Teich - Neubau

AW: Teich - Neubau

Halo Emre,
für baustahl empfehle ich Dir einen sorgfältigen Preisvergleich. Schau z. B. mal hier zur Info: Handelshof Bitterfeld.
Wenn Du nicht ungeschickt bist, dann nimm' die Stangen gekürzt vom Markt Deiner Wahl mit, und biege sie selbst am Schraubstock. Das spart richtig Geld... ;).
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
ja ich verliere an Tiefe, aber nur so um die 10 cm. Ich wollte sowieso versuchen noch tiefer zu kommen. Ich finde das irgendwie schöner und ich hatte ja beim alten Teich, wenn man auf die Bilder genau guckt, auch so ein Rand aber mit anderen Steinen und das waren so um die 100 kg wenn nicht weniger, aber es ist ja kein problem mehr zu kaufen ;) Mit einer Mauer gewinnt man schnell an Tiefe, das sehe ich ein, aber es ist doch schöner einen Rand aus dunklen Steinen zu haben, anstatt so ein Rand mit Pflastersteinen oder so. Ich denke ich mach das mit den Basaltsteinen. Aber ich möchte vorher den Erdrand wo die Steine später rauf kommen, noch mit Mörtel verstärken, sodass die Steine nicht absacken und auch beim Arbeiten, vor allem beim Teichfolie verlegen nicht alles einstürzt :box
Also 2 Säcke Mörtel würden reichen, eig. auch einer, aber mal gucken .

Grüße Emre
 
AW: Teich - Neubau

Auch Basaltstein wirst du befestigen müssen... von allein hält er nicht.
Wieso der muss ja nichts aushalten ?? Wenn du auf den Link in Beitrag 45 klickst, siehst du wie die das machen und so will ich das auch machen in kleinformat, d.h. nicht so große Steine, die würden ja mein Teich sprengen :lol

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

Ich muss ehrlich sein...den Link hatte ich vorhin nicht angeschaut.
Aber die Basaltsteine als optisches Element ersetzen in keiner weise einen Stabilen Teichrand...

Die Basaltsteine wurden IN der Folie gesetzt... d.h. der Grund ist Stabil und wird nicht wegrutschen.

Kanten und Untergründe sind wichtig... nur dann kann man innerhabl der Folie gestalten.
 
AW: Teich - Neubau

Hallo, ja so meine ich das auch:) Optisch finde ich es persönlich besser. Um den Tiefenverlust auszugleichen werde ich einfach tiefer buddeln müssen. aber damit der zerbrechliche Rand unter der Folie nicht kaputt geht, werde ich alles mit Mörtel stabilisieren und Freitag soll es weiter gehen. Was meint ihr dazu und habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ?

Grüße Emre
 
AW: Teich - Neubau

hallo emre,

kennst du "rasenkantensteine", ich denke das wäre auch ne möglichkeit um deinen rand sauber hinzubekommen - die gibt es in verschiedenen größen, sogar ecken habe ich schon gesehen
 
AW: Teich - Neubau

Hallo Mitch,
die üblichen Rasenkanten haben 25-30cm höhe.

Sie sind zwar stabil, doch bringen die auch nur was, wenn man sie gut mit einem Keil einbringt bzw. im Fall von Emre, mit einem recht großen Betonkeil nach aussen stützt.

Ist zumindest meine Meinung.
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
kennst du "rasenkantensteine", ich denke das wäre auch ne möglichkeit um deinen rand sauber hinzubekommen - die gibt es in verschiedenen größen, sogar ecken habe ich schon gesehen
Ja kenne ich, aber du meinst man soll sie dann auf den Rand legen, weil 25-30 cm wäre viel zu viel und viel arbeiten kann ich da auch nicht bei diesem kleinem Rand. Reicht da nicht eine saubere Schicht Mörtel ?
Sonst habe ich noch von diesen ganz viele aus Granit zu hause vom alten Teich http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.nuedling.de/wysfcn/content.nsf/files/Rasenkantenstein-links.jpg/$FILE/Rasenkantenstein-links.jpg&imgrefurl=http://www.nuedling.de/DE/produkte/garten.-.wege.-.landschaft/gestaltungselemente.und.zubehoer/rasenkantenstein.html&usg=__4BFz434DRuEMJoBywefhGdcAMqc=&h=270&w=300&sz=32&hl=de&start=21&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=rlcdsBqzio4i2M:&tbnh=104&tbnw=116&prev=/search%3Fq%3Drasenkantensteine%26start%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D20%26biw%3D1280%26bih%3D929%26tbm%3Disch&ei=bvHKTZgpgf_6Bs6sybQD

Und habt ihr ein Tipp für mich, wie ich alte Betonmauern im Boden, ca. 50-100 cm tief, etwas entferne also bisschen abhaue damit die nicht so rausragen gegen meine Teichfolie.

Grüße Emre
 
AW: Teich - Neubau

Hallo Emre,
wenn es nicht um die Abedckung geht, dann denke ich, dass es um diese Art von Steinen geht
http://www.beton-hartmann.de/uploads/pics/Rasenkantenstein.jpg
(btw. keine Ahnung was das für ein Händler ist.... nur die Bilder interessieren ;) )
(gibt es natürlich nicht nur in 50cm, sondern auch in 1m Länge ;))

verdammter Link... hab nun einen Google Bildlink verwendet...
Ist zwar blöd mit dem Link, aber vielleicht hat ein Mod eine idee das mit dem Zulässigen Link zu verknüpfen...
Könnte morgen einen meiner alten Kantensteine Fotografieren und es hochladen... heut klappt das leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten