Teichbau in Erftstadt

AW: Teichbau in Erftstadt

Na da haben sich ja 2 gefunden die im gleichen Ort wohnen ... herzlichen Glückwunsch :)

Hey Walter,

Skimmer ist tot? Komisch ... riegel den BA doch mal zur Hälfte zu ... zieht er dann ?

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Ja, wenn der BA nur auf die Hälfte steht, dann zieht etwas aber ich denke wir haben uns ziemlich wackelige Skimmer gekauft. Das Ding wackelt auf dem Rohr ganz komisch.
Ich bin zur Zeit mit dem Biofilter beschäftigt, damit die Helix so schnell wie möglich in Einsatz kommen.
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hey Walter,

der Skimmer muß doch Spiel haben, sonst gleitet er doch nicht hoch und runter ...
Das ist schon in Ordnung ;)

Dann laß doch den BA zur Hälfte zu ... oder spiele mal bischen mit den Zugschiebern. Vielleicht bringt es auch etwas, wenn Du Beide bischen abriegelst.
Möglicherweise ist der Wasserfluß so groß, dann kein Sog entstehen kann.
Das Wasser läuft quasi zu leicht und zu langsam durch die Rohre.

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Mandy, ja ist klar etwas Spiel muss doch haben aber der wackelt wie besoffen!:aua
Na ja das bleibt so erstmal und ist kein Problem.
Wichtig ist jetzt, dass meine Filterkette so schnell wie möglich in Betrieb kommt.
Heute habe ich eine Pumpe gekauft die Hiblow HP40 Orginal und auch Medienauflage aus Edelstahl.
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Walter,
der wummert schon etwas bis er den richtigen Dreh gefunden hat.
Meiner gibt Ruhe wenn ein Paar Schwimmpflanzen drin sind.

So eine HP40 wollte ich mir auch zulegen, die andere hat in der IH den Geist aufgegeben.
Solange Wasser durch den Filter läuft baut sich der Biofilm auch auf.
Bei den aktuellen Temperaturen ist eine Belüftung aber schon sehr hiffreich.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Samstag habe ich bei der Hitze mein Biofilter gestartet und bin sehr zufrieden.
Hat alles super geklappt! Die nächste wichtige Augabe, wäre noch ein Faß für UVC vorbereiten.
Das bleibt aber wahrscheinlich nur bis Frühling so, und dann kommt Helix ruhend dort rein.
Ach so! Ein Testfisch ist auch drin, ein Kohaku von Aoki.
Grüße Walter
 

Anhänge

  • P1060528.jpg
    P1060528.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 27
  • P1060544.jpg
    P1060544.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 29
  • P1060552.jpg
    P1060552.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 33
  • P1060561.jpg
    P1060561.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 33
AW: Teichbau in Erftstadt

Hi Walter,
Samstag hat dann wohl etwas Schweiß gekostet.
Der weiße mit blauem Rand sieht echt kool aus. :cool:o
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Ich habe noch ein Problem und muss eine Lösung finden.
Wird die Pumpe ausgeschaltet, dann läuft das Wasser natürlich zurück in den US III.
Ich möchte ein Rückschlagventil einbauen, nur wo?
An den 2 Zoll Ansaugschlauch von der Pumpe wäre am besten, aber wie viel verliere am Durchfluß?
Wer kann mir helfen?
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Mach das doch direkt zw. US III und Schlauch zur Pumpe. Kannst ja auch einen Zugschieber nehmen.

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Walter,
damit es nicht zu viel Druckverlust hat, nimmt man es 1-2 Dimensionen größer und setzt Reduzierungen dran.

Ist es denn ein Problem, wenn das US mal volläuft? Pumpe aus sollte selten vorkommen.

Was genau an Druckverlust entsteht muss ich nachsehen, hab normalerweise mit größeren Dimensionen zu tun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten