Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

Hallo Teichlandschaft,

Danke für Deine Erklärung. Hört sich nach einer überschaubaren Lösung an.

Wenn ich richtig gerechnet habe zieht Deine Pumpe über 3KW pro Tag bzw. 4 pro Zyklus.

Läuft die Pumpe auch im Winter?

Danke nochmal...
 
AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

Wenn du den Teich wirklich nur als "Planschbecken" nutzen willst, dann pump die Plörre nach der Badesaison ab und befüll im nächsten Jahr neu - es gibt ja Gegenden, da wird sowas gern in Verbindung mit einer Feuerwehrübung gemacht - da kostet dann das Wasser nichts!

Gruß Nori
 
AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

Nein, die Pumpe läuft je nach Wassertemperatur ab März April bis Ende September. Also ca. 3-4 Wochen vor Saison bis zum Ende der Badesaison. Das ist halt etwas wetterabhängig. Nach der Badesaison pumpe ich ca. 40-50% Wasser ab um Skimmer, Düsen und Rohre eisfrei zu halten. Kosten habe ich dafür kaum, weil ich zum Befüllen im Frühjahr einen eigenen Brunnen habe. Aber wie Nori schon sagt, die Feuerwehr hilft da für ein oder zwei Kästen Löschwasser (Bier) auch gern aus. Zumindest klappt das bei unserem Nachbarn so ;)

Die Pumpe zieht pro Tag 2,61kw/h und dies verursacht momentan ca. 0,71EUR kosten pro Tag. An deiner Stelle würde ich zusätzlich zum Bodenablauf einen Skimmerer einbauen. Der saugt die die ganzen Insekten weg die tagsüber und gerade nachts auf der Wasseroberfläche landen und ertrinken. Deshalb läuft meine Anlage auch in der Nacht in 3 Zyklen. dann sinken sie nicht erst auf den Boden und vergammeln nicht schon bevor sie im Filter sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten