Teich stinkt... brauche dringend Rat

AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Prima Anke !

Dann reicht ja ein Teilwasserwechsel und ne vorsichtige Reinigung des Teichgrundes . Schön das noch Leben im Teich ist:oki

Lg
axel
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo zusammen,

der Teich erholt sich langsam. Der Filter läuft seit 2 Tagen und das Wasser wird gaaaaanz langsam klarer. Noch ist zwar kein Grund zu sehen, aber die Molche sind wieder zahlreich versammelt und das erste Krötenmännchen hat auch schon wieder den Weg zu uns gefunden.

Ich habe heute die Wasserwerte mit dem sera Test Set getestet mit folgendem Ergebnis:
PH 8,0
GH7
KH5
NH4/NH5 0,0
N02 0,0
N03 0,0
P04 0,1

Die Werte sind identisch mit der letzten Messung im Sommer 08. Ich denke, die Werte sind OK., oder?

Morgen wollen wir vorsichtig den Grund vom Schlamm reinigen (bei 0 Sicht wird das nicht ganz einfach). Müssen wir trotzdem noch einen Teilwasserwechsel durchführen?

Danke vorab und viele Grüße
Anke
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo Helmut,

danke der Nachfrage! Dem Teich geht es gut, aber mir tut immer noch alles weh :oops

Also, kurzer Bericht zur Lage...

Wir haben uns am Samstag einen Teichsauger geliehen und fleissig gestartet. Es war relativ wenig Schlamm am Grund, aber leider noch ein paar tote Frösche und Kröten.:( Der Wasserstand ist beim saugen ca. 1/3 gefallen und wir mussten nicht extra Wasser abpumpem.

Endlich sind wir auch an die Seerose gekommen. Die hat unser Vorbesitzer leider ohne Topf eingesetzt :crazy und das Ergebnis ist auf einem der Bilder zu sehen (das Biest hatte ca. 70kg incl. Steine und Lehm). Wir haben sie komplett rausgeholt und ca. 1/4 davon wieder eingesetzt. Den Rest haben wir bis gestern am Teich liegen lassen.

Wasser ist wieder aufgefüllt und in den letzten 2 Tagen habe ich fleissig gepflanzt (natürlich in Körbe ;)) Nadelkraut, schmaler Rohrkolben, Wassernuss (nicht im Korb), Wasserschwertlilie, Sumpfdotterblume, Froschlöffel und diverse Sauerstoffpflanzen. Wen es interessiert... in Rheinkies gemischt mit Teichgranulat. Es war eine höllen Arbeit, die Erde von den Pflanzen abzuwaschen :mad:

Das Wasser wird immer klarer und einen Wassertest mache ich am Wochenende. 2 Erdkrötenmännchen, ca. 30-40 Molche und diverse Teichläufer fühlen sich pudelwohl.

Jetzt müssen wir uns noch um den Teichboden kümmern... der Vorbesitzer hat nix auf die blanke Folie gepackt. Jetzt wo die Seerose fehlt und das Wasser klar ist, sieht man nur schwarze Folie :mad:

Habt Ihr vielleicht einen Rat was wir da am besten machen können?

Danke und LG
Anke
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 73
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 69
  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 64
  • Teich4.jpg
    Teich4.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 65
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo Anke.

Versucht es doch mal mit Sand auf dem Teichboden.... wenn er reativ eben ist, rutscht der Sand auch nicht so schnell auf eine Stelle zusammen.

Sollten Euch nackte Schrägen stören, wären Ufermatte auf der Folie eine Lösung. Auf denen hält auch der Sand dann etwas besser.
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder :D

Der Teich stinkt nicht mehr, der Boden ist gereinigt, 1/3 Wasser sind getauscht und diverse Pflanzen sind neu eingesetzt.

Das Wasser ist so klar wie noch nie und man kann bis auf den Grund gucken. Die Molche und Schnecken fühlen sich super wohl und paaren sich fleissig :oops Unsere Kröten sind leider wieder ausgezogen und haben sich einen Teich in der Nachbarschaft zum laichen gesucht (davon gibt es bei uns in der Siedlung genug).

Trotzdem macht mir unser Sorgenkind Teich immer noch Probleme...
Wir verlieren jeden Tag ca. 2cm Wasser und müssen ständig nachfüllen (Leitungswasser). Ein Loch halte ich eigentlich für ausgeschlossen, ich denke es verdunstet, da die Teichoberfläche noch kahl ist und der Teich fast den ganzen Tag Sonne bekommt. Kann das sein?

Zum anderen sind die Wasserwerte nicht so gut (zumindest waren sie im letzten Jahr anders). Ich teste regelmäßig mit dem sera Teststet und zur Prüfung habe ich am Wochenende einen Test im Gartencenter durchführen lassen (sind mit meinen Werten fast identisch).
Was haltet Ihr davon:

PH 8,7
KH 7
GH 10
No2 0
No3 0,5
NH4 0,5
NH3 0,5
Po4 0,1

Danke vorab für Eure Hilfe!

LG
Anke
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo Anke.

Kannst Du mal ein aktuelles Foto einstellen (Teich) und das Leitungswasser ebenfalls durchmessen.
Vermutlich kommen Nitrat und Phosphat von dort.

Hast Du auch Unterwasserpflanzen eingesetzt? Die könnten Dir das Ammonium auf dem kurzen Weg entfernen.
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo Annett,

ein paar Bilder von der aktuellen Situation... sind allerdings auch schon wieder ca. 2 Wochen alt.

Die Pflanzen sind alle in Körben und zusätzlich habe ich ohne Ende Unterwasserpflanzen (Sauerstoffpflanzen) eingesetzt. Im Gartencenter haben sie mir zusätzlich noch eine Aquariumpflanze empfohlen, die kurzfristig helfen soll (Caromba oder so ähnlich) :kopfkratz

Das Leitungswasser teste ich in den nächsten Tagen mal.... ich will zwar keinen Regen :box, aber der wäre zum auffüllen wahrscheinlich besser!

LG Anke
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 48
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 48
  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 46
  • Teich4.jpg
    Teich4.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 48
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Servus Anke

Wir verlieren jeden Tag ca. 2cm Wasser und müssen ständig nachfüllen (Leitungswasser). Ein Loch halte ich eigentlich für ausgeschlossen, ich denke es verdunstet, da die Teichoberfläche noch kahl ist und der Teich fast den ganzen Tag Sonne bekommt. Kann das sein?
Ja, daß ist so bei dieser Wetterlage. Sonne und Wind können für erheblichen Wasserverlust/Verdunstung sorgen.

Dein Teich ist sehr schön geworden :oki, nur mehr Sumpfpflanzen am Teichrand könnte er noch vertragen :oki
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo Helmut,

ich hoffe das es Wind und Wetter ist, ein Loch kann ich jetzt gar nicht gebrauchen :(

Sumpfpflanzen habe ich ein paar gesetzt, mehr geht leider nicht, da der Rand extrem schmal ist und ich momentan nur Pflanzkörbe setzen will. Der Vorbesitzer hat den Teich ziemlich blöde angelegt. Ausserdem möchte ich momentan nicht so sehr an den Steinen am Rand basteln, da die Molche sich darin tümmeln :D

Mir gefällt der Teich so gar nicht, mal sehen, ob ich es irgendwann mit Ufermatten schöner gestalten kann.

LG Anke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten