Teich wird neu angelegt

wuugi83

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2012
Beiträge
65
Ort
59229
Teichfläche ()
120
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
75000
Besatz
28koi
hallo erstmal heiße sebastian (28) und noch recht neu hier,
bin gerade dabei den gartenteich meiner oma zu übernehmen da ich sowieso fast die ganze gartenarbeit dort übernommen habe ....(2000qm Garten )

die vorgeschichte:

so die letzten 20 jahre wurde der teich mehr oder wehniger lust los vorsich hin dümpeln gelassen, er ist zu gewuchert mit teichrosen und aus den ehemals 1,8 m an der tiefsten stelle waren gerade mal mal max 35 cm wasser tiefe verblieben dank teichrosen und faulschlamm .

das damalig unter beratung gekaufte teichfilter system war nen 40l druckbehälter mit biokugeln also nicht mal eine minimal anforderung dafür zahleiche fische 80 goldis usw.... ende vom lied es sah an warmen tagen scheußlich aus hinzu ist die teichrand bepflanzungen zu riesen büschen mutiert die sich unmengen wasser am tag rausgezogen haben .
die damalig gewälte teichfolie hat 20 jahre uv strahlen nicht gut verkraftet (spröde rissen,brüchig...)
war die letzten jahre kurz vorm sommer immer beschäftigt den tgeich zu flicken und wieder aufzu füllen habe bestimmt 100 kartuschen kleber vervbraucht und zich qm folie ....

der teich hat eine L form maße ca 12 mal 4 mit zwei tiefen stellen 1,8 m und 1,5 m und der zipfel ist 6 mal 4 meter lang rechtflach auslaufent von 60cm auf 30cm

zeitnahe:

nun gut dachte ich mir im letzten jahr das geht so nicht mehr ..... wasser raus .... da stand man nun vor einem haufen teichschlamm mit steinen versehen durchwurzelt von teich/ seerosen ...es war kein durch kommen möglich .....
nun dann lass is es machen dachte ich mir und wurde von 5 firmen sitzen gelassen es war schon juni 2012 bis jetzt die 6. firma angefangen hat zip zap mit dem bagger war das gröbste auch schon erledigt .

wieder muste überlegt werden folie oder gfk?
folie geht schnell und heute ist noch langlebiger relativ günstig
gfk ist mein täglich brot (bin bootsbauer) also material zu ek langlebig und für alle zwecke modifizerbar oder änderbar ....
oder gfk wegen zeit mangel machen lassen 80 € pro qm nehmen die ...

da dieser sommer ehr als feucht zu beschreiben ist (für gfk verarbeitung ungünstig) und das jahr schon recht weit vorrangeaschritten ist entschied ich mich für folie mit flies darunter 300g/qm
der folien man der firma sagte mir es wären ca 130 qm teichfläche und 160 müste ich abnehmen wegen dem verschnitt etc....

filtersysteme nach einiger recherche sind zu teurer um sie für diese größe kaufen zu wollen ist zumindest meine meinung
nun baue ich mir ein 4 oder 5 tonnen system mit uvc usw zur unterstützung da ich auf eine art selbst regulierung des teiches setzen will

für den besatz sind nen paar goldis (15st) vom alten teich und kleine koi's vorgesehen (dachte an 40 st) die ich von nem bekannten güstig beziehen kann hobby züchter soviel ich weiß

bepflanzung im wasser wollte ich hauptsäclich schwimmpflanzen und zwergseerosen verwenden ( froschbiss hornkraut muschelblumen wasserhyazinthe krebsscheren ) am rand etwas schilf und Sumpfschwertlilien

so mal sehen wie alles anläuft morgen kommen sie zum modelieren nächste woche montag kommt die folie rein
bin für fragen kritik und verbesserungen dankbar bin halt noch neuling in sachen teich
ps..werde ab morgen mal fotos schießen und hochladen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich wird neu angelegt

Hi Sebastian

Das hört sich ja übel an. Da hast du wohl die einzig richtige Entscheidung getroffen.
Fische belasten das Ökosystem sehr, sodass ich nicht denke, dass du wirklich ohne Filter "bei so vielen Fischen" auf Selbstreinigung setzen kannst. Bei einem reinen Pflanzenteich geht das schon.

Zu deiner Grundinformation solltest du auf alle Fälle die Grundlagen (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/) durchlesen. es gibt sehr viel falsch zu machen, dass du ohne diese Infos fast immer etwas falsch machen musst, wenn man einfach mal so einen Teich baut. Sicherlich ist der Standort schlecht, wenn der Teich über die Jahre so zu geschlammt ist. Das ist nicht normal, glaube ich... evtl. zu nah an Bäumen, das bedeutet Nährstoffe im Wasser, das bedeutet Schlamm im Wasser und das bedeutet wiederum Pflanzenwucher. Oder Wasser von der Wiese drum herum hinein laufen und reicherte das Wasser mit Nährstoffen an. Dazu lies aber erst mal die Grundlagen.

Schilf (oder meintest du Rohrkolben (oder ist das vielleicht das gleiche???)) kann sich durch Folie bohren, sicher ist GFK da auch empfindlich. Informier dich vorher mal darüber.

Grüße Michael
 
AW: Teich wird neu angelegt

hallo sebastian :willkommen im forum

der geplante besatz erscheint mir trotz des relativ großen teiches viel zu hoch :?
aus den 15 goldis werden in nullkommanix wieder 150 und 40(!!!) "kleine" koi werden ziemlich schnell große fressschweinchen.... :engel

ansonsten: halte uns mit deiner planung auf dem laufenden, hier springen so viele leute rum, die ahnung haben und dir vor nem fehler sagen "stop"! :oki
 
AW: Teich wird neu angelegt

Hallo Sebastian.

Da hast Du dir aber ein schönes Stück Arbeit ausgesucht. Ich habe gerade mal versucht dein Teichvolumen zu überschlagen und komme auf < 70 qbm. Ist das so halbwegs richtig? Kannst du bitte mal eine Skizze machen, wie wir uns das L mit den Längen und Breiten vorstellen müssen!?

Deine Pflanzenbestückung bei der zu erwartenden Größe und dem Besatz, ist deutlich zu klein, wenn sich das System selbst regulieren soll. Ich denke, dass wird schwer umsetzbar.

Wie weit bist Du denn mit der Planung überhaupt? Zeitplan, wann Folie kommen soll und so weiter.

Ich würde Dir im Falle des Filterbau, zumindest schon mal Bodenablaufe empfehlen, die ja als Erstes in den Teichboden müssten.
 
AW: Teich wird neu angelegt

also ein 4 kammer system baue ich auf jeden fall oder vieleicht 5
denke nen vorfilter macht sinn dann bürsten und hel x unbewegt und bewegt .... aber alles eigenbau ... die preise sind zum teil ja unverschämt und viele wollen inefiziente filter medien einem andrehen ..... nur die 10% regel werde ich nicht einhalten den nach meinen berechnungen sind es ca 75000 liter je nach dem was für rechner benutzt wird, und nen 7500 filter ist mir viel zu groß und oberirdisch ( was nur in frage) kommt nicht vom platz angebot hin

mittwoch kommt der gärtner zum abtransport des aushubs am montag also in sieben tagen kommt der folien mensch ......soweit zur bekannten planung

also pflanzen waren nur mal so in den raum geworfen da sich die letzte bepflanzung also teuflisch herausstellte ... will soweit wie möglich ein festes verwurzel im teich verhindern (gebrantes kind) daher schwimmpflanzen und zwergseerosen

zum standort bäume sind schon in der nähe und zwar ca 15 meter am bach entlang riesige papeln zu dem wurde nen kirschlorbeer viel zu nahe an den teich gepflanzt der nun 4 meter doch ist der kommt aber wech ... das schlimmste waren eben die seerosen 85% der teichoberfläche waren zu und unter wasser das selbe bild hinterm garten haus ist ein friedhof also tannen bepflanzung .... meine oma hat bisher immer das moto vertreten lass men wachsen ohne jemals nen markanten still oder eine optik zu erreichen die man wirklich haben möchte ...

foto's folgen ........
 
AW: Teich wird neu angelegt

in sachen besatz :

goldis könnten auch weck ..zum nachbarn .. bzw der fischreiher ist öfters mal da und hat unsere populationen noch nie wachsen lassen .... die koi's ob nun 30 0der 40 werden muss man doch schon suchen in einem solch großen teich .... denke werde erstmal mit wehnigen anfangen und dann mich langsam ans maximum steigern bis ein gleichgewicht vorherscht...

die pflanzen sind schon zum teil im wachstum in wannen froschbiss krebsscheren hornkraut muschelblumen .....

so lade gerade bilder auf den rechner nur irgentwie läst sich die räumliche dimension nicht einfangen
 
AW: Teich wird neu angelegt

....vorfilter macht sinn dann bürsten und hel x unbewegt und bewegt .... aber alles eigenbau ... die preise sind zum teil ja unverschämt und viele wollen inefiziente filter medien einem andrehen .....

Also die Bürsten kannst du weglassen DIE sind ineffizient,

weil: veraltet und die Reinigung ist eine undankbare Arbeit :)


aber interessantes Projekt, freue mich schon auf den Besatz :oki

Und auf die Bilder vom Bau :)
 
AW: Teich wird neu angelegt

hier mal nen paar schnapschüße.... eins ist vom hallen dach man sieht nur nicht viel

das muss alles noch in form und tiefe gebracht werden der regen die letzten tage läßt alle konturen verschwinden
 

Anhänge

  • 177172_404492882941539_1859744573_o.jpg
    177172_404492882941539_1859744573_o.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 69
  • 178337_404492646274896_480681443_o.jpg
    178337_404492646274896_480681443_o.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 69
  • 243769_404492309608263_676019834_o.jpg
    243769_404492309608263_676019834_o.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 62
  • 330750_404492766274884_383227604_o.jpg
    330750_404492766274884_383227604_o.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 66
  • 389132_404492446274916_1150497876_n.jpg
    389132_404492446274916_1150497876_n.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 62
AW: Teich wird neu angelegt

(hihi pennes mit messers und pulens.... ) tippen denken und auf die rechtschreibung achten ist nicht mein ding wenn alles auf einmal komm
t deswegen schreibe ich auch nie mit großbuchstaben ... nun ja wer fehler findet kann sich sicher sein das er es besser kann ... hehehe (gibt aber keinen finder lohn )

hmmm bürsten hab ich schon waren nen schnäpchen (20 stück 15 x 60cm edelstahlkern 12 euro) aber werde sie bei zu großem reinigungs aufwand raus schmeißen bzw wenns der dampfstrahler nicht schaft ....
 
AW: Teich wird neu angelegt

habe bei der reschtschraipunkg nichts beanstandet,:lol

wollte dir nur mitteilen bzw. empfehlen, dass du die Bürsten weglassen kannst!!! :oki

kannste ja wieder verticken an einen Ahnungslosen :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten