Teich - Neubau

AW: Teich - Neubau

Hallo,
das ist gut. Könntet ihr aber noch die anderen Fragen beantworten, also wegen dem Mörtel und da waren noch ein paar andere Fragen, weil es nachher in den Baumarkt geht :like:

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

....und da fällt mir noch ein, wie viel Mörtelsäcke ( jeweils 25 kg) brauche ich für meine Mauer um die Fugen zu schließen und den Untergrund zu vermörteln (heißt das so vermörteln ?) :kopfkratz
Hallo Emre,
das kann man nur schwer beantworten, weil es einfach auf das Mischverhältnis und die Ergibigkeit eines Sackes an.
Am Besten Anleitung auf der Rückseite lesen.
Ich verwende z.B. 40kg Säcke... und die landen dann bei ca. 20L Volumen.

Das unter den Steinen kann man Betonkeil oder Fundament nennen.
Auch da kommt es auf Dein Geschick und die Kleckereien an und wieviel Material Du dort verwendest;)
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
also das Fundament wird so 1-2 cm dick mehr nicht, also kein wirkliches Fundament. Ich werde dann erstmal 2 Säcke kaufen und das in einem Eimer mischen
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
anscheinend fällt mir eine Frage nach der anderen ein. Es betrifft die Mauer, also heute haben wir es nicht geschafft die Kalksandsteine zu kaufen. Meine Überlegungen nun, sind, dass ich nach wie vor ein Fundament machen will. Einfach nur zur Stabilisierung und nur 1-2 cm dick. So wird dieses Fundament aus Zement gemacht oder aus Mörtel ? Wenn ich jetzt auf meine geplante Steinreihe noch eine weitere Reihe aufsetzte um das Volumen zu vergrößern, ist klar, dass ich alles versetzten muss, aber muss ich ein anderes Fundament nehmen oder reicht das vollkommen aus. Zwischen alle Kalksandsteine kommt natürlich Mörtel. In der ersten Reihe ist ja schon ein Gegendruck da, also von der Erde, weil die Steine ja zu 1/4 im Boden sozusagen sind. Es müsste doch alles halten oder was meint ihr ?

Hier noch eine Querschnitt, Bilder versteht man meist besser :
 

Anhänge

  • _1304972293_Teichmauer.jpg
    _1304972293_Teichmauer.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 26
AW: Teich - Neubau

Hallo Emre,
einfach ein wenig Mathematik auspacken ;)

Du willst ungefähr 2m + 1m Fundament machen... das ganze 1-2cm hoch und ääh :kopfkratz wie breit ist so ein Kalksandstein? :kopfkratz ach ich rechne jetzt einfach mal mit 10cm... den Wert kannst Du ja anpassen.

Das sind dann 3m * 0,02m * 0,1m = 0,006m³ = ca. 6Liter

Da der Stein ruhig ein wenig eingebettet sein sollte, man als Anfänger ein wenig kleckert (passiert mir auch noch und wird mir weiter passieren :lala ).... einfach mal 10Liter

Ja, da könnten die 2*25kg langen, auch wenn das Fundament etwas breiter wird, wie die angegebenen 10cm.

Aber nagel mich bitte nicht drauf fest ;)
 
AW: Teich - Neubau

anscheinend fällt mir eine Frage nach der anderen ein.
So ist das nunmal, wenn man nicht alles kennt oder bedenkt....
Geht mir aber auch so ;)
So wird dieses Fundament aus Zement gemacht oder aus Mörtel ?
Wähle einen Fugen und Mauermörtel (da ist auch Zement drin, der Unterschied ist, das Du in reinem Zement Sand beimischen musst...einfacher dürfte da für Dich eines der "Wasserdrauf und Fertig-Produkte" sein)... notfalls frag den Mitarbeiter im Baumarkt, wenn Du nicht grad eine Niete erwischt, dann wird er Dir sagen, ob das von Dir gewählte Produkt geeignet ist, ansonsten soll der Dir einen Mitarbeiter besorgen, der was dazu sagen kann...nicht davor scheuen ;)
Wenn ich jetzt auf meine geplante Steinreihe noch eine weitere Reihe aufsetzte um das Volumen zu vergrößern........ In der ersten Reihe ist ja schon ein Gegendruck da, also von der Erde, weil die Steine ja zu 1/4 im Boden sozusagen sind. Es müsste doch alles halten oder was meint ihr ?
Es kommt auf das Erdreich an... wenn das nur dahin geschüttet ist, dann hält das gar nichts, dann kommt es auf die Festigkeit nach unten und das Eigengewicht an.
Wenn es gut verfestigt ist und Du beim Freistechen des Mauerbereiches Dich enorm anstrengen musstest, dann wird das Deiner Mauer helfen.
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
Du willst ungefähr 2m + 1m Fundament machen...
Es werden 6m, weil ich ja 2 x 2m und 2x 1m habe oder denke ich gerade ganz falsch ?? Dann bräuchte ich 3 Säcke

Wähle einen Fugen und Mauermörtel
Ja habe ich schon im Baumarkt gesehen, für Fugen und Mauermörtel. Da brauch man nur Wasser reinmischen und alles in einem Behälter zusammen mischen.

Es kommt auf das Erdreich an...
Der Rand, wo die Steine hinkommen, ist nicht gerade stabil, weil es so weit oben im Erdreich ist. Es bricht schon ein, wenn ich rauftrete und deswegen will ich ja ein Fundament unter die erste Reihe machen, damit nicht alles einstürzt.

Also würde die 2 Steinreihe nicht halten, wenn ich sie einfach mit dem gleichen Mörtel auf der unteren Reihe, welche im Fundament stabil eingebaut ist, drauf baue? Dann bleibe ich bei einer Reihe und ca. 15 cm Erhöhung, aber ich wollte grundsätzlich ja nur einen sauberen und geraden Teichrand.
Wenn ich also das Fundament "gieße" kann ich die Kalksandsteine gleich drauf legen, damit sie sozusagen im Fundament fest sind oder soll ich warten bis das Fundament trocken ist und dann die Kalksandsteine drauf bauen und vermörteln also die Fugen?

Vielen dank Andreas und in den nächsten Tagen fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein :lol

Freitag wird alles besorgt, Kalksandsteine, Mörtel, Werkzeuge, Teichfolie und Natursteine oder Granitplatten für den Rand, also auf die Teichfolie.

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

Hallo Emre,
Es werden 6m, weil ich ja 2 x 2m und 2x 1m habe oder denke ich gerade ganz falsch ?? Dann bräuchte ich 3 Säcke
hab ich falsch nachgedacht... hatte nur 2 Seiten berücksichtigt.:aua
Der Rand, wo die Steine hinkommen, ist nicht gerade stabil, weil es so weit oben im Erdreich ist. Es bricht schon ein, wenn ich rauftrete und deswegen will ich ja ein Fundament unter die erste Reihe machen, damit nicht alles einstürzt.
Vielleicht übertreibe ich grade ein wenig :kopfkratz, aber ich habe mir mal Dein Bild genommen und es in 2 Möglichkeiten überarbeitet.
Die Armierungseisen (die gelben Punkte) müssen bei der größe glaub ich nicht zwingend sein, aber sie würden zusätzliche Sicherheit bieten, weil sie dem Fundament eine gute Festigkeit gegen horizontalkräfte verleihen. (Da ja in 2 Richtungen L-Steine sind, machen sie zu den offenen Seiten hin Sinn...um die Ecke gebogen in den L-Stein Bereich eingelegt, damit in den Ecken nicht unerwartet kräfte wirken
Teichmauer.jpg Teichmauer2.jpg 
Also würde die 2 Steinreihe nicht halten, wenn ich sie einfach mit dem gleichen Mörtel auf der unteren Reihe, welche im Fundament stabil eingebaut ist, drauf baue?
eine 2. und ggf. dritte Reihe halten...WENN das Fundament und die unterste Reihe sicher stehen.
Wenn ich also das Fundament "gieße" kann ich die Kalksandsteine gleich drauf legen, damit sie sozusagen im Fundament fest sind oder soll ich warten bis das Fundament trocken ist und dann die Kalksandsteine drauf bauen und vermörteln also die Fugen?
Ich denke Du wirst Schwierigkeiten haben das Fundament komplett zu giessen und dann relativ zeitnah die Steine mit senkrechten Fugen zu mauern.
Die Aushärtungszeit bietet dem Fachmann sicher Zeit beides zu tun, weil er die Erfahrung hat, wie fest oder locker alle Komponenten angerührt werden müssen.
Als Laie ist das nur schwer zu bewerkstelligen...ich habe Fundament und Steine Mauern getrennt... das zahlt man dann natürlich mit zusätzlichem Zeit und Materialbedarf.


Allgemein:
Falls jemand meint, dass ich da zu Aufwendig denke, dann möge er das bitte sagen... irgendwie bau ich hier vieles am und im Haus für die Ewigkeit... da neige ich dann auch mal etwas dazu, über das Ziel hinaus zu schiessen ;) :lala
 
AW: Teich - Neubau

Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen aber zum Thema Beton...

Ich verwende ganz normalen Portlandkalksteinzement und mische den je nachdem wie "stabil" der Beton sein soll im Verhältnis 1:3 - 1:5 mit Kies/Split/Sand. Ein 25 Kilo Sack kostet davon im Baumarkt 2,39 Euro und reicht für einiges.


Ein Fundament mit 1-2 cm Beton bröckelt Dir weg wie nichts wenn Du nen schweren Stein drauflegst. Mindestdicke des Fundamentstreifens 5cm und leg 2 fingerdicke Baustahlstangen mit rein.
 
AW: Teich - Neubau

Nachtrag... wenn Du den Beton mit Pflastersplit anrührst der sich "verbeisst" und dann den Beton so zäh machst das er nur mit einem Ruck von der Kelle rutscht und mit nem "pflatsch" am Boden sofort liegen bleibt... dann kannste auch gleich die erste Steinreihe drauf setzen.

Problem wenn du erst das Fundament betonierst, dann nochmal Beton aufträgst um die Steine zu befestigen ist das Dir unweigerlich eine Fuge bleibt zwischen altem und neuem Beton. Die Fuge zieht Wasser und was dann im Winter passieren kann ist uncool.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten