Teich Pflanzen Samen Besprechung

AW: Teich Pflanzen Samen Besprechung

Bei manchen Pflanzenarten kann man der Natur aber ein Schnippchen schlagen indem man die Samen kurz vor der vollständigen Samenreife erntet. Sie sind dann schon keimfähig, aber haben noch keine Keimhemmung entwickelt. Man muss sie sofort säen und sie keimen spontan. Allerdings müssen die Keimlinge dann meistens warm überwintern.
 
AW: Teich Pflanzen Samen Besprechung

@Uli und Annett,
ich hoffe ich denk dran, wenns soweit ist - wenn nicht, schickt mir halt im
September mal ne Nachricht. ;)

@Annett, die Iris steht seit letztem Jahr bis Oberkante Pflanzkorb unter Wasser und hatte dieses Jahr noch einige Blüten mehr als letztes, wurde ca.
1,5 m hoch. und sah - zwar nur kurz - sehr hübsch aus.

Tauschen muß nicht sein, habe Irise en Masse, genauso wie Seggen.
Mal abwarten, obs die Samen überhaupt überleben.
 
AW: Teich Pflanzen Samen Besprechung

Probieren geht über Studieren. Da musst Du schon selber rumexperimentieren, verschiedene Erntezeitpunkte probieren und darüber Buch führen. Solche Versuchsreihen sind sehr aufwendig und deswegen bisher nur für wirtschaftlich bedeutende Pflanzen durchgeführt worden. Deswegen sage ich 'manche Pflanzen'. Bei den Pflanzen die uns interessieren hat noch keiner getestet. Zumindest weiss ich davon nichts.
 
AW: Teich Pflanzen Samen Besprechung

Annett schrieb:
..............
Wenn die wenigstens etwas im Wasser stehen und das gut vertragen, dann nehm ich gern welche ab. ...............

selber schuld , Ihr wolltet ja nicht nochmal rumdrehen ;) :cool: :D


Iris.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich Pflanzen Samen Besprechung

Moin zusammen,

und deswegen bisher nur für wirtschaftlich bedeutende Pflanzen durchgeführt worden
dazu kann ich beitragen, dass das z.B. auf Getreide und Futtererbsen zutrifft. :D
Wenn wir das Saatgut knochentrocken ernten, geht die Keimfähigkeit soweit zurück, dass es eine Aberkennung nach der anderen hagelt (wir machen ab und an Saatgutvermehrung, auch wenn kaum noch was bei "rumkommt").
Der richtige Erntezeitpunkt ist da echt entscheidend.... genaue Prozente müßte ich nachfragen. Weiß nur, dass sie immer etwas (ca. 1,5-2%) höher liegen, als das, was uns der normale Landhandel als Konsumware abnimmt.
Das macht bei richtig gutem Erntewetter (was ab dem WE hoffentlich endlich kommt) nur wenige Tage aus.

@Karsten
:heul
 
AW: Teich Pflanzen Samen Besprechung

Hi,

ich kram mal den alten Thread hervor bezügl. Iris-Samen.

Habe heute gesehen, dass sich die Samenkapseln meiner Irise schon teilweise geöffnet haben, wollte daher ernten, bevor alle in meinem Teich landen und Annett und Uli nix davon abbekommen.

Jetzt waren in den meisten Samenkapseln zwar noch intakte Samen drinne, leider auch einiges an angeknabberten Samen, verdautem Samen-Brei und dazugehörige Schwertlilienrüssler.
DSC05947.JPG 
Keine Ahnung, ob aus den intakten Samen noch weitere schlüpfen werden, diejenigen die drin waren, sahen aber schon ausgewachsen aus, daher hoffe ich, dass die übrigen Samen noch zu retten sind.

Falls aus diesen Samen überhaupt was wird, würde ich sie vielleicht noch ein paar Tage in "Quarantäne" unter Beobachtung halten - ich möchte ja keine Käferlarven verschicken...

Oder lohnt der Versuch nicht, mit diesen jetzt geernteten (die Kapseln waren teils braun, teils grün) und stellenweise befallenen Samen neue Pflanzen keimen zu lassen?
 
AW: Teich Pflanzen Samen Besprechung

Hi Klaas,

wenn Du wissen willst ob Untermieter in den Iriskörnern stecken, einfach zwischen die Finger nehmen und drücken. Heile Körner sind recht hart (wenn sie denn reif sind), bewohnte werden zerquetscht:zensiert . Wenn die Irissamen reif sind rollt sich die Kapsel von oben her in 4 Segmenten langsam auf, dann erst ernten. Befallene Samen keimen nicht, da ja das Korn bis auf die Außenhaut leergefressen wird (Stärkevorat und Keimling werden vernichtet)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich Pflanzen Samen Besprechung

Danke Frank,

die Kapseln hatten sich schon ein Stück geöffnet, die Samen, die ich rausgeholt habe und äußerlich in Ordnung waren, haben auch den Finger-Drück-Test überstanden und sind hart.

Es sind grob geschätzt 150 Stück übrig, wenn ihr testen wollt, ob sie keimen, pack ich welche in nen Umschlag und ab die Post (so ca. 25 sollten doch reichen, dass ggf. wenigstens ein paar Pflanzen daraus wachsen, oder?).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten