Teich verändern-wann?

schwabe

Mitglied
Dabei seit
23. Sep. 2004
Beiträge
9
Ort
*****
Moin,

hatte im Frühjahr meinen Teich vergrößert, um einen kleineren ca. 2.5 x 1.5 x 1 m. Der neue Filter funzt auch wunderbar. Habe nun bzw. schon öfters bemerkt, daß über den Bachlauf ordentlich Wasser verloren geht.

Meine Frage ist nun, wann ist der beste Zeitpunkt den Bachlauf und eventuelle Änderungen am Teich vorzunehmen. Jetzt oder erst wieder im März/ April.

Grüße Schwabe
 
Hallo Schwabe,

drehen wir die frage mal anders rum, was sollte gegen einen Repatur sprechen ? Musst du Wasser ablassen ?
 
Moin,

eigentlich sollte kein Wasser abgelassen werden. Der Bachlauf ist nur gefüllt wenn die Pumpe am Filter läuft. Wollte nur den Bachlauf neu eingraben bzw. abdichten. Am Teich selbst eventuell den Rand verändern.

Schwabe
 
Hallo Schwabe,

dann dürfte es kein Problem sein, egal ob Herbst oder Frühjahr ... wo siehst DU das Problem deiner Meinung nach ?
 
Hallo Schwabe,

da du den Bachlauf sowieso abschalten wirst vor dem ersten Frost und nur an der Berandung des Teiches arbeiten willst, seh ich wirklich kein Problem, auch im Herbst daran zu arbeiten.
 
Hallo Schwabe,

das sehe ich auch so.Wenn Du nur am Bachlauf bzw. Teichrand arbeiten willst/musst sehe ich da kein Problem.

Die Fische wirst Du damit nicht stören.

Solltest aber nicht grad mit einem Presslufthammer ran gehn. :lol ;)
 
Hallo,

schön ist auch ein Bachlauf in Kaskadenform. Da ist dann in jedem Becken Wasser und man kann dort Planzen einbringen, die dann noch die die Wasserqualität verbessern und sich noch mehr Biologie bilden kann.
Ein weiterer Vorteil eines solchen Bachlaufes ist, dass man bei einem langen Bachlauf und einem kleinen Teich nicht so viel Wasserabsenkung hat.
Viele Grüße
Koikathi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten