Teichbau 2014

AW: Teichbau 2014

Hallo,
das Thema mit den Schalsteinen halte ich für sehr Heikel, dieses ist von Teich zu Teich unterschiedlich zu sehen! Bei deinem Projekt Zaimon haben wir ja den Fall das der Teich ziemlich rund ist und sich das miteinander versteift! Bei meinem Vorhaben allerdings will ich ja ein Loch Buddeln das 5 Meter lang, 3 Meter breit und 2 Meter tief ist und dazu Rechteckig werden soll!
Dies stellt für mich ganz klar andere Anforderungen wie ein runder Teich, wenn ich die Wände mit Schalsteine mauere und von hinten verfülle kommt da ein enormer Erdruck drauf der mir die 5 Meter Wand in der Mitte nach Innen drückt, einen Bauch bildet!
Natürlich werden viele User anderer Meinung sein und das ist auch gut so! Meiner Meinung nach sind Schalsteine in meinem Fall nur eine Notlösung, bei dem Projekt von Zaimon passt das natürlich 100 Pro, kommt aber wie geschrieben auch durch die rundliche Form des Teiches!

Zaimon, hast du vielleicht einen Link zu dem Thema mit dem Selbstbau Filter! Wieso bist du denn der Meinung die Finger hiervon zu lassen, meinst zwecks komplizierter Reinigung oder bist du der Meinung das System funktioniert in sich nicht??

MfG
 
AW: Teichbau 2014

Warum sollte sich die Erde nach innen drücken? Und vor allem wie soll sie die mit Beton gefüllten und mit Eisen armierten Steine wegdrücken wenn von innen auch noch das Wasser gegen drückt??? Es sei denn du willst den Boden mit einem Juper verdichten der mal schnell 2to weg weg drückt :kopfkratz

Aber mir ist noch was ganz anderes aufgefallen und zwar auf deiner Zeichnung.
Dei Teich soll ja 5 x 3 m werden, warum machst du ihn nicht lieber 7 x 3m und bei 5 m einen zwischen Wand. Die letzten 2m stellen dann deinen Filter bereich. Der Rücklauf wie du ihn geplant hast kann dann zum Teil durch den Pflanzfilter und zum Teil direkt zurück.
Weiterhin solltest du nochmal drüber nachdenken ob du den Pflanzfilter nicht lieber kompl. durchströmen möchtest, statt nur bis zur hälfte und dann über den Wasserfall zurück :kopfkratz

LG René
 
Hallo

bei einem Rechteck Bunker mit toten Ecken plus halbversatz ist das System noch stabiler als bei meiner "runden" Form

Guck mal im Forum, alle die mit Schalsteinen gebaut haben, hatten keine Bedenken wegen Instabilität..


liest du noch oder baust du schon ? ;)

Den Filterthread findest du wenn du suchst' ..

Wenn du es ernst meinst schau dir mal einen Trommelfilter an.. Den gibts auch ohne VA Ausführung für unter 2mille :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2014

Ich lese noch! Das wäre ja extrem fahrlässig jetzt schon mit dem Bau loszulegen! :smoki

Ich schau mal das ich mein neus Konzept heute Abend skizzere und einstelle, kann aber nichts versprechen!
 
AW: Teichbau 2014

Ja, diese Steine kenn ich.
Aber sind sie auch als "Hochteich-Aussenwand" geeignet?
Sprich freistehend mit nur Wasserdruck von innen dagegen?

Ich hatte ja auch schon mit Pflanzsteinen geliebäugelt.

Gruß
 
AW: Teichbau 2014

Na die Steine an sich bringen doch nicht den halt sondern der Verbund mit Moniereisen und Beton.

LG René
 
AW: Teichbau 2014

Das stimmt schon.
Na muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Obwohl ich immer noch für die L-Steine bin.

Und keiner kann defeinitv was dafür oder dagegen sagen.

Gruß
 
AW: Teichbau 2014

Dies stellt für mich ganz klar andere Anforderungen wie ein runder Teich, wenn ich die Wände mit Schalsteine mauere und von hinten verfülle kommt da ein enormer Erdruck drauf der mir die 5 Meter Wand in der Mitte nach Innen drückt, einen Bauch bildet!
MfG

Wenn Du Dir unsicher bist, frag doch einfach mal einen Statiker. Der wird Dir das ganz schnell beantworten können.
Fest steht, dass hier und in anderen Foren schon viele ihren Teich, ob rund oder eckig, mit Schalsteinen gebaut haben.
Die Steine gibt es ja auch in 24er Dicke. Die, mit ordentlicher Armierung und sauber verdichtetem Beton gefüllt, sollten auch für 5m Wand reichen.
Für mich kämen L-Steine aus einem einfachen Grund nicht in Frage.
Dafür braucht man schweres Gerät und kann nicht selbst mit Hand an legen.
Dadurch wird die Sache auf jeden Fall teurer.
 
AW: Teichbau 2014

Und keiner kann defeinitv was dafür oder dagegen sagen.

Dagegen spricht auch nicht viel, nur für meinen Geschmack zu schwer. Da bräuchte ich schweres Gerät und evtl. auch noch Hilfe und das wo ich doch gern selbst bauen tu. Was ja auch noch den Preis drücken tut.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten