Teich wird neu angelegt

AW: Teich wird neu angelegt

so lange ist es her bin aber schon nen ganzes stück vorran gekommen .... ist aber noch einiges an arbeit.... die pflanzen müssen noch wachsen
derzeit sind 3seerosen drin ca 20 krebsscheren knapp 100 litter wasserpest 10 kg tausenblatt 4kg wasserlinse usw desweiteren wachsen gerade 60 tannenwedel an so wie bachminze schwertlilien wassergras papyros usw usw

wasser war ca 3 wochen lang gift grün ... tag für tag wird es besser sichttife von ca 1,4 m ... das wasser hat nen leichten braunstich

zum frühjahr kommt noch ein schwerkraftfilter 4 ibc 's und tauch uvc und rohr pumpe 35k L/h
der jetzige filter wird dann nur noch über 2 skimmer gespeist
 

Anhänge

  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    122 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG0028.jpg
    IMAG0028.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 36
AW: Teich wird neu angelegt

hallo lang ist es her hatte viel um die ohren musste mich bei einigen dingen des besseren belehren lassen ....(gepumpte filter sind käse) (ne bessere vorfilterung is die halbe miete)(2,5kw die stunde geht auf dauer nicht gut)(die goldfische müssen raus)

werde im frühjahr einen neuen teichfilter instalieren in eigenbau ....
hab mal ne kleine skizze gekritzelt über die zulauf verrohrung und wollte mal wissen wie ihr diese aufteilen würdet... ba's liegen schon an den tiefstenpunkten
nun solte man die skimmer in die nähe der ba's setzen ?

vorplanung für gfk tank's :
was für maße scheinen euch für ideal ? (cm...Liter)?
eventuelle späterer trommler einbau geplant
ein edelstahl tank für tauch uvc's ist geplant / durchlauf uvc in 110mm ist mir zu teuer bei 4 zuläufen
1* absatzkammer
2*je grob/fein filter
2* helix kammern belüftet
1* pumpen kammer

ist dieses ausreichend ? ich dachte pro kammer zwischen 600 und 800 liter, verbunden über 110 oder 150 vieleicht auch 200 rohr jeweils mit boden ablauf in den angrenzenden bach zur reinigung

fragen und verbesserungs vorschläge bitte zu mir .....
 

Anhänge

  • teichplanung .jpg
    teichplanung .jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 15
AW: Teich wird neu angelegt

Hallo Wuugi.

Was meinst du mit aufteilen? Jeder Abnehmer, als BA und Skimmer sollte mit eigener Verrohrung bis zur Absetzkammer gehen. Also sozusagen, alle 4 bzw. 5 Rohrleitungen in die Absetzkammer. Die Skimmer sollten entweder in Strömungsrichtung liegen, sofern Einströmdüse vorhanden sind oder halt ganz einfach in Hauptwindrichtung. Mache die Skimmer nicht zu dicht beieinander sondern lasse beiden Skimmern ihren Ansaugbereich.

Die Filtervolumengröße sollte dann bei 6 Tanks/Behälter schon bei 750 l liegen, damit du auch genügend Platz hast um die Filtermedien rein zu packen. Du musst ja immer berücksichtigen, dass du nur einen Teil des Behälters nutzen kannst, da unterhalb immer noch die Medienauflage ist.

Ich würde so an sich denken, dass der Filteraufbau ausreichend ist. Beim späteren Umbau auf TF würde ich die Absetzkammer trotz allem stehen lassen und den TF lediglich zusätzlich dazwischen stellen. (sofern der Platz vorhanden ist). Beachte bei der Vorplanung, dass die TF meistens nur 3 oder 4 Einläufe haben, so dass du die Verrohrung von Absetzkammer zur 2.Filterkammer schon entsprechend Berücksichtigung findet. Soll heißen, 3 x 110er Rohr als Verbindung sollte auf jeden Fall ausreichend sein. So schaffst du auch einen Durchfluss von etwa 30.000 l/h, was meiner Meinung nach gut ist. Wenn du alles alleine bauen kannst, würde ich die Edelstahlkammer für die die Tauch-UVC auch gleich als Pumpenkammer nutzen nud somit am Ende der Filterstrecke einbauen. Dazu brauchst du dann ja nur eine Trennwand (UVC/Pumpen) mit einplanen und einen Deckel für die Kammer oben drauf. (Killschalter für die Tauch-UVC nicht vergessen)

Das mit dem Enstorgen über den Bachlauf sollte man nicht machen und würde ich auch nicht so kund tun. Dann lieber irgendwo im Erdreich ein Sickerloch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten