Teich und Musik - gar nicht weit auseinander

RKurzhals

Mod-Team
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
3.042
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14000
Besatz
>20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
Hallo,
als eine Anregung zur DiY-Reihe möchte ich nur einen link einstellen: Lautsprecherbau. Das ist eine sehr informative Seite zum Thema, die auch viel zum Thema Holz im Innenbereich zu bieten hat.
Warum öffne ich damit einen thread? Auf der Seite bekommt man Anregungen zur Holzbearbeitung, und sie ist in erster Linie nicht-kommerziell (mal abgesehen von dem anhängenden shop, in dem ich auch mal Kunde war :D). Für mich ist das ein interessantes Beispiel, wie man durch DiY neben der "Selbstbefriedigung" am Ergebnis auch Neues lernen kann. Durch die Seite bekommt man ausreichend Stichworte für neue links auf HiFi-Foren etc., so dass ich mich (schon mangels meiner Kenntnisse) darüber nicht ausbreiten möchte. Sie ist für mich eines der Beispiele, wie man durch DiY richtig Geld sparen kann, und einem persönlich "unerwünschten" Massen-Trend begegnen, ohne "steinreich" zu sein. Daher meine Eröffnung - frei zur Diskussion... :).
 
AW: Teich und Musik - gar nicht weit auseinander

Hallo allerseits,
zu dem mit Recht wenig beantworteten Thema möchte ich mal gerne persönlich antworten:
saubere Stereo-Musikwiedergabe ist ein Thema für leider wenige Boxen. Surround ist leider kein "Klangbehelf" - ganz im Gegenteil :(. Ich habe aktuell ein "2.0"-System, das viele surround-sets deklassiert. Einfach aus dem Grund, dass die Auslegung der Boxen nicht passt. Gute Systeme kosten ab einige T€ aufwärts, Bausätze können durchaus preiswerter sein (zumindestens <5T€ für die hochwertigen sets). Ein excellentes surround-set bedarf viel zeit der Begutachtung, vieler Tipps für die Nicht-Experten zum Nachvollziehen für Klangentscheidunen etc..... Erst danach lohnen sich weitere Überlegungen... :D.
 
AW: Teich und Musik - gar nicht weit auseinander

Hallo allerseits,
anhängend zwei meiner realisierten Projekte. Die "Quickly 14" ist eine Einsteigerbox, die klanglich alle Sets in den üblichen Märkten hinter sich läßt. Ihre Schwäche liegt in der Bass-Wiedergabe<80 Hertz, aber das kann mittlerweile weder eine Soundbar, noch können es die Brüllwürfel gängiger Surround-Sets. In den übrigen Belangen, die eine gute Musikwiedergabe ausmachen, ist sie den meisten Modellen haushoch überlegen. An ihre Grenzen gerät sie erst bei sehr anspruchsvollen Titeln. Bei einem Materialpreis <200€ kann man das sehr wohl verschmerzen... :D.
Für die audiophilen Gemüter ist die SB 36 eine echte Empfehlung. Es gibt wenige Systeme, die aus Aufbau, Material und Position der Lautsprecher eine solche Wiedergabe ermöglichen. Für einen Materialeinsatz von <600€ landet man mitten im "high-end"-Bereich, das ist nicht nur sensationell, sondern bereitet auch Freude ohne Ende :).
Ich werde die nächste Sufe anpeilen, da mir eine "Little Princess" oder "Feel IT" bzw. "Duetta" noch nicht zu teuer ist. Im Ergebnis erhalte ich dann ein System, das auch mit "ordentlichen" Signalen gefüttert werden möchte. Diese Konsequenzen sind durchaus teurer als der Boxenbau ... :(. Wer jedoch die Preise für "gute" fertige Boxen kennt, hat da andere Sorgen ;).
 

Anhänge

  • Box_links_1.jpg
    Box_links_1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 12
  • SB 36 front.jpg
    SB 36 front.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten