Teich Temperatur Überwachung

Ich bin ehrlich und FHEM hat mich überfordert mit der kryptischen Perl-Struktur und keiner "Debug"-Funktion. Da dauerte bei mir die Fehlersuche Stunden.
Als dann auf einmal Befehl-Strukturen geändert wurden und nicht mehr verfügbar waren, da kam das Aus für mich weil ich damit gezwungen war alles umzustellen. Das war ein NoGo für mich. Aber wers kann für den ist es ein tolles Tool.
Übrigens ist das alles genauso kostenfrei wie Fhem auch :)

Ja, die Software schon aber die CCU2 kostet 100 EUR und ein Sensor kostet 50 EUR.
 
Ja, die Software schon aber die CCU2 kostet 100 EUR und ein Sensor kostet 50 EUR.

Nicht ganz:
Bausatz CCU ca 80
Funkmodul für RaPi ca. 20
Temp.Diff als Bausatz ca. 28

Natürlich muss man etwas löten stellenweise aber das hab selbst ich geschafft :eek:)
 
Hi Zusammen,

bezüglich des temp. Differenzsensors der Homematic ist zu beachten, dass dieser nicht zum ständigen Eintauchen gedacht ist. Hier sollte man also vor dem Eintauchen noch tätig werden und den Sensor zusätzlich schützen. Ich habe die beiden Sensoren noch einmal mit mit Sprüh-Latex beschichtet. Bisher ist alles gut.

Zum Löten muss ich leider sagen, dass es mir nicht gelungen ist den Sensor selbst zusammen zu löten. Vermutlich Finger oder Lötkolben zu dick.... also habe ich nun einen "verlöteten" Bausatz + ein Fertiggerät :wand

Natürlich bieten sich bei Verwendung der Homematic und eines zusätzlichen Temperatursensors für die Außentemperatur auch Möglichkeiten der Pumpensteuerung usw.

Diagramme kann man in der Homematic auch gleich erstellen:
heute.JPG letzte_7_tage.JPG  februar-heute.JPG 
1. Heute, 2. letzten 7 Tage, 3. Seit Februar bis heute

:niceday
Mario
 
bezüglich des temp. Differenzsensors der Homematic ist zu beachten, dass dieser nicht zum ständigen Eintauchen gedacht ist.

Das ist korrekt. Entweder wie mitch vorschlägt in Harz eingiessen oder aber ich habe ein leitendes Metall genommen (Alu) und den Fühler dort eingestekct und oben (provisorisch) verschlossen. Es ragt ledilich 1/5 des Rohrs ins Wasser der Rest ist gehaltert an der Plexiglasscheibe und kommt nicht mit Wasser in berührung.
 
Diagramme kann man in der Homematic auch gleich erstellen:

1. Heute, 2. letzten 7 Tage, 3. Seit Februar bis heute
Womit heizt du deinen Teich. Welche kosten hast du da so überschlagen ?
 
Meist mit Sonne am Vormittag, nen bisserl Sonne am Mittag und noch einen Nachschlag am Nachmittag. Mein Teich ist halt Voll-Sonnig und passt sich damit meinem sonnigem Gemüt an :like:
Interessant, weil im Februar die Teichtemperatur immer über der Außentemperatur liegt. Das ist also die Erdwärme, welche die Temperatur so gleichmäßig hoch hält. Schätze mal ein Hochteich wird da niedrigere Temperaturen haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten