Teich mit Haus mitgekauft - Teichneuling brauch eure Hilfe

Hallo Miri!
Eventuell hat Rolf die Ufermatte übersehen, denn die zieht eigentlich genug Feuchtigkeit!

Gruß Ron!
 
Hallo Miri und Ron,
übersehen hatte ich die Ufermatte nicht. Ich wollte nur anregen, nicht mehr als eine Höhenstufe am Ufer zu bauen. Das Ausschwämmen eines "überfluteten" Ufergrabens würde ich nicht befürchten. Umgekehrt bietet ein "echter" graben gleich drei Pflanzzonen - den nährstoffreichen, staunassen Graben als solchen, den kleinen, dauerfeuchten Wall, und den Abhang zum Teich. Darauf kann sehr viel wachsen. (oder eben auch nicht, wenn die Zonen als solche zu klein sind).
Um es einfach zu machen - meine Tipps gingen in Richtung einer möglichst einfachen Gestaltung, da der Teich keinen sehr großen Durchmesser hat. Für den Hund sind Stufen wichtig, und ebenso ein Vermörteln (oder anderweitiges Schützen) der Folie. Ich würde das Teichprofil "hundgerecht" anlegen - vermutlich mehr als einen Ausstieg (immer einer im Sichtfeld), und Steilufer an den anderen Stellen. Vielleicht gar keine Tiefenstufen, sondern nur (breiter!) "Ufergraben" mit Steilufer zum Teich hin. Das sind aber nur Gedanken, wir haben keinen Hund.
 
Hallo Rolf,

der Teich soll kein Schwimmteich für den Hund werden ;) Das ist lediglich ein großer "Wassernapf" (zumindest nutzte er im Herbst den aktuellen Teich sehr gerne als solchen - der Wassernapf im Haus wird seit dem nicht mehr beachtet.... :wand :D
(d.h. es genügt, dass er mit den Vorderpfoten auf einer "Stufe" knapp an der Wasseroberfläche (egal ob drunter oder drüber) stehen kann um zu saufen)

Grundsätzlich möchte ich einen möglichst naturnahen Teich, der sowohl ein paar Moderlieschen als auch vielen von natur aus kommenden Lebewesen ein Zuhause schenkt :)

Laut Naturagart reicht wohl eine Ufermatte (als Tipp vom Berater: mit K1 NaturaGart Alleskleber auf die Folie geklebt) als Schutz gegen die Hundekrallen (wohl auch, wenn der Hund sich im Teich befinden sollte und sich "herausziehen" will) - so wie der Mitarbeiter mir das erzählte scheint er entweder selbst oder aber Kunden diese Erfahrung gemacht zu haben ;)

gruß Miri
 
Hallo Miri,
als Trittstufe für Deinen Hund brauchst Du nicht die teuren Ufermatten von Natura,
da reicht Synthetikrasen aus dem Baumarkt .
Es reicht der einfache , billige, ohne Noppen, denn die lösen sich nach einer gewissen Zeit
im Wasser auf.
 
@ Anne: die Ufermatten will ich aber gleichzeit auch bepflanzen - von daher haben sie einen doppelten Nutzen und denke dann auch dafür ihr Geld wert ? ;)
(will die Ufermatte ja nicht nur an der einen Stelle, sondern rundherum machen, damit der Teich am Rand einen schönen Bewuchs hat und die Folie nicht sichtbar ist)

gruß Miri
 
@ Anne: die Ufermatten will ich aber gleichzeit auch bepflanzen - von daher haben sie einen doppelten Nutzen und denke dann auch dafür ihr Geld wert ? ;)
(will die Ufermatte ja nicht nur an der einen Stelle, sondern rundherum machen, damit der Teich am Rand einen schönen Bewuchs hat und die Folie nicht sichtbar ist)

Auch dafür findest du im Netz günstigere, aber keineswegs schlechtere Alternativen zu NaturaGart...

Ich habe an meinem Teich auch rundherum mit Ufermatten abgedeckt und bereits im zweiten Sommer letztes Jahr waren die richtig toll begrünt.

Grüße,
Holger
 
Ich habe an meinem Teich auch rundherum mit Ufermatten abgedeckt und zweiten Sommer letztes Jahr waren die richtig toll begrünt.

Das begrünt ist toll..:rofl.......bei mir wächst alles was samen kann Tuja, Erlen,Weiden, Binsen, Tannen usw. .
Alle zwei Monate muss ich irgendwas entfernen:grmpf!

Der "ewige Zupfer" Ron!:argh
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten