Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Gartenteichfreunde :hallo

Das Wasser ist mit aqua Fit und Kanne Brottrunk geimpft und die kleinen Racker sind aus ihrem Kellergefängnis endlich wieder in Freiheit.

IMAG0156.jpg  IMAG0155.jpg 

Der Pflanzenbereich ist mit Granit verblendet,der Wasserfall ist eingepasst und muss nun trocknen.
An der Teichumrandung wird morgen weiter gearbeitet.
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Update

Der Teich ist soweit fertig und in Betrieb.:D

IMAG0159.jpg  IMAG0161.jpg  IMAG0162.jpg 

Irgendwie verliere ich zuviel Wasser jetzt hilft nur :beten das es Verdunstung ist, ich kann keine Undichtigkeit finden habe selbst alle Rohrleitungen bis zum Teich aufgebuddelt., alles trocken:kopfkratz Haupsache es ist nicht der BA oder die dazugehörige Saugleitung.
Hat jemand einen Tip wie ich das überprüfen kann ?

Dienstag kommt der Rollrasen und weiter gehts
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Frank,

dein Koi-Teich sieht super aus! :oki

Vor allem der kleine Pflanzteich mit Wasserfall ist eine gute Idee und super umgesetzt. :like:

Wegen dem Wasserverlust zur Zeit musst du nicht erschrecken. Das ist wegen der aktuellen Wetterlage vermutlich wirklich nur Verdunstung. Mein Teich ist jetzt zwar auch erst 1,5 Jahre alt. Aber so viel Wasser nachfüllen, wie in den letzten 2 Wochen musste ich letztes Jahr auch noch nie.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Annett,hallo Sebastian.

Ich hatte gestern morgen den Bachlauf abgestellt und den BA geschlossen habe jetzt in 24 Std ca 1-2 cm Verlust. Dies entsprach heute morgen ca 400 Liter Wasser.Der Wasserkreislauf lief nur über den Skimmer und einer Rücklaufleitung im Teich zur Probe.

Hatte vorgestern den großen Bachlauf an und alle Leitungen geöffnet,BA,Skimmer,2te Zulaufleitung zum Teich sowei Eiweissabschäumer und kleiner Bachlauf über die Steine im Pflanzenfilter,
Verlust in 24 Std ca 2000 Liter das war heftig.:shock

Werde heute als erstes den BA wieder öffnen und beobachten.:kopfkratz
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Gartenteichfreunde :hallo

In den neuen Teich sind drei Paddler hinzugekommen.

bild2.jpg  bild3.jpg  bild5.jpg 

Das Rollrasenprojekt zur Begradigung des Grundstückes ist auch abgeschlossen.

rollrasen.jpg 

Das Holz für die Filterkellerabdeckung ist auch beschafft, wir brauchen aber jetzt erstmal ne Pause.
Meine Frau fliegt erstmal für 10 Tage in den Urlaub :engel und ich darf ab Morgen früh wieder zur Arbeit.:aua
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Gartenteichfreunde:hallo

Die Filterkeller Abdeckung ist fertig.

Hier mal geöffnet und geschlossen.

keller.jpg  Filterkellerauf.jpg  Filterkellerzu.jpg 

So langsam kann man seinen Garten wieder geniessen.
Der Sommer kann kommen:smile
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Teichfreunde:hallo

Ein neues Update vom Teich hätte ich noch.

teich.jpg 

Die erste Seerosenblüte habe ich hinter mir.:lala
Mein Chagoi unten rechts der Seerose ist auch mal im Bild.
Die Vegetation im Pfanzenfilter und ausserhalb des Teiches wächst auch wieder.:like:
 
AW: Teich-Neubau für den Wasserfall - jede Menge Fragen

Hallo Teichfreunde:hallo

Die Teichabdeckung ist fertig.Da ich in den Foren nur immer fertige Abdeckungen gefunden habe,möchte ich mal meine Beschreiben.
Ihr könnt auch gerne Fragen stellen oder Anregungen geben falls ich im nächsten Jahr etwas ändern sollte.

Als erstes habe ich 3 V2A Rohre über den Teich gelegt und mit Gummimatten gegen verrutschen gesichert.
teichabdeckung 005.jpg 

Ich habe mir 4 Doppelsteg X Hohlkammerplatten 1,2m x 2,5m 16mm mit schräge anfertigen lassen, da der Teich an einer Seite nicht gerade ist.Die offenen Seiten wurden mit Plattenabschlussband Filtaflo abgeklebt.Die Kopfseite mit Abschlussprofil U-Profil verschlossen.
teichabdeckung 006.jpg  teichabdeckung 007.jpg 

Die Mittelprofile Alu Verlegesystem Unterseite auf Länge geschnitten und mit Kabelbinder befestigt.1,5 cm Platz lassen für die Abschluss Leiste.
teichabdeckung 008.jpg 

Die Mittelprofil Abdeckung mit Schrauben gesichert, vorher in der Abdeckleiste Löcher vorgebohrt.
teichabdeckung 009.jpg  teichabdeckung 010.jpg 

Nun das Loch für die Futterklappe gesägt und eine Revisionklappe verzinkt eingesetzt.
Sollte diese rosten werde ich nächste Jahr aus dem Ausgesägten Stück einen Deckel bauen.
teichabdeckung 013.jpg  teichabdeckung 014.jpg  teichabdeckung 015.jpg 

Vordere Abschlussleiste angebracht und eine Sicherung für die 3 V2A angebracht.
teichabdeckung 017.jpg  teichabdeckung 018.jpg 

Auf Eure Kommentare und Anregungen freue ich mich schon.:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten