Teich - Neubau

AW: Teich - Neubau

Warum machst du den Teich nicht gleich größer :kopfkratz

..auch von mir noch der Hinweis auf meinen Vorschreiber!
Bei Fischbesatz und speziell bei Koi´s sollte man nicht an der Wassermenge sparen!
Wenn du noch die Möglichkeit hast, dann mach ihn größer. In spätestens 2 - 3 Jahren ärgerst du dich grün und blau, weil er für die Fische zu klein ist. Vom Wohlbefinden der Fische mal ganz abgesehen!!!

Denk nochmal drüber nach!

Grüße
Sveni
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
natürlich möchte ich den Teich so groß wie möglich bauen, deswegen wird es ja schon einfaches Rechteck ohne Zonen um das größt mögliche Volumen zu erreichen. Das Problem bei uns ist, dass wir ein riesengroßes Haus haben auf einem kleinem Grundstück, worüber sich meine Eltern im nachhinein auch geärgert haben. Der Teich ist genau an der Terrasse, d.h. nicht zur Straße und auf der anderen Seite des Hauses ist unsere Grünfläche, welche wirklich nicht sehr groß ist und die wird schon von einer Rutsche, Schaukel, also halt so einem großen Gerüst bedeckt. Da hätte ich den Teich hingebaut, wo ich auch locker 15.000 l Volumen erreichen würde, wenn nicht mehr. Da wo der Teich hinkommt ist ja noch ein bisschen Platz zum Zaun hin, wie auf der Skizze zu sehen. So nun habe ich meiner Mutter vorgeschlagen diese ganze kleine Fläche auszufüllen, d.h 4000 L Teichvolumen und eine Brücke aus einfachen Holzbalken über den Teich zu legen um die andere Seite zu erreichen, wo unsere Fahrräder stehen und dann kommt schon wieder Zaun. Meine Mutter will das aber nicht und Ich habe somit keine Möglichkeit an einem anderen Ort ein Teich zu bauen oder größer zu bauen. Die Koi werden da nur drinne gehalten bis sie maximal 30 cm erreichen, dann werden sie verkauft, sind ja auch echte Japaner von höchster Qualität. In 3 Jahren wird das Gerüst vielleicht abgebaut und dann kommt da ein Traumteich hin. Natürlich verstehe ich eure Kritik aber ich hätte auch gerne den Spaß an Koi und allgemein Fischen.

Grundsätzlich ist beim mauern der Versatz der Steine zu beachten, also nie ein ganzen Stein auf einen ganzen Stein.

Ja das ist mir klar, aber es wird sowieso nur eine Reihe Steine und auf die Fugen werde ich genau achten, danke.

Wo kommen da Pflanzen hin, die die anfallenden Nährstoffe aufnehmen?

Eine Pflanzeninsel kommt rein, wenn das nicht reicht eine zweite.

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
mir ist noch eine Frage eingefallen. So ich habe diesen Teichfilter von Pontec http://www.fressnapf.de/shop/pontec-multiclear-filter-sets

Vier Kammern: 1.Japanmatte, 2.Grob Schwamm, 3.Feinschwamm, 4.Biokugeln.

Nun möchte ich den Filterauslauf in eine weiter Box leiten (von IKEA) mit Hel-x. Deshalb kommt in den normalen Filter 2x Japanmatte und 1x Grobschwamm und 2x Feinschwamm, also die Feinmatten werden dünner sein. Ich möchte jedoch einen Überlaufschutz und einen Bodenablass installieren, aber wie geht das ?
Klar mit Absperrhahn aber wie selber bauen ?

Hier nochmal eine Skizze von oben

Gruß Emre
 

Anhänge

  • _1304876412_Teichfilter.jpg
    _1304876412_Teichfilter.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 22
AW: Teich - Neubau

Hallo Emre,
das Hel-X muss unten drunter eine 'Medienauflage' haben... meist ein Gitter, welches ein kleineres Raster hat, als das Filtermaterial.
Der Schmutz rieselt dann durch und das Filtermaterial bleibt da, wo es hingehört.
Dann kannst Du am Boden oder ander Kante der Seitenwand einen Schmutzablass einbauen.(Schieber oder Kugelhahn z.B.)

Aber ob 10L langen? Für Schmutzablass und Auflage geht Volumen ab... Du solltest vom Volumen also her aufstocken!
 
AW: Teich - Neubau

Hallo Andreas,

Wo finde ich so ein Gitter oder meinst du gewöhnliche Metallgitter aus dem Baumarkt ? Zu dem Schmutzablass, wie kriege ich so ein rundes loch für ein DN50 Rohr in die Plastik box von IKEA und das will ich auch bei der anderen Box machen also beim Pontec Filter. Und kannst du mir noch sagen wie ich einen Überlaufschutz in beiden Boxen einbaue ?

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

hallo emre,

schau mal bei googleunter: kreisbohrer nach, vielleicht hast du so was ja schon zu hause, damit geht es echt einfach :oki
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
ja sowas kenne ich, aber so einen haben wir nicht zu hause und es lohnt sich auch nicht für 2 Löcher einen zu kaufen, außerdem sind die sehr teuer. Kann man sich dir irgendwo leihen oder hier im Forum ? Und bei Hel-x brauche ich kein Überlaufschutz, nur bei Schaumstoff oder hab ich das falsch verstanden. Naja eigentlich schon logisch :aua
Ich wäre echt dankbar wenn ihr meine Fragen von den letzten Beiträgen noch beantworten könntet:oki

Morgen gehts ans Kalksandsteine kaufen und da fällt mir noch ein, wie viel Mörtelsäcke ( jeweils 25 kg) brauche ich für meine Mauer um die Fugen zu schließen und den Untergrund zu vermörteln (heißt das so vermörteln ?) :kopfkratz

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
ja sowas kenne ich, aber so einen haben wir nicht zu hause und es lohnt sich auch nicht für 2 Löcher einen zu kaufen, außerdem sind die sehr teuer.

Gruß Emre

Hallo,

teuer sind die Mauerwerksbohrer. Es gibt die Teile auch für Holz und die funktionieren auch bei Kunststoffkisten. Den letzten den ich mir vor ca. 2-3 Jahren kaufte war ein NoName Produkt und kostete unter 10€.
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,

teuer sind die Mauerwerksbohrer. Es gibt die Teile auch für Holz und die funktionieren auch bei Kunststoffkisten. Den letzten den ich mir vor ca. 2-3 Jahren kaufte war ein NoName Produkt und kostete unter 10€.
Genau...
Emre...einfach mal nach "Lochsäge" suchen... die gibt es mit festem Durchmesser oder mehrteilig und kosten echt nicht die Welt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten