Teich reinigung

Ein paar bilder wie versprochen...............
geht leider nicht bekomme sie nicht hochgeladen,
bekomme die antwort: Das Attachment/Bild muss kleiner als 640x480 Pixel sein. oder zu gross

ist aber nicht an dem 640x480 / 84kb größe

was läuft da falsch????ß Hilfe!!!!!!!!!!

gruss
Markus
 
Da es mit dem posten nicht klappte habe ich sie mit Karsten seiner hilfe
ins Album gestellt.

Das Netz ist gegen die Nadeln, hilft aber nicht viel.

gruß

Markus

P.s. Danke Karsten
 
so jetz habe ich die bilder drin und keiner meldet sich mehr.
naja, kann man nichts machen.

habe mir jetzt vorgenommen ende juli eine grundreinigung vorzunehmen und einen biotec 36 anzuschaffen.

gruss

markus
 
Hi Markus,

no koi panik - es gibt Menschen, die sind net rund um die Uhr online.

Da es jetzt schon recht spät ist und ich geistig nicht mehr auf Höchstleistung arbeite, nur ein paar Wortfetzen:

A) Wegen des Nadelgehölzes würde ich einen Skimmer einbauen. Die Nadeln treiben recht lange auf der Oberfläche bevor sie absinken - Zeit genug, um im Skimmer zu verschwinden.

B) Aufräumen mußt du sicher auf jeden Fall - hab ich das richtig gesehen - ist das Stroh im Teich oder habe ich schon optische Täuschungen? Wann der beste Zeitpunkt ist für die Tiere, keine Ahnung - hoffentlich weiß da jemand mehr - ich denke nur, zu heiss sollte es nicht sein, da sind die Tiere eh stark belastet und zu dicht vor dem Winter auch nicht, da verbraten die sonst u.U. unnötig Kräfte, die sie für den Winter brauchen. Wie wolltest Du denn reinigen?

C) Filter ist bei so vielen Fischen sicher nicht schlecht - würde ich an den Skimmer anschließen (ist da gar keine Pumpe drin?)

D) Evtl. kannst Du eine Flachzone ja so umbauen, dass die Fische nicht dran kommen und Du viele Pflanzen einsetzen kannst, damit die die Nährstoffe im Teich mit verbraten - z.B. Wasserlilien, Binsen etc.

E) Ich geh jetzt ins Bett :D
 
hi Markus
Habe ich das richtig gesehen das du oberhalb noch einen teich hast ? wenn ja ,und er in den vorhandenen Teich läuft,dann ninn ihn doch als Pflanzenbecken ohne Fische.
Skimmer ist von Susanne eine gute Idee betr der Nadeln.
Ich würde den alten Teich zum Teil leerpumpen und mitr ansehen wie es dort aussieht.Da es viel Fisch ist kannst du sie ja nicht rausfangen ,daher ein Teil des Wassere raus und dann nach für nach den Boden reinigen.So können die kleinen Bewohner sich dahin verdrücken wo du nicht am wühlen bist.
viel Erfolg und denk drann die Natur braucht Zeit.
gruss marcus
 
Hallo Marcus,

Da Du ja ohnehin den Teich richtig säubern willst, ist es aus meiner Sicht egal, ob Du es jetzt machst oder erst im Herbst.

Bevor Du damit anfängst, mußt Du Dir aber wohl wirklich Gedanken über die Tanne machen. Auch ein Skimmer wird wohl nicht in der Lage sein, alles was von der Tanne kommt, von der Oberfläche abzusaugen. Im übrigen werden wohl die ganzen Nadeln durch Fangkorb des Skimmers durchrutschen und so dann auch schnell den eigentlichen Filter verstopfen.

Sollte die Tanne nicht beseitigt werden können, besteht für Dich ja vielleicht auch die Möglichkeit, den Teich an einer anderen Stelle zu plazieren. Mit etwas Geschick läßt sich wohl auch noch die alte Folie weiter verwenden (setzt aber ein vorsichtiges Entfernen des Schlamms voraus).

Den Aushub des neuen Teichs könntest Du dann zum Füllen des alten Teichs verwenden.

Du mußt Dir beim Reinigen des Teichs auch Gedanken über den Verbleib der Fische machen. Dabei mußt Du immer bedenken, dass es für die Fische nicht wirklich gut ist, wenn man sie direkt in frisches Wasser setzt. Das bedeutet, dass Du auch nach dem Wiederbefüllen des Teichs am besten noch 4 Wochen wartest, bis Du die Fische wieder einsetzt.

Also Du siehst, Du mußt erst einiges an Vorbereitungsarbeit leisten, bevor Du das Wasser ablassen kannst.

Was mir gerade noch einfällt..... ggf. reicht es schon, wenn Du Dir einen Profischlammsauger besorgst bzw. irgendwo leihst. Möglicherweise kommst Du damit auch schon klar, ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Anschließend könntest Du dann noch zu 50 % das Wasser wechseln.
 
Danke Susanne, Marcus und Danke Harald,

Der skimmer steht seit einer Std. und ist schon kräftig am saugen,
@marcus
Ja ich habe das 2. becken oberhalb des großen teichs und das mit dem pflanzenfilter ist mir auch schon durch den kopf gegangen, aber mit was für pflanzen??????? daten oberfläche 3x2x1,2m leichte schräge,
uferflachzone 3x2x0,1m.

@ Harald
teich umsetzen lohnt nicht, überall tannen und sonstige nadelhölzer auf unserem wie auch auf den Nachbargrundstücken ringsrum.
mit der unterbringung der fische in der zwischenzeit der reinigung und danach sehe ich ein paar probleme (was für ein becken kann man da nehmem, ein hälterungsbecken für die zwischenzeit zu teuer oder kann man sich soetws leihen?),und was passiert mit den uferpflanzen? alle rausreissen?? und weg,denn oben habe ich den platz nicht um alles unterzubringen. und was mache ich mit den seerosen in der zwischenzeit,
denn der boden sieht fürchterlich aus ca. 30-40cm schlamm mit nicht verrotteten tannennadeln. ..........woher ich das wissen will! habe ca 80% des wassers ausgetauscht und genug arbeit auf mich zukommen sehen.
:idea:

:!: Hiiiiiiiilfe suche profischlammsauger verleih im raum
düsseldorf-neuss
:!:

bis dahin und schonmal danke euch 3en

markus
 
Hallo Lars,

Ist das der pondivac 1 oder 2 von oase und was kann der.......
bzw. hält er sein versprechen oder ist nur was für kleine teiche?
denn dort unten ist reichlich von dem übelriechendem zeug.
ich geh mal davon aus das es bestimmt 5x5x0,3-0,4 m sind die dort seit jahren liegen, denn wie ich cvom nachbarn erfahren habe ist am teich großartig nie was gemacht worden.

gruß
markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten