Teich wird neu angelegt

AW: Teich wird neu angelegt

war auf deine signatur bezogen ...hab aber wieder was gelernt .... ich nehme eh alles locker der alltag streßt schon genug...:oki

hier noch mal nen schwung fotos ...der wall vorm teich der rest der wiese und meine oma(84) am boot putzen ...hehe ....:D
 

Anhänge

  • 177858_404501259607368_1888558532_o.jpg
    177858_404501259607368_1888558532_o.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 53
  • 241937_404501146274046_1637514399_o.jpg
    241937_404501146274046_1637514399_o.jpg
    187 KB · Aufrufe: 48
  • 471316_404500922940735_600653343_o.jpg
    471316_404500922940735_600653343_o.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 52
  • 552581_404501819607312_1193295091_n.jpg
    552581_404501819607312_1193295091_n.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 69
AW: Teich wird neu angelegt

kann ich den direkt den ersten filter mit hel x 12 oder so bestücken hab auch noch altbestände solche kuststoff biobälle dinger ca 300l ..

war heute noch im fachladen ....(war sehr enttäuscht ) die hatten ja mal gar keine ahnung und nichts da nur fische zu überhöten preisen als ich meine ca liter zahl nannte wurde nur noch gestammelt ...sowas versteh ich echt nicht ... er wollte mir dann störe andrehen ... hel x kannte er nicht mal er meinte ich soll seine matten kaufen und sie mit der schere zu würfeln schneiden .... dann sprang ein sehr netter kunde des ladens dem verkäufer zu hilfe und meine ich muss ne mindest 10% volumen filter anlage bauen und wenn dann nur unterirdisch .... nun ja was solls ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich wird neu angelegt

Achso, die Signatur ist ein anderes Thema :lol

aber "pennes mit Messers und pulens" check ich trotzdem nicht, woher kommt das?

welchen Tiefgang hat das Boot denn? macht sich bestimmt auch gut im Teich :oki

Haha Fachhandel :lol
die Biobälle kannste bestimmt noch im Filter unterbringen oder für was anderes verwenden !

Nach der Vorabscheidung kannst du theoretisch den Bioteil anschließen, Wird hier öfter gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich wird neu angelegt

das ist ne biga 23 ks ...
biga ist unsere baureihe 23 fuss lang und ks ist nen kiehlschwerter mit nen tiefgang mit ca 65 schwert schenk nen meter bei bedarf raus die bring ich morgen nach berlin .. und meine uma putz nen 29 fuss schiff nen neubau tiefgang 105 cm der geht morgen bzw gleich in die schweiz an den bodensee .... bauen alles aus holz bis auf den rumpf den fertigen wir in gfk


der spruch kenn ich aus m einer jugend weil jeder mieint alles mit nem s dran ist gleich die mehrzahl pizzas taxis usw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich wird neu angelegt

Achso, sehr geil und interessanter Beruf ! :oki

Und der Spruch ist auch sehr sehr gut:zigarretoll
 
AW: Teich wird neu angelegt

Hi. Ich nochmal...

Ich habe jetzt deinen Thread mal wieder überflogen und möchte Dir noch ein paar Gedankenanstösse mitgeben.

Die Sache mit den Bürsten hat Simon ja schon gesagt, brauchste nicht mehr nehmen, da viel zu aufwändig und ineffizient. Eine gute Vorabscheidung in Form einen Siebfilters bzw. Trommelfilters, wenn es was kosten darf, ist unbedingt empfehlenswert.

Die 10% Filtervolumen sind schon ganz richtig, wenn man sich Kois halten möchte und dann auch irgendwann nicht auf die Besatzdichte achtet, aber bei guter Vorabscheidung, was das A & O ist, reichen auch 5 - 7 %, jedoch meistens in Kombination mit einem vernünftig ausgeglichenen Pflanzenfilter bzw. Pflanzenanteil.

Wenn du deinen 75000 l Teich nur über die Filteranlage und ein paar Seerosen filtern möchtest, solltest du über einen zusätzlichen Pflanzenfilterteich nachdenken, wo dann die notwendige Bepflanzung vorgenommen werden kann. Du ärgerst Dich in 2 Jahren über deinen Teich, weil du nix siehst, nur grün und zu viele Algen die Überhand gewinnen.

Auch hatte ich Dir ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass Bodenabläufe sehr sinnvoll sind, da diese auch die Reinhaltung des Teiches um ein deutliches Maß erleichtern. So geht der Schmutz über die Schwerkraft in die Vorabscheidung und kann so recht zügig und ohne viel Aufwand aus dem Kreislauf entsorgt werden.

Der Einsatz von Helix ist gut, derzeit gängig ist aber wohl eher das 14er. Für das Helix brauchst du ja dann die Medienauflagen im Filter, wenn du die einzelnen Kammern reinigst. Da habe ich bisher nur was bis zur 14er Größe gefunden.

In deinem Falle würde ich die 2. Kammer mit Schaumstoffmatten bestücken, um noch eine gewisse Feinfilterung zu erzielen und dann Helix.

Auch der Hinweis des Kunden beim "Fachhändler", dass die Filteranlage unterirdisch sein sollte, ist auch begründet, denn im Winter kann dir die Anlage schnell zufrieren. Hast du sie im Erdreich, hast du eine gewisse natürlich Wärmedämmung, die natürlich noch durch zusätzlicher Dämmung nach oben und zur Seite hin verbessert werden sollte. Allerdings ist es wirklich traurig, dass dir ein Fachhändler keine vernünftigen Aussagen geben kann.

Soll alles nur gut gemeint sein, also bitte nichts falsch verstehen, aber 75000 l Teich und 30-40 Kois, auch liebevoll Wasserschweine genannt, brauchen etwas mehr Aufwand um sie gesund und lebhaft zu halten. Was ist mit Bodenabläufen, Oberflächenskimmer, Einströmdüsen, ggf. Seitenabläufe!? Wenn die nächste Woche die Folienbauer kommen, müsste so etwas alles fertig sein. :?

:kopfkratz entweder sehr guter Filteraufbau auf bio-mechanische Weise in entsprechender Größe oder eine Kombination zwischen bio-mechanisch und pflanzlich natürlicher Filterung :kopfkratz sonst baust bei Zeiten wieder um und dann wird es ätzend...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich wird neu angelegt

danke für die tipps ....

so einiges werde ich wohl beherzigen ...anderes wie unerirdische dinge sind leider nicht zu machen.... werde wohl auf eine kombinations lösung ausweichen .... binn halt mehr oder wehniger leihe und hab gleich son riesen teich anne hacken ....

in sachen bepflanzung werde ich mich wohl noch eingehend in lesen müssen und am ende ausprobieren den meinungen gibt es wie sand am mehr

morgen kommen sie zum abtransport und zum form geben ...hatte heute mit der schüppe mal angefangen damit die wissen was sie morgen machen sollen der alte teich war durch weck nur schrägen und rund ... ich plane nun zwei bzw drei stufig ihn anzulegen und im grunde drei becken (senken) zu erhalten eines rund 1,8 m tief 3 stufen das nächste 2 stufen mit 1,4 meter tiefe ehr oval gehalten und der zipfel am gartenhaus habe ich heute um 60 cm gekürzt aber dafür eine gleichmäsige tiefe von ca 80 cm auf 3 meter die seiten werden etwas steil ansteigent

dort plane ich für das nächste jahr nen bachlauf ca 5 meter lang ... wie geasgt nächstes jahr erstmal dieses projekt stemmen ....

was würdet ihr mir empfehlen den teich bei bedarf aus dem bach zu speisen oder per schieber eine 400qm dachfläche (regenwasser) anzapfen ? an dem bach sind felder angrenzent und bin mir nicht sicher was die bauern da drauf hauen ... kunstdünger .. gift... jauche ...etc .... die dach fläche spühlt mir sand und eventuell dort wachsenes moos ein....

es gibt noch ein bohrloch ca 12 meter tief was man reaktiveren kann nur neben an ist der friedhoff ..ob das besser ist ?
 
AW: Teich wird neu angelegt

der gärter hat heute morgen abgesagt wegen krankheitsfall.... er will aber bis spätestens samstag fertig sein da montag die folie kommt ...

wetter aussichten sehen ganz gut aus ....


buddel nach feierabend jeden abend schon selber im am und um den teich herum ....
wenn er sich noch lange zeit läst bin ich fertig ...

habe mir doch boden abläufe zugelegt die werde ich zwar erst nicht nutzen können aber sie liegen schon mal und kann später noch mir was zur umrüstung überlegen wenn das mit der kombilösung nicht klappt
 
AW: Teich wird neu angelegt

update :

so heute war der gärtner da hatte aber nicht mehr viel zu tun .....
die lange wartezeit habe ich zum buddeln und formgeben genutzt

morgen kommt die folie (freu) endlich ist land (wasser) in sicht .....

die pflanzen wachsen wie verrückt in ihren becken ... filter ist in bau und der siebfilter auch .... bruchstein ist bestellt ... erstmal 5 t. feuerwehr zum teichfüllen kommt auch die tage

fotos mach ich morgen mal um euch nen bissel was zeigen zu können
 
AW: Teich wird neu angelegt

so folie liegt und nen bissel is auch drin (ca 5h wasserschlauch und pumpe im bach) .... steine kommen morgen denke am wochenende mach ich den teich voll und nehme den filter in betrieb ... die bepflanzung kommt nach und nach
 

Anhänge

  • 24072012412.jpg
    24072012412.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 44
  • 24072012413.jpg
    24072012413.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 41
  • 24072012415.jpg
    24072012415.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 42
  • 24072012416.jpg
    24072012416.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten