Teichbau 2014

AW: Teichbau 2014

Hallo,

wenn Dein Bauunternehmer das sagt, dann nimm die L-Steine und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. In Deinem ersten Post wolltest Du noch auf 1,5m Tiefe, aber auch 2,0m sind mit Schalsteinen unproblematisch. Beispiele gibt es hier im Forum reichlich. L-Steine hab ich aber noch nie im Teichbau gehört oder gesehen. Wieso muss man eigentlich die Fugen gegen Nässe schützen, ich denke die Steine sind aus Beton ?

Das Problem mit den rechtwinkligen Ecken kannst Du auch nicht mit Bodenabläufen lösen. Ein BA hat nicht genug Sogwirkung um bis in die Ecken alles sauber zu halten. Also schräg die Ecken ab.

Folie an einem Stück zum selbst verlegen wird auch lustig, versuch doch mal eine Tischdecke faltenfrei in einen rechteckigen Wäschekorb zu legen.
Wenn Du keine Falten willst, lass Dir die Folie (HDPE oder PVC) fachgerecht und passgenau vor Ort verlegen.

Was meinst Du übrigens mit 3D-Folie ?

Gruß Klaus

PS: Zum Thema Umwälzrate https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/40932
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2014

Hallo,

die 2 Meter tiefe strebe ich jetzt an da der Preisunterschied von 155er L-Steinen zu 205er L-Steine nicht die Welt ist!
Mit 3D Teichfolie meine ich EPDM Folie die auf Maß produziert wird z.Bsp.

http://www.koigarten-mueller.de/teichfolie-fertigteiche/teichfolie-3d-nach-mass/index.php

Die Fugen der L-Steine sollten von Außen überklebt werden damit Oberflächenwasser das nach unten sickert nicht in die Fugen der L-Steine eintritt! Ist die Aussage des Bauunternehmers! Ich kenne das mit dem Abdichten von Hangabstützungen, hier wird die Abdichtung benötigt das das Wasser nicht durch die Fugen auf die genutzte Seuíte läuft!

Hätte jemand vielleicht eine Idee wie ich aus den rechtwinkligen Ecken abgerundete machen kann??
Werde mich auch nochmal im Forum über Betonschalsteine informieren, bin für jeden Hinweis dankbar!

Kommt vielleicht jemand aus dem 9er Postleitzahlenbereich mit dem man sich mal treffen könnte, würde gerne mal mein Konzept der Technik mit nem "Fachmann" besprechen und seine Meinung hören!

MfG
 
AW: Teichbau 2014

Hallo,
Hätte jemand vielleicht eine Idee wie ich aus den rechtwinkligen Ecken abgerundete machen kann??
MfG

Hallo,

nimm nicht die Eck-L Steine sondern die normalen und säge die auf 45 Grad.
Alternativ in den Ecken noch mit 17,5er Schalsteinen die Ecke entschärfen.

Mit der 3D Folie hast Du mich auf eine Idee gebracht, kannte ich noch gar nicht :ka

Vielen Dank Klaus
 
hallo nochmal,

Also mit den Schalsteinen ist das "Super einfach"

Und Teichbau kostet schon, natürlich aber über die stahlpreise würde ich mir keine Gedanken machen, eher um das gesamte Teichbudget also nicht nur der Rohbau + Folie :)

3D Folie wie du es nennst, also die Folie auf Rastermaß zuschnitt da kann ich dir jemanden empfehlen per pn?!

Wenn du mit den Schalsteinen mauerst überlege dir einen Hochteich mit Scheiben zB.
Durch das hochmauern über die Rasenkante ergibt sich auch noch mehr Volumen,- du musst ggf. weniger graben
Und du hast Schutz gegen Nährstoffe :) und Sicherheit das nichts so leicht reinfallen kann

Die Teichform kannst du noch optimieren .. Zum Zweck der Kreisströmung .. Ich meine es nur gut :) kannst von mir aus auch an jede Seite einen Auslauf machen und unten am Boden noch was mit Strömung machen damit nichts liegenbleibt.

Meine mit Pumpe oder LH betrieben-

Ist der Skimmer in Windrichtung ? :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte nicht,

Die Teichfilter Seite hatten wir vor ein paar Jahren schon hier auseinander gerissen!

:)
 
AW: Teichbau 2014

Hallo,

ich wollte auch meinen Teich mit Hilfe von "L-Steinen" zu einem Hochteich aufstocken.
Wollte die Steine innen Verschrauben und dann Styropor ranstellen.
Da kann ich ja auch die Ecken der Steine mit "Gefälle" versehen.

Das sollte doch eigentlich funktionieren oder nicht?

Gruß
 
warum macht ihr euch es nicht leicht, und nehmt Schalsteine?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten