Teich Muschel Neuling

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.336
Ort
Europe
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
hallo,
ich überlege, jetzt im Frühjahr Teichmuscheln einzusetzen.

Worauf sollte ich achten ?
wie, wann und wo kaufen ?
welche Größe?

Freue mich auf Euere Tipps / Erfahrung.
VG.
Léon

Teich 24000 ltr.
diverse Höhen, bis 1,60 tief
poröses Steinmaterial am Boden. (Art Vulkangestein)
 
Hi Leon,

Koi und Muscheln sind keine gute Kombination :neinnein

Karpfen haben Muscheln zum:eifress2 gerne und größere/große Karpfen bekommen meißt auch schnell raus wie man große Muscheln, die net mehr ganz ins Maul passen und daher nicht mit den Schlundzähnen geknackt werden können so lange mit dem Maul bearbeitet das sie sich öffnen und "ausgesaugen" lassen

hinzu kommt. Muscheln vertragen keine Teichfilterung wie sie bei Koiteichen ja im allgemeinen vorhanden ist da sie dann verhungern.

Meinen einstigen Bestand an Schwanenmuschel im technikfreien Teich - bei mir hatten sich die wegen Döbel im Teich auch vermehrt - hatte ich wegen meinen wachsenden "Asagi" schließlich komplett verloren

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wovon willst du die ernähren?
 
Und wovon willst du die ernähren?
keine Ahnung, deswegen meine Fragen.
Möchte mich informieren, bevor ich Muscheln einsetze.
Falls es keine gute Kombi ist, Muscheln in einem Koi Teich einzusetzen, dann lieber keine Muscheln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi Leon,

Koi und Muscheln sind keine gute Kombination :neinnein

Karpfen haben Muscheln zum:eifress2 gerne
hallo Frank,
ich habe noch einen Pflanzenteich, 2500 ltr, diverse Stufen bis 90 cm tief.
Hier läuft ein Teil der Filterung durch und anschließend im Koi-Teich.
Wäre es möglich, hier Muscheln zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Teichmuscheln, aber habe heuer folgendes am Weiher in der Nachbarschaft beobachtet:
Der etwa 2 Hektar große Weiher, der von Hunderten von Karpfen aller Größen (inklusive einiger wirklicher Riesen!) bewohnt wurde, wurde zwecks Renovierung gänzlich ausgelassen und am Teichgrund kamen wirklich sehr viele Teichmuscheln zum Vorschein.
Also wenn 100cm Karpfen die Muscheln nicht fressen, kann ich mir das von Koi auch nicht vorstellen.
Aber so wie René habe ich eher Bedenken, dass Muscheln in einem gefilterten Teich verhungern.
 
Damit die Muscheln genug Futter bekommen, könnte ich doch die Filterung drosseln
und die Muscheln würden diese Filterung übernehmen oder ?
So könnte ich Energie sparen, was nicht falsch wäre.

Gibt es hier im Forum keiner, der Muscheln hat ?

LG. Léon
 
Damit die Muscheln genug Futter bekommen, könnte ich doch die Filterung drosseln
und die Muscheln würden diese Filterung übernehmen oder ?
So könnte ich Energie sparen, was nicht falsch wäre.

Gibt es hier im Forum keiner, der Muscheln hat ?

LG. Léon
Hi Leon,

Muscheln filtern kein Wasser, sie filtrieren !!!!! was trotz ähnlich klingenden Namen doch zwei ganz unterschiedliche Sachen sind

Filtrierer (Wasserflöhe und Stechmückenlarven sind auch welche) sieben sich nur fressbares Zoo- und Phytoplankton aus dem Wasser, den "Dreck" holen sie nicht raus, geschweige denn verarbeiten sie wie Bakterien im Filter Nitrit zu ungefährlichem Nitrat

das hier scheinbar kaum einer Muscheln hält liegt halt dran das die meißt schnell verhungert sind und/oder die Teiche für Muscheln ungeeignet waren/sind. Muscheln brauchen einen gut grabbaren und eingermaßen stabilen Bodengrund der so dick ist das sie sich darin aufstellen können. Auch sollten sie in ungefilterten Teichen alle Tiefenbereiche von der Tiefe bis 20-30cm Flachwasser erreichen können da sie so dem Plankton jahreszeitlich bedingt hinterher wandern können

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben,
hallo Frank,
vielen vielen Dank für die sehr guten Informationen,

Ich werde den Teich weiter so genießen wie bisher und werde natürlich keine Muscheln kaufen.

:five Léon
 
hallo,
ich habe jetzt mal gegoogelt und kann doch einige Berichte wie folgt lesen:

“Mitunter, wenn viele Muscheln im Gewässer leben, können sie sogar die Filteranlage ersetzen. Die Muscheln sorgen für klares Wasser, denn sie ernähren sich von dem, was sie im Wasser finden. Unglaubliche 40 Liter Wasser pro Stunde kann eine ausgewachsene Muschel filtern und von Schwebstoffen, Algen und Ähnlichem befreien.“

Demnach reinigen Muscheln doch das Teichwasser oder ? :wunder

VG. Léon
 
Im Internet kann man viel finden, leider auch viele Halbwahrheiten oder Unwahrheiten.
Richtig ist, wie Frank schon geschrieben hat, dass Muscheln Zoo- und Phytoplankton als Nahrung aufnehmen. Sie nehmen dabei natürlich auch andere Schwebstoffe wie Detritus auf, alles was nicht verwertet werden kann scheiden sie wieder aus. Fischkot z.B. werden sie nicht verwerten können. In einem Teich mit Fischen können sie nicht den Filter ersetzen, da hier bakterielle Prozesse zum tragen kommen die Nitrit zu Nitrat umwandeln. Der Filter ist eine Ansiedlungsfläche für diese Bakterien. Der Filter würde auch eine Art Konkurrenz zu den Muscheln darstellen da der ebenfalls alles mögliche Ansaugt was dann den Muscheln nicht mehr zur Verfügung steht.
Wenn man viele Schwebealgen und viel Zooplankton im Teich hat, dann würden die Muscheln das verwerten. Es muss aber auch immer etwas nachkommen damit die Muscheln nicht verhungern.
Außerdem muss der Untergrund passen (Sandig/Lehmig), unter anderem damit sie sich eingraben können.

Karpfen fressen Muscheln, schon das Maul des Karpfens ist evolutionär so geformt, dass dies möglich ist. Die Beobachtung von @Biko kann verschiedene Gründe haben. Die Größe (2 Hektar) kann ausreichen, dass sowohl eine Muschel wie auch eine Karpfenpopulation aufrecht erhalten bleibt. Karpfen wurden immer mal abgefischt, die Art der Muscheln ist eine, die den Karpfen nicht schmeckt etc.

Unterm Strich ist es sehr schwer in einem Fischbesetzten Teich (insb. Karpfen, Barsche etc.) wenn er nicht gerade 2 Hektar groß ist eine Muschelpopulation aufrecht zu erhalten. Auf der anderen Seite sind manche Muschelarten aber auch auf bestimmte Fischarten wie Döbel, Flussbarsch und andere angewiesen um ihren Vermehrungszyklus zu vollenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten