Teich mit Brunnenwasser

AW: Teich mit Brunnenwasser

So nun sind 2 Wochen vorbei und ich habe ein paar Anhaltspunkte:

Man weiß ja nicht, was wäre wenn, aber letztes Jahr habe ich fast jeden Tag die Algen abgefischt, in den letzten 2 Wochen tat ich dies letzten Sonntag und heute.
Ich denke, der UV Filter bringt was, wenn auch nicht 100% belegbar.
Ich werds weiter beobachten und berichten

Viele Grüße und danke für alle Tips
Boxbert
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Schön, zu Goldfischen in der Natur: Mal davon abgesehen, dass sie dort nichts verloren haben. Sollte es in dem See Raubfische geben, würden die Goldfische/ Kois meiner Meinung nach (Angler) eh nicht lange leben. Sie sind nicht dazu ausgestattet, in der Natur zu überleben. Durch ihre Goldfärbung wären sie bevorzugtes und weithin sichtbares Futter für Raubfische ( Hecht, Barsch, Zander etc.) und ruck zuck verspeist.

Gruß
Steffen
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo boxbert,
das mit der UV-Lampe hört sich für mich unsinnig an, die zwei schon genannten Gründe sind ja:
1. Bringt es das nur in geschlossenen systemen, weil wenn dauernd was abfleißt und neukommt, dann bringt eine "Wasserreinigung" in dem Sinne nichts.
2. Ist eine UV-Lampe ausschließlich dafür da, keime und Sporen abzutöten und dein Problem sind ja nur die Nährstoffe (Phosphat und Nitrat), schließlich werden ja die Algensporen auch wieder aus deinem Teich rausgespült.

Grüße,
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten