Teich Umbau

afama

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6
Besatz
molch, wasserläufer
Hallo!

Bin hier ganz neu, obwohl ich schon einige Zeit einen kleinen Teich (eher Zierteich) habe... der jetzt aber Probleme macht... weil leider die Wände zu steil sind und unser Hund drinnen fast ertrunken wäre. Da es jetzt auch Kleinkinder gibt muss es einfach abgeflacht werden. Auch haben sich scheinbar ein paar Mäuse eingenistet, und das Wasserniveau sinken lassen (deswegen krebst auch andauernd der Hund dort herum und buddelt - was nicht wirklich zur Verschönerung des Teiches führt :engel

Jetzt will ich ihn Umbauen und die Sumpfzone verbreitern und einen flacheren Ausstieg machen, so wie das mit der Rundumverpflanzung möglich ist....

Deswegen hätte ich an Euch Spezialisten ein paar Fragen:

- Wann macht man eine Teichänderung am Besten: Herbst, Frühjahr, oder geht es auch jetzt? Fische sind nicht drinnen, dafür ein hellbrauner kleiner Molch, der jedes Jahr Gast bei uns ist.

- Wandaufschüttungen bei einmal schon abgetragenem Material wird kaum möglich sein... oder gibt es da einen Trick (außer Betonieren)?

- Wir haben damals keinen Vlies druntergelegt. Da es aber bei uns aber Mäuse, Ratten etc gibt nehme ich nicht an, dass Vlies reicht (für Ratten ist das ja keine Barriere). Habe gelesen, dass kleinmaschiges Gitter gut ist. Reicht dies dann, oder würdet ihr zusätzlich ein Vlies legen.

- Soll ich ein wenig vom Bodenschlamm (inkl. Bakterien) aufbehalten, oder ist es egal, wenn ich so und so alles ändern muss.

Sonst hat unser kleines Teich nur eine kleine Umlaufpumpe mit Kleinfilter drinnen. Er war aber trotzdem immer im Gleichgewicht und klar. Beim letzten Mail Folie tauschen (wieder einmal die Nager) stinkt das Endprodukt des Teiches aber unsagbar... ich nehme an dies ist normal.... oder?

Ich wäre Euch für Tipps dankbar und danke jetzt schon für die Hilfe!... auch wenn ich nicht zu den Großteichbesitzern gehöre.

AW: Teich Umbau

hallo afama,

erstmal
:willkommen

hier im forum

umbauen geht eigentlich immer - nur immer winter ned :D da du ja keine fische im teich hast ist es umso besser, den molch solltest du in einem mörtelkübel zwischenlagern - da kannst du gleich teichwasser dazu nehmen - das wasser und etwas vom bodenschlamm helfen dem neuen teich schneller auf die beine zu kommen

Wandaufschüttungen bei einmal schon abgetragenem Material wird kaum möglich sein... oder gibt es da einen Trick (außer Betonieren)?

gibts die möglichkeit den teich etwas zu vergrößern ?

mach doch mal ein paar bilder :flehan :liebguck :smile wir sind heir auch gar ned neugierig :D

;) Danke... werde ich doch gleich machen von meinem kleinen Biotop... aber erwartet bitte nicht zu viel!
Also du meinst ich kann das auch ruhig jetzt in der vollen Nach-Frühlingszeit machen? ...etwas Platz ist ja noch da ... und es wäre beruhigend wegen dem kleinen Dackel-Welpen und der Mutter, die noch immer die Maus sucht....:mad:

Guten Morgen!

Danke für die herzliche Begrüßung - dazu noch von einem ex-Meidlinger :oki
Foto werde ich heute bei Sonnenschein machen und am Nachmittag reinstellen.

Wegen Vlies/Gitter betreffend der Mäuse und Ratten... könnt ihr mir da noch einen Tipp geben... weil sonst werde ich dann wohl dann langsam an das Umgestalten ran machen... das wird was... Gatsch-Party :smoki

Danke für die Tipps!

Moin,

auch von mir noch ein :willkommen im Forum!
Bitte halte uns auf dem Laufenden was Deinen Teichbau betrifft. :oki
...und wenn noch weitere Fragen, nur zu.

lG,
Daniel

Hier jetzt die Bilder von meinem Teich... würde mich freuen wenn ihr mir Tipps wegen des Vlies+Gitters geben könntet...
lg

Anhänge

• P1070754 - Kopie.jpg
    P1070754 - Kopie.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 57
  • P1070807.jpg
    P1070807.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 48

hallo,

ich habe mal etwas gemalt :D

afama_1.jpg 

das alte loch würde ich an den rändern flach verbreitern. auf jeden fall vlies unter die folie legen und darunter die alte folie und hasengitter

für den rand überleg ich mir noch was :kopfkratz

Jetzt bin ich aber baff :bussi1
Sogar mit Bild! WHOW Danke!!!!
Du bist eine Wucht.... jetzt muss ich es nur noch ausführen!
Nächste Woche sollte es dann losgehen wenn meine Schwägerin da ist - und dann legen wir Frauen einmal los!...Halte uns die Daumen, dass alles gut geht und es danach noch einen Restgarten gibt ... :beten

Danke und noch einen wunderschönen Sonntag!
Hatten einen wunderschönen Tag hier in Wien!

ps: werde euch natürlich mit Fotos verwöhnen...habe schon bemerkt, dass es hier ein Muss ist! ;)

hallo,

:danke is doch kein problem - dafür is ja ein forum da

ich musste erst noch ein paar sachen für den rand suchen :D

2011_05_22_6635_290.JPG  2011_05_22_6636_291.JPG 

so könnte man das machen, du musst jedenfalls auf die Kapillarsperre achten.

hier ist noch was zur ufergestaltung

das grüne zeugs ist rasenteppich (kunstrasen), der würde sich anbieten falls deine hunde mal wieder ins wasser wollen - schützt die folie vor krallen und UV-licht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten