Teich mit Haus mitgekauft - Teichneuling brauch eure Hilfe

Hallo Miri!
Ist ein feiner Vorschlag, mich stört die nähe zum Rasen, vermeide das der Rasenschnitt in den Teich gelangt!Eventuell noch eine Moorbeetbucht, den 1m² wirst Du doch deinen Rasen abgewinnen können. Die Kappilarsperre ist nicht das Wahre.

Die Hauptfrage sind aber wohl die Steine: Viele Kiesel ergeben viele Zwischenräume wo sich ordentlich Dreck/Mulm sammeln tut.
.....Dann kommt der Tag an den Du reinigen möchtest, der Schlammsauger wird aufgefahren und es wird eine schmale Düse aufgesteckt, denn die Kiesel sollen nicht abgesaugt werden bzw. nicht durch den Sauger poltern.
Die Kiesel sind aber zu leicht und werden bei jedem Saug-Vorgang die Düse behindern/verstopfen.
Weit aus leichter geht es mit Faust großen Steinen, die Zwischenräume sind größer wo auch die schmale Düse des Schlammsauger Wirkung zeigt ohne Steine anzusaugen.
Mann muss sie auch nicht dicht an dicht legen.
Noch besser sind ein paar große Steine dazwischen, die aus dem Wasser ragen.
Amphibien lieben Sonnenbäder über alles, egal ob Stein oder Seerosenblatt, Hauptsache Wärme.

Gruß Ron!
 
Hallo Miri,
hinsichtlich Profil könnte das so gehen, auch das leicht überstehende Holzdeck ist eine sehr gute Idee :like:.
Was nicht geht, ist die geplante Folienverlegung - die Folie endet ja unterhalb der Wasserlinie, wobei eine Ufermatte ¿ (Ironie) auch ganz sicher dafür sorgt, dass das Wasser aus dem Teich gezogen wird.
Die Folie würde zwischen Rasenkante und Stein hochziehen, und zwar minimal höher als den Stein. Der Folienbuckel vor dem Stein ist nicht gut. Als Alternative kannst Du preiswerte Betonsteine (Rasenkante o. ä.) in einer ersten Lage verbauen, und unter diese die Folie verlegen (und dahinter hochziehen oberhalb Erdniveau). Mit den vorhandenen Steinen in einer zweiten Lage darüber ist die Kapillarsperre weniger sichtbar. Das gibt dann eine "Pflegekante" beim Rasenmähen.
Ich würde Dir empfehlen, den Tiefenstufen eine Kante zu geben, damit die Erde auf den Stufen nicht so leicht abrutschen kann (habe ich bei mir nicht :(). Auch wenn das komisch aussehen mag, und die Stufen stärker verbreitert, als Du in der Skizze eingezeichnet hast.
Mein dritter Vorschlag ist eine nicht gleichmäßige Randgestaltung. Wenn Du wie geplant Fische einsetzen willst, dann ist eine gute Durchströmung des Teichs sinnvoll. Deine "blau-gelbe Zone" wird ein Ufergraben, aber mit einer Abgrenzung zum Teich (der Wall des Ufergrabens darf auch unterirdisch verlaufen). Eine "gelbe Zone" kannst Du vorne anlegen, ich würde sie kürzer machen, und dafür breiter. Ansaugung wäre dann unter dem Deck, oder im Tiefbereich direkt neben dem Einlauf.
Steine im Teich sind wirklich nicht nötig. Ich habe den gleichen Fehler gemacht. Mittlerweile liegen die meisten davon ums Haus verteilt.
 
Hallo Miri,

ich habe mal deine Zeichnung überarbeitet. So könntest du die Ufermatte so weit reduzieren, dass diese nur die schwarze Folie am Rand überdeckt. Da die Kaprwirkung sehr hoch ist, solltest du diese oben aufkleben und nicht überstehen lassen oder verbuddeln.

Auf deinem Foto (Draufsicht) könnte man den unteren Bereich links neben dem Holzdeck so flach gestalten, dass der Kies bis fast zur Wasseroberfläche ragt. Dort könntest du Zwerggräser setzen, die nur 20cm hoch werden. Die sollten laut Literatur aber maximal 5cm unter Wasser stehen...

Planung-Querschnitt.jpg 
 
Hey Miri,

da Du ja auf einer Seite ein Holzdeck drüber machen willst, macht eine Abstufung an dieser Seite keinen Sinn. Ist verschenkter Platz.
Deshalb würde ich diese Seite ziemlich steil abfallen lassen. Da musst du das Holzdeck auch nicht so weit über die Oberfläche bauen (nimmt ja die Sicht der Wasseroberfläche weg).

Mandy

114414-cbc7613a496175dd2d95d679a7290769.jpg 
 
Nach ein bisschen Planungspause (irgendwann schwirrte der Kopf nur noch - und dann kam Weihnachten... ^^), habe ich mich nun mit Buch-Vorrat und mehreren gelesenen Threads wieder ans Werk gemacht.
Die vorherige Planung wurde nun komplett über den Haufen geworfen und von neuem begonnen :lala5

Ob die Zonen dann im Teich genaaaau so angelegt werden weiß ich nicht (ist mir eh ein Rätsel ob man das wirklich 1:1 dann so umsetzen kann ?) - aber zumindest soweit wie möglich würde ich mich dann schon an den Plan halten wollen.

Vor allem die Ufergestaltung war mir ein riesiges Rätsel - wollte ich doch den Teich naturnah und passend zum restlichen Garten (mit den Natur-Kalksteinen) machen.

Wäre super, wenn ihr nochmal einen Blick auf die neue Planung werfen könntet. Habe ich noch irgendwelche Fehler drinnen? Was könnte man besser/anders machen?
Danke euch schon mal!

(kleinere Anmerkungen zum verstehen:
auf dem Bild "Planung": unten rechts unter der blauen Plane befindet sich eine Terrasse, der graue "Klotz" daneben im Wasser ist ein Naturstein sein, welcher als "Eintritt" für den Hund gedacht ist ;)
auf dem Bild "Planung-Querschnitt-Sumpfzone": der Natur-Kalkstein sollte dann leicht schräg liegen um das Rasenmähen zu erleichtern, aber auch gleichzeitig zu verhindern, dass bei Regen Erde in den Teich eingespült werden kann - gibt es hier eine "Begrenzung" der Schrägstellung (Grad)?)

gruß Miri

Planung.jpg  Planung-Querschnitt-Beton-Rand-Stein.jpg  Planung-Querschnitt-Sumpfzone.jpg  Planung-Querschnitt-Trockenmauer.jpg 
 
Hallo Miri

Ganz schön Dein Teichprofil ! :oki
Ich würd die Pflanzebene 40 - 60 cm weglassen oder verkleinern und dafür die Flachwasser und die Seerosenzone vergrößern .
Kannst ja ne kleinere Ecke 40 - 60 cm lassen, falls Du doch mal ne kleine Seerose hast.
Es gibt kaum Pflanzen für diese Wassertiefe .
Sieh Dir mal die Wassertiefen der Wasserpflanzen bei Werner an http://www.nymphaion.de/
Mal sehen was die anderen Teichfreunde dazu schreiben.

lg
axel
 
HalloMiri,

sieht doch ganz gut aus.
Aber wenn du Stufen baust, musst du die Pflanzen in Körbe setzen. Finde ich persönlich nicht so schön bzw. entstehen unnötige Kosten für die ganzen Körbe. Wenn du (wie in meiner Zeichnung) "Gräben" in die Pflanzzonen setzt, kannst du diese mit Kies/Substrat füllen und dort die Pflanzen einsetzen.
Auf Bild 3 sieht man bei dir eine Böschung. Wenn möglich, sollte am Teich keine Böschung sein, da sonst bei Starkregen Matschwasser in den Teich läuft (Nährstoffeintrag).
Den Tip von Axel mit den Tiefenzonen würde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Gerade die optimale Tiefe für Seerosen ist wichtig. Ich habe (leider) nur eine Flachwasser- und eine Tiefenzone. Die Flachwasserzone ist zu flach für Seerosen und bei 1,30-1,60cm Tiefe hab ich nur wenig Auswahl an Seerosen, bzw. können bei diesen Tiefen fast nur die Riesen eingesetzt werden. Mal schauen, wann ich an meiner "Pöstlingsberg" das erste Mal die Axt ansetzen muss, damit sie nicht den ganzen Teich zuwuchert.:)
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :like:

@ axel: alles klar, Pflanzenzone wird wieder gestrichen - danke!

@ Christian: stimmt, ich hatte gedanklich deine "Gräben" im Kopf - aber einfach meine Zeichnung vom letzten Mal hergenommen zum verändern.... also ist schon mit deinen angedachten "Gräben" gedacht :)

Bzgl. der "Böschung" (das ist lediglich eine kleine Trockenmauer aus zwei Steinreihen, dahinter ein erhöhtes Beet mit Sträuchern und dem Quellstein):
Würde es funktionieren, wenn die Folie erst über der zweiten Steinreihe wieder nach vorne geht (und dann für die Optik einfach noch eine Steinreihe oben drauf)? Somit würde die Folie dann ja verhindern, dass Substrat in den Teich eingespült werden kann - richtig?

Hach, am liebsten möcht ich gleich den alten Teich abbauen und losbuddeln :bibber - aber der Winter, welcher doch kein richtiger ist, ..... :rolleyes:

gruß Miri
 
Hallo Miri,
Deine Ideen gefallen mir bedeutend besser als vorher. Im Sinne einer möglichst einfachen Gestaltung würde ich Mandys Vorschlag folgen, zur Terasse hin keine extra Tiefenstufen zu bauen, sondern Steilufer, und dann nach Deinem Schema "Beton-Rand-Stein" den Abschluss zu machen. Deine anderen beiden Uferprofile sind jetzt auch o. k. Ich würde die Folie bei den anderen beiden Bereichen tiefer legen. Wenn die erste Steinreihe der Trockenmauer unterhalb Wasserspiegel ist, brauchst Du vielleicht drei Reihen - aber man sieht keine Folie mehr am Rand. Ebenso würde ich den Ufergraben nicht ganz so extrem gestalten - der Folienwall kann ruhig unterhalb Wasserlinie verlaufen, ein wenig Erde darüber sorgt dann schon für den Graben. Versuche nicht, die Stufen zu schmal zu machen. Statt zwei Tiefenzonen am Rand hintereinander würde ich mich auf eine beschränken, und diese ein wenig in der Tiefe variieren.
 
Hallo Rolf,

zur Terrasse hin brauche ich auf jeden Fall zumindest an der einen Stelle kurz ein bisschen flaches Ufer um den Stein als "Trittstufe" für den Hund einbauen zu können.

Ebenso würde ich den Ufergraben nicht ganz so extrem gestalten - der Folienwall kann ruhig unterhalb Wasserlinie verlaufen, ein wenig Erde darüber sorgt dann schon für den Graben
Wie meinst du das?
Wenn der Uferwall unterhalb Wasserlinie ist, dann schwemmt es doch das ganze Substrat aus dem Ufergraben/Sumpfzone in den Teich ?
Wär super, wenn du mir nochmal genauer erklären könntest, was du da meinst - denn das was ich verstehe ergibt keinen Sinn ^^

Vielen Dank für alle weiteren Tipps :like:

gruß Miri
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten