Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Also mein Gewässer ist ohne geplanten Bodenbelag. Es liegt aber etwas feiner Kies (4 bis 6 mm) auf dem Boden, da die Koi diese Steinchen aus der Gründelzone (ca. 1,5 qm in 60 cm Tiefe) mitnehmen und fallen lassen. Wo diese Steine liegen, sammelt sich auch immer etwas Dreck und bleibt auch mal ein "Häufchen" hängen. Wenn ich aber meinen Bodenablauf spüle (Pumpenkammer leer pumpen und dann mit richtig Schwung wieder voll laufen lassen), höre ich, wie der Kies in die Pumpenkammer gezogen wird. Dort wird er dann rausgeholt, gesäubert und landet wieder in der Gründelzone.

Grundsätzlich würde ich keinen Bodengrund einbringen, die Gefahr der schon beschriebenen bösen Bakterien ist mir einfach zu groß. Zudem brauche ich den Boden eigentlich gar nicht zu putzen. Ich füttere immer einen Teil Sinkfutter mit, mache dies auch mal an unterschiedlichen Stellen und dort machen meine Fischlein ihr Wohnzimmer dann ganz alleine sauber. Bei Kies würde das sicher nicht klappen.

Grüße,
Holger
 
Klar ohne ist es schon um einiges einfacher .
Da fahr ich mit einem Schrupper 3 mal hin und her und schon Verschwindet alles im BA
Vielleicht kann ich das ja mal Antesten im Kleinen Becken wie es aussieht und es sich Verhält .
man soll die Fische auch besser sehn mit Bodengrund .
Wenns nicht klappt wäre es auch nicht so der Aufwand den Kies wieder Rauszuholen .
 
Hallo , ich wieder .....

Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und hab mich entschieden das es keinen Bodengrund bei mir geben wird.
War heute der ganzen Tag draußen und hab meinen Filter wieder zusammen gebaut .

( hoffe das alle Klebestellen dicht sind ) :bibber

In meinem kleinen Pflanzenbecken zwischen den Teich(en) hab ich ja den feinen Kies drin . Und was mußte ich heute sehn , einen ganz leichten Flaum auf den Steinchen . In diesem Becken sind 2 kleine Goldfisch ( etwa 2 cm ) die aber nicht gefüttert werden da es ja keine Umwälzung in dem Becken gibt .

Hoffe man erkennt was auf den Bilder'n .....

image.jpg  image.jpg 
 
Michael, du hast einen Teich! Der lebt und ein bisschen Algen bringen niemanden um... ;);););)

Allerdings würde ich flächendeckend auch keinen Bodengrund einbringen. Ich habe auch nur meine Gründelzone, die sich aber immer großer Beliebtheit erfreut. Ist die mal ein bisschen "dreckig", schmeiße ich ne Handvoll Sinkfutter rein und die Koi erledigen die Reinigungsarbeiten ganz alleine. (Oh, hatte ich ja schon mal erwähnt...)

Grüße,
Holger
 
Das wär vielleicht noch eine Idee , das ich nur ein Eck Abstelle und dort dann Bodengrund einbringe . Sodas die dann auch ein wenig Spass haben beim Gründeln.

Edit . Wie mach ich das am Einfachsten ...? Eine Reihe Steine mit Trasszement auf die Folie Mauern . Sollte doch Funktionieren ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denn Bereich vorher eingeplant. Hat knapp 2 qm Fläche und ist nur 70 cm tief.
 
Quali ist leider nicht so Prickeln``t

Das stimmt :D
Dafür reißt's das 2te wieder raus...

Kommen die Fische gar nicht zu dir??
Wenn ich so am Teich stehen würde, würde die ganze Fischsuppe vor mir schwimmen, sogar die Nachwuchs Shubunkin lassen sich anfassen :D
Mäxchen würde mich anspringen wenn er könnte :D

Wie läuft der Teich sonst so, passt alles?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten