Teich Muschel Neuling

-Theoretisch könnten wir einen Versuch mit 1 bis 2 Teichmuscheln, sobald es wärmer wird, starten
und unsere Erfahrung dann hier im Forum teilen.
Lion,
falls ich das angehe, berichte ich gerne, wie es bei mir aussieht. Zur Klärung brauche ich keine, da mein Teich voll ist,
mit Unterwasserpflanzen. :like:
Für mich kommt eine Muschel erstmal nicht in Frage, denke 6-8000 Liter könnten zu wenig sein.
Na, da müßten meine ca. 60 000 Liter ja wohl reichen :)
 
Hi Anne,

zu "Schmodder und Muscheln"

gefährlich für große Muscheln ist ein sehr weicher Schmodder/Schlamm in Schichtdicken ab ca. 15cm in dem sie komplett "versinken" können und dann zwangsläufig ersticken

MfG Frank
 
Also ich habe vor 3 Jahren 3 große Teichmuscheln in ca. 60 cm Tiefe in den Sand eingesetzt.
Nach dem 1. Winter bei der Frühjahrsreinigung die 1. leere bzw.tote Befunde .
Letztes Frühjahr wieder eine Leere gefunden. Bin gespannt ob ich jetzt dieses Frühjahr die letzte noch finde und ob sie überhaupt noch auftaucht.
Obwohl ich überall in der Pflanzenzone Sand habe der hoch genug zum eingraben ist und auch ausreichend Wasservolumen haben , waren die Bedingungen leider nicht optimal für die Muscheln.
 
Also ich habe vor 3 Jahren 3 große Teichmuscheln in ca. 60 cm Tiefe in den Sand eingesetzt.

hallo Marion,
vielen Dank über die praktische Erfahrung, welche Du mit Teichmuscheln gemacht hast.

Kannst Du evtl. noch etwas über die Wasser-Beeinflussung sagen, welche sich nach dem Einsatz
von den Muscheln evtl. verändert hat ?
:five Léon
 
Kannst Du evtl. noch etwas über die Wasser-Beeinflussung sagen, welche sich nach dem Einsatz
von den Muscheln evtl. verändert hat ?
Hallo Léon,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass (inzwischen nur noch) eine Muschel auf 50.000 Liter irgendeine bemerkbare Veränderung hervorgerufen hat. Aber wir sind gespannt auf die Antwort von Marion.

An meinem ersten Teich (6000 Liter ohne Fischbesatz) hatte ich auch einmal drei Muscheln eingesetzt. Nach und nach habe ich dann auch nur noch die Schalen aus dem Teich geholt. An der Wasserqualität hat sich, meiner Erinnerung nach, auch nichts verändert.

Gruß Peter
 
Kannst Du evtl. noch etwas über die Wasser-Beeinflussung sagen, welche sich nach dem Einsatz
von den Muscheln evtl. verändert hat ?
:five Léon

Hi Leon,

bei mir haben Muscheln über Jahre nix an der "Wasserqualität" verändert obwohl sie sich im Teich sogar vermehrt hatten . Was sollten sie daran auch verändern da sie ja auch nur Tiere sind die fressen und verdauen:i

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so richtig positiv liest sich das ja nicht
und dann zwangsläufig ersticken
das würden sie bei mir dann ja wohl auch
Also ich habe vor 3 Jahren 3 große Teichmuscheln in ca. 60 cm Tiefe in den Sand eingesetzt.
Bei mir würden sie in ca 1,30 m - 1,50 m sitzen, weil sie ja bis in die Tiefenzone kämen.
Nach und nach habe ich dann auch nur noch die Schalen aus dem Teich geholt
Ich glaube, das wäre hier genauso.
Jetzt komme ich immer weiter von dieser Idee ab.
 
Moin,
so richtig positiv liest sich das ja nicht

das würden sie bei mir dann ja wohl auch

Bei mir würden sie in ca 1,30 m - 1,50 m sitzen, weil sie ja bis in die Tiefenzone kämen.

Ich glaube, das wäre hier genauso.
Jetzt komme ich immer weiter von dieser Idee ab.

Anne,
ob Tiefenzone oder wo auch immer, ich denke, dass sie dorthin gehen, wo sie sich am wohlsten fühlen,

Wir informieren uns hier im Vorfeld, um die bestmöglichsten Gegebenheiten für die Tiere zu gewährleisten,
damit sie gut leben können.

„so positiv liest sich das folgende auch nicht“
Ich kenne leider einige Fischteiche, wo Fische regelmässig sterben, weil die Inhaber (innen) keine Ahnung haben
und sich keine Kenntnisse aneignen, bevor sie ein Loch pudeln und Fische einsetzen und dann denken,
sie hätten einen Natur-Teich. Für sie ist es bequemer, alle Jahre wieder neue Fische zu kaufen. :bruell

Das wollen wir ja nicht, meine Fische ( Koi) ausser Neugeborene sind im Schnitt 35 Jahre alt und
in dieser Richtung denkend, würde ich gerne Muscheln einsetzen.

Aus deinen Beiträgen kann man sehr schön erkennen, wie bewusst und seriös du Sachen angehst und
aus meiner Sicht für dieses Experiment „Muscheln“ geeignet bist.

So hätten wir mindestens zwei Teiche, die wir parallel vergleichen können und evtl.
gibt es noch andere Muschel-Liebhaber die mitmachen möchten / werden.

:jaja
 
hallo Marion,
vielen Dank über die praktische Erfahrung, welche Du mit Teichmuscheln gemacht hast.

Kannst Du evtl. noch etwas über die Wasser-Beeinflussung sagen, welche sich nach dem Einsatz
von den Muscheln evtl. verändert hat ?
:five Léon
Wie Peter schon schrieb, bei 50.000 l machen sich 3 Muscheln sicherlich nicht an der Wasserqualität bemerkbar.
Ich hatte auch extra keine Bitterlinge eingesetzt , weil ich kein Nachwuchs wollte.

Für mich war es das, mit Muscheln. Mein Teich scheint nicht geeignet zu sein und deshalb werden keine Tiere eingesetzt für deren Tod ich im Endeffekt verantwortlich bin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten