Teichbau 2010-2011

AW: Teichbau 2010-2011

Das mit dem Bekko, lass mal gut sein...war nur ein Spaß... ;) ...dein Fischi!!...mein Teich ist eh schon ausgelastet...und außerdem hast du ihn ja gerade erst wieder aufgepäppelt...

zum Filter: ich würde von der Kammer "Helix ruhend" eher über eine Überlaufkante zur Tauch-UVC verbinden und Tauch-UVC und Pumpenkammer in eine Kammer, zwischen UVC und Pumpen ein Edelstahlgitter gestellt und einen "Automatik-Schalter" für die Steckdose der UVC am Deckel installieren, denn du weißt ja, dass man nicht direkt in das UV-Licht schauen sollte --- daher Deckel über diese Kammer und Automatikschalter
 
AW: Teichbau 2010-2011

Das mit dem Bekko, lass mal gut sein...war nur ein Spaß... ;) ...dein Fischi!!...mein Teich ist eh schon ausgelastet...und außerdem hast du ihn ja gerade erst wieder aufgepäppelt...
Ich hätte ihn auch nicht mitgebracht. :D:D:D

Die überlaufkante sollte kein Problem sein.
 
AW: Teichbau 2010-2011

Hallo zusammen,:jaja

gestern war ich nochmal beim TA. Habe den Doc nochmal gefragt wegen dem UVC, weil hier mehrere Meinung geschrieben wurden. Deshalb habe ich nochmal gefragt ob er wirklich die Meinung vertritt das dass UVC am Anfang eingebaut wird. Was er verneinte. Ich sollte mein Tauch UVC nur am Anfang einbauen um den Keimdruck schneller senken zu können, was ich durch die Krankheiten hatte. Tja, hätte ich gleich mal richtig zugehört. :haue2
 
AW: Teichbau 2010-2011

Sorry das ich jetzt dem Tierarzt wiederspreche.
Ein UVC wie Du sie hast, kann nie im Leben ausreichend Bakterien töten. Dafür ist die Leistung viel zu gering.
Die Verwendung einer UVC in der Wattzahl wie wir sie benutzen, ist nur zum abtöten und zerstören von einzelligen Algen ... aber für die Keimdrucksenkung nicht geeignet.

Laut einem Fachbeitrag in einem Midoriheft rechnet man 6 Watt Lampenleistung je m³/h Durchflussrate für eine erfolgreiche Keimreduzierung (ich finde nur diesen beitrag gerade nicht :( ). Allerdings wage ich persönlich das zu bezweifeln. Wenn das stimmen würde, dann gäbe es praktisch keine bakteriellen Erkrankungen mehr, weil jeder sich so ein Monsterteil anschafft.

Ich bin ja nun schon seit Jahren auch in anderen Foren unterwegs und diese Frage (Keimreduzierung per UVC) kam schon öfter. Und die Meisten sagen das geht nicht, auch Fachhändler.

Aber okay, dann bau sie vorne ein ... und dann schaun mer mal ;)

Mandy

PS: hab noch das hier gefunden ...
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=536
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2010-2011

Mandy,
wegen der Keimreduzierung würde ich mich noch gerne mal zu Wort melden.
Dein zitierter Beitrag war schon etwas älter. Es gibt aber noch weitere zu diesem Thema und einen von Jürgen, dem Autor des Artikels.

Man kann schon eine Reduzierung der Keime mit UVC herbeiführen. Die sind teilweise empfindlicher gegen Strahlung als Schwebealgen.

Die Durchflussrate muss passen, sollte höher sein als die Teilungsrate.
Bestrahlungsdosis hängt stark von der Entfernung ab, bei 50cm (Tauch UVC) kommt kaum noch was an.
Es gibt UVC die weniger effizient arbeiten, das spielt normalerweise keine ganz große Rolle.

Die 5Watt pro m3 in dem Artikel sind Werte für Trinkwasserentkeimung, da sind die Erfordernisse höher.

Eine UVC kann also schon zur Keimsenkung beitragen, wenn dies notwendig ist.
Gesunde und trainierte Koi kommen mit einigem zurecht.
Kranken und neuen kann eine Reduzierung schon helfen.
 
AW: Teichbau 2010-2011

Danke jörg. ich glaube das sollten wir in einem sep. thread mal bequatschen. ich hab ja nun schon so viel verschiedenes diesbezüglich gelesen . . . vll. können wir da ja mal bissel licht ins dunkel bringen ;)
 
AW: Teichbau 2010-2011

Hallo zusammen,

habe heute mal wieder am Bachlauf gebastelt. Hier wieder drei Bilder.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG619.jpg
    IMG619.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG620.jpg
    IMG620.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG622.jpg
    IMG622.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Teichbau 2010-2011

Hallo,

heute habe ich mal Folie in den Bachlauf gelegt und getestet wie er jetzt läuft. Ich muss sagen, mir gefällt es. Die Geräusche sind minimal, da freuen sich meine Nachbarn. :liebguck
 

Anhänge

  • IMG623.jpg
    IMG623.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG624.jpg
    IMG624.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 34

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten