitte Fische nicht in den Goldfischsee schmeißen...:beeten ;)
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo zusammen,

ich habe am WE einen UV-Filter in die Brunnenwasser-Zuleitung eingebaut.
Vorher war der Teich total veralgt, die Algen hab ich abgesaugt.
Meine Erfahrung war, das nach 2-3 Tagen ein deutlicher Algenwuchs (auch bei schlechtem Wetter) zu sehen war, bis jetzt sieht das deutlich besser aus, mal abwarten, wenns sonniger wird

Gruss
Max
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo Max, (heißt du nimmer Michael...:kopfkratz ;) )

wenn das so weiter geht scheint das dann doch zu funktionieren,
freut mich für dich...:oki

Bitte unterrichte weiter, jedoch auch wenn es in die Hose geht, sonst hilft es vielleicht anderen Usern mit selben Problemen nicht weiter.


Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das kommt...

Eine weithergegriffene Vermutung könnte sein,
das die UV Lampe die Schwebealgen verklumpt, verbrennt, oder wie auch immer,
und das dabei anfallende Produkt,(das meiner Meinung nicht abzustreiten ist) durch deinen stetigen Zulauf und den dadurch entstehenden Ablauf, aus dem Teich gespült wird.

Wie schon geschrieben, du hast kein geschlossenes System als Teich wie vielleicht 99% aller User hier.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten