Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Gartenteichfreunde :hallo

Hier mal wieder ein kleines Update von mir.
Die Pflanzen wachsen und das zweite Teichjahr zieht ins Land.

Ansicht_von_oben.jpg  Wasserfall.jpg  Gesamtansicht_von_unten.jpg 

Auch die Bachlaufbegrünung geht voran.:blumen4

Wasserfall_2.jpg  Bachlauf_von_unten.jpg 

Die Fische haben immer noch glasklares Wasser. :like:

Fische1.jpg  Fische2.jpg  Teich_von_unten.jpg 

Nachdem die Hauptarbeit nun getan ist und ich mich täglich am Teich entspannen kann,
möchte ich den Teich nie mehr missen.:lala
Vergrößern irgendwann einmal ... aber meine Hausdame sagt erstmal:box

Viele Grüße und allen weiterhin viel Spaß mit Ihren Teichen.:cu
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Das sieht wirklich sehr schön aus und du kannst jetzt wunderbar die Früchte deiner Arbeit geniessen! :oki

Ich wäre froh, wenn ich auch schon so weit wäre :lol, ich beneide dich!
Und weiterhin viel Spaß an deinem schönen Teich und Bachlauf - und mach mal immer mal wieder ein paar Bilder, ist doch schön zu sehen, wie sich das dann im Laufe des Jahres entwickelt!
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo liebe Gartenteichfreunde :niceday

Bei diesem schönen Wetter kommt so alles richtig in die Gänge.
Ich möchte Euch mal wieder mit einem kleinen Update beglücken.

Hier wieder eine kleine Gesamtübersicht.Die Krebsscheren blühen , leider nur einen Tag.

Bachlauf.jpg  Krebsscheren.jpg 
Die Sumpflobelien und andere geben Ihr bestes. Der Bachlauf wird durch die Bachbunge bevölkert.
Lobelien.jpg  Blueten.jpg  Bachbunge.jpg 
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Teichfreunde :hallo

Es ist wieder soweit,das Wetter wird besser also auf zu neuen Ufern.
Der neue Teichbau steht an.
Als erstes der Filterkeller, er soll bis Ende März fertig werden.
Hier schon einmal ein paar Fotos. Erschreckend ist für meine Frau, das dieser schon fast
die Größe des derzeitigen Teiches hat.:lala

Aushub.jpg  Filterkeller.jpg  Garten.jpg 

Wenn er fertig ist wird er 2 x 4 m und 1 m hoch.Samstag werden wir damit beginnen die Bodenplatte zu gießen.
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Teichfreunde :hallo

Und weiter gehts.

Fundament.jpg  Keller1.jpg  Keller2.jpg 

Die Höhe der Einläufe DN 110 BA und Skimmer ,für die Pumpenkammer sind eingepasst.Im mittleren Bild auf der rechten Seite der Rücklauf zum Teich DN 110.
Links und rechts in der Kammer jeweils ein extra Wartungsrohr in DN 110 für Trinkwasser,Strom etc.
Nun noch den Rest der Schalsteine verfüllen. Eisen ist natürlich als Matte im Fundament ( 20cm Beton ) und als Stäbe in den Schalsteinen über die gesamte Höhe und Länge.
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Glück auf Frank :)

da war aber jemand fleißig...saubere Arbeit!
Halte uns weiter auf dem Laufenden :oki

lG,
Daniel
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Frank,
ich lese von Zeit zu Zeit in Deinem thread mit, und fand Deinen "alten" Teich schon sehr gelungen :like: :like: :like:.
So wie Du ihn jetzt erweiterst, scheint er ja richtig schön groß zu werden. Lass uns ja daran teilhaben, denn wir sind ja überhaupt micht neugierig... :D.
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Rolf , hallo Daniel

Hallo Gartenteichfreunde :bussi1

Das nächste Update steht an

Die Außenrohre wurden Richtung Teich verlegt,der Reihenvortex in den Filterkeller gewuchtet und die TMC UVC 55 Watt verrohrt.
Für den Bypass unterhalb der UVC, muß ich erst noch zwei Bögen DN110 in 45 Grad besorgen damit es einigermaßen gerade wird.Gefälle ist natürlich drin.
Strom wurde durch ein Leer Rohr eingebracht,vielleicht etwas übertrieben in DN 110 aber wer weiß was noch vergessen wurde.:kopfkratz
rohre1.jpg  rohre2.jpg  keller.jpg 

Gruß Frank
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Frank
mich würde gerne Intressieren was du für deinen Filterkeller an ca €uronen ausgibst ich möchte auch einen Bauen aber da wir erst Gebaut haben Haus vor 5 Jahren, Wintergarten letztes Jahr und zurzeit baue ich eine Holzterasse aber es steht noch eine neue Filteranlage mit Filterkeller an. Ich verfolge deinen Tread und bin überrascht was du da fertig gebracht hast.:oki
Echt super. Da kann man ja neidisch werden.:lala
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Peter

Jetzt kommt ja noch eine Terrasse oben drauf, aber ich denke gesamt Ausgaben sind jetzt schon im 4 stelligen Bereich,führe aber kein Buch.

Hat jemand Erfahrung mit WPC ???

Danke an alle für das Lob , das ist nicht selbstverständlich.:like: aber tut mächtig gut.
An andere Stelle im Netz hatte ich meinen Umbau so angekündigt und wurde eines besseren
belehrt.
Manche denken wohl, das man ohne Trommel oder Vliesfilter nur Murks macht und Koi nicht Artgerecht halten kann.
Wenn du es machst, dann vernünftig und nicht so, sagte man mir.

Ich weiss aber nicht was die Leute die letzten 30 Jahre gemacht haben bevor es Trommler gab.:kopfkratz

Schaun mer mal

Gruß Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten