Teich reinigung

Hi Markus,

hab sowas ja noch nie machen müssen, aber wenn da so viel "Dreck" unten ist, wäre es da nicht sinnvoller, den Teich wirklich abzulassen auf eine gewisse Resthöhe und das ganze dann einfach auszuschaufeln?

Die Fische könntest Du ja u.U. (so Deine Frau nicht in der Nähe ist :D ) für die Dauer in der Badewanne zwischenlagern - mit Teichwasser füllen, Fische rein, Material rausschaufeln, Wasser und Fische wieder rein.

Oder was meint ihr anderen - ist das zu amateurhaft gedacht? Aber bei den beschriebenen Mengen kommt mir so ein Schlammsaugerchen etwas fehl am Platz vor ...
 
Hallo Marcus,

also für kleine Teiche ist der Schlammsauger von Oase wohl gut geeignet.

Wenn das mit den Reinigen nicht Tage und Wochen dauert ;) , würde ich die Fische in Regen-Wassertonnen "parken"! 300 l

Teichwasser nehmen und für genügend Sauerstoffzufuhr sorgen(Teichbelüfter-Sauerstoffstein).Falls das länger dauert (sollte aber nicht wenns geht) regelmäßig Wasserwechsel durchführen!
:!: Die Behälter nicht in die Sonne stellen :!:
Habe es bei meinen Teichumbau im März auch so gemacht.
Ist zwar nicht sehr komfortabel aber für einen oder zwei Tage geht das schon.
 
Hallo Zusammen,

@susanne

die Badewanne ist mein........., meine frau geht lieber duschen......
so lieb die fische ja sind aber in meine wanne kommen die nicht.
nun dann es wird schon irgend einen weg geben da bin ich mir sicher.
habe ja hier tatkräftige hilfe bei euch gefunden(auch wenn es nur mit den fingern oder sonstigen ist).

@Thorsten

zur not leihe ich mir 2 oder 3 davon aus denn habe erfahren das sie hier in neuss auch vermietet werden. weis nur noch nicht welcher.

bis dahin gruß

Markus ;)
 
Hallo Marcus.

Was für eine schöne Anlage! Da hat der Vorbesitzer doch eine schöne Vorarbeit geliefert.

Aber wo ist eigentlich das Problem bezugs Fischverbleib? Du hast doch zwei voneinander getrennte Teiche (die Verbindung lässt sich doch unterbrechen, oder?).

Also dann zuerst den Fischteich leerlaufen lassen, die sich unten sammelnden Fische mit Keschern in den anderen, flachen Teich umsetzen, danach die Seerosen (die Uferpflanzen belassen). Wenn die Belüftung/Filteranlage sich nicht in den oberen Teich umsetzen lässt, hat vielleicht jemand ein paar Eimer Hornkraut/ Wasserpest übrig?
Dann den Boden ausschaufeln, die Folie nur abspritzen (keine Chemie einsetzen), das Wasser vom oberen Teich in den unteren fliessen lassen, Fische wieder umsetzen und dann den oberen Teich einfach abspritzen (geht fix mit Hochdruckreiniger und Dreckwasserpumpe). Bevor der zweite Teich neu befüllt wird, Kies einfüllen für die Filterbakterien (1 Euro pro Eimer) und mit Klärpflanzen bestücken als Pflanzenfilter.

Sollte dann nicht in den Folgejahren ein Absaugen der blanken Folie des Hauptteiches (Tannennadelproblem u.a.) mit einem Teichschlammsauger ausreichend sein? Absaugen im Pflanzenfilterteich wohl nicht nötig, die Pflanzen brauchen schliesslich auch etwas Dünger und wachsen besser mit etwas Schlamm.

Teichschlamm-Abbaubakterien bringen bei einer unverrotteten Schicht vermutlich nada - bei meinem noch als Pflanzenmaterial erkennbaren Altlasten jedenfalls nix. Sie sollen zwar (neben der primären Aufgabe des Detritusabbau) die Verrottung beim Kompostieren verkürzen, aber eben nur verkürzen, keine Wunder vollbringen (eine leicht beschleunigte Verrottung ist keine Beseitigung des Schlamm-Problems, sondern vermehrt nur das Endprodukt: noch mehr Schlamm).
Und einen Teichschlammsauger halte ich da für eine halbe Sache: dauert bei der Menge wahrscheinlich ewig und dürfte weniger gründlich sein als eine Totalsäuberung. Teichschlammsauger scheinen mir mehr was für regelmäßige Reinigunsarbeiten zu sein, weniger für eine Totalsanierung (ein Teil des Schlammes wirbelt auf und setzt sich dann langsam wieder überall ab).

Also ich finde, dass sich da doch mit relativ wenig Aufwand (gezählt an Arbeitstagen und finanziellen Investitionen) ein Paradies draus machen lässt!

Wie wäre es mit Kaffee und Kuchen und ein paar Muscheln für einen Tag mithelfen (gemeinschaftlicher Arbeitseinsatz)? Zum Schaufeln oder mit Hochdruckreiniger abspritzen. Ich muss dich aber warnen: Ich bin ebenfalls blutiger Teich-Neuling und primär an nützlichen Erfahrungen und Anregungen für meine anstehende Teichreinigung (keine Angst - die mache ich dann alleine) interessiert. Ich bin auch durch Umzug diesen Winter ganz frisch an einen Teich gekommen, aber nur ein vergleichsweise kleines Becken von 8x1,7x1,3 m, ohne Teichtechnik und mit mehr Problemen als bei dir. Ich wäre froh, statt dessen deinen Teich vorgefunden zu haben.

Gruß aus Kreis Heinsberg
Diana
 
Hallo Diana,
gegen die anlage an sich sagt ja keiner etwas, es geht mir ja um den inhalt der wohl über jahre nicht geplegt worden ist.

Ja Ja mit den fischen ins 2. becken das ginge müsste vorher nur die uw-pflanzen wieder entfernen.

Arbeitende hände hätte ich genug, wozu hat man denn einen freundes- oder bekanntenkreis. ich gehe davon aus das das an einem wochenende geschaft ist.

ins sachen pflanzenfilter wieso kies, habe da eher an eine schicht tonröhchen in höhe von 20-30 cm gedacht.

gruß
markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten