Teichbau Kosten ?

200€ der m2 PEHD sind vermutlich Mondpreise, wenn es nur um das Verlegen der Platten und dem Einschweisse der Ab- und Zuläufe geht.

Den Teich finde ich pers. zu klein ...oder er wird schnell zu klein werden vom Volumen her für Koihaltung...
So ca. 30m3 mit 2 BA und einem Skimmer in ca. 3 x6 m und 2m tief ist sicher schöner und technisch und von den Unterhaltskosten beherrschbar.
 
Den Teich finde ich pers. zu klein ...oder er wird schnell zu klein werden vom Volumen her für Koihaltung...
So ca. 30m3 mit 2 BA und einem Skimmer in ca. 3 x6 m und 2m tief ist sicher schöner und technisch und von den Unterhaltskosten beherrschbar.

Okay danke für deine meinung.
Werde dann glaub lieber warten bis ich größer bauen kann bzw alles nochmal überdenken da mir 30m³ zurzeit doch sehe groß vorkommen.
Und ich sonst immer gelesen hab ab 10m³ ist ein teich für einen koi gut.
Und jeder weitere 1m³
 
Schreib ich wirklich so das man nix versteht sry
Nee, Du bist nur in einem Forum unterwegs. :D
Im Normalfall ist es so, dass Dir hier oft jeder Teichbauer seine eigene Teichbauweise anpreisen wird. Das ist normal und auch wünschenswert, denn so kommen viele Ideen zusammen.
Und auch einfach und allein deswegen, weil oft keine Erfahrungen mit anderen Bauweisen vorhanden sind und niemand genau Deine Bodenverhältnisse, deren Statik und andere Einflüsse zur Standsicherheit des Teiches kennt.

Bei solch einer allgemein gestellten Frage wie Du sie gestellt hast, da kannst und darfst Du also auch keine unbedingt allgemeingültigen Antworten erwarten.

Tipps zu einer stabilen Bauweise mit Bodenplatte und Schalsteinen sind fast immer richtig, da solch eine Teichkonstruktion in sich genügend Stabilität besitzt.
Bei allen anderen Vorschlägen müsste man sich den Baugrund und das Umfeld des zukünftigen Teichloches zur näheren Betrachtung unter die Lupe nehmen.

Solch eine Konstruktion mit Schalsteinen und Folie besitzt auch mit einer Folie auf die Dauer genügend Widerstandsfähigkeit gegen UV-Licht und normale Beanspruchung. (Sonst müssten auch Millionen Badepools nach ein paar Jahren beim Baden und in der Sonne einfach so zerfallen ...)

Weiterhin kommen noch die Überlegungen der Vor- und Nachteile und Kosten einer Dämmung des Teiches und eben auch, welche Filtertechnik man später einsetzen möchte.
Auch diese Überlegungen und Kosten müssen bei der Planung und beim Bau des Teiches mit einbezogen werden, auch wenn die Technik erst später gekauft werden soll.

Das alles ist noch relativ unvollständig und man könnte hier noch viele weitere Gedanken dazu schreiben ...
Aber das würde dann kaum noch einer lesen wollen. :boah


Werde dann glaub lieber warten bis ich größer bauen kann bzw alles nochmal überdenken
Naja, Du könntest auch nur auf 1,50 Tiefe gehen und dafür mehr in die Länge und Breite, was mein Vorschlag wäre.

Summa summarum:
Mit einer genauer formulierten Frage kannst Du auch bessere Antworten bekommen.
Die Richtung, in welche sich die Gesamtpreise bewegen, diese hast Du zumindest hier schon erfahren (müssen).


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Du bist nur in einem Forum unterwegs. :D
Im Normalfall ist es so, dass Dir hier oft jeder Teichbauer seine eigene Teichbauweise anpreisen wird. Das ist normal und auch wünschenswert, denn so kommen viele Ideen zusammen.
Und auch einfach und allein deswegen, weil oft keine Erfahrungen mit anderen Bauweisen vorhanden sind und niemand genau Deine Bodenverhältnisse, deren Statik und andere Einflüsse zur Standsicherheit des Teiches kennt.

Bei solch einer allgemein gestellten Frage wie Du sie gestellt hast, da kannst und darfst Du also auch keine unbedingt allgemeingültigen Antworten erwarten.

Tipps zu einer stabilen Bauweise mit Bodenplatte und Schalsteinen sind fast immer richtig, da solch eine Teichkonstruktion in sich genügend Stabilität besitzt.
Bei allen anderen Vorschlägen müsste man sich den Baugrund und das Umfeld des zukünftigen Teichloches zur näheren Betrachtung unter die Lupe nehmen.

Solch eine Konstruktion mit Schalsteinen und Folie besitzt auch mit einer Folie auf die Dauer genügend Widerstandsfähigkeit gegen UV-Licht und normale Beanspruchung. (Sonst müssten auch Millionen Badepools nach ein paar Jahren beim Baden und in der Sonne einfach so zerfallen ...)

Weiterhin kommen noch die Überlegungen der Vor- und Nachteile und Kosten einer Dämmung des Teiches und eben auch, welche Filtertechnik man später einsetzen möchte.
Auch diese Überlegungen und Kosten müssen bei der Planung und beim Bau des Teiches mit einbezogen werden, auch wenn die Technik erst später gekauft werden soll.

Das alles ist noch relativ unvollständig und man könnte hier noch viele weitere Gedanken dazu schreiben ...
Aber das würde dann kaum noch einer lesen wollen. :boah



Naja, Du könntest auch nur auf 1,50 Tiefe gehen und dafür mehr in die Länge und Breite, was mein Vorschlag wäre.

Summa summarum:
Mit einer genauer formulierten Frage kannst Du auch bessere Antworten bekommen.
Die Richtung, in welche sich die Gesamtpreise bewegen, diese hast Du zumindest hier schon erfahren (müssen).


Gruß Carsten
Wow danke für deine Antwort hat sicher lange gedauert
Ja nächstes mal muss ich Wohl genauer darauf eingehen.
Und ich wollte insgesamt auch nicht so viel für den bau ausgeben bzw für alles da ich noch kein eigenes haus habe und dann lieber falls ich mal eins besitzen werde da größer bauen (ka auch nicht mehr wie 40m³)
Aber ja ich frag ab sofort nur eins nach dem anderen und genauer ist glaub insgesamt besser danke
 
deine Antwort hat sicher lange gedauert
Na ja, ging so ...
Ich schreibe extra langsam, da ich doch nicht weiß wie schnell Ihr hier lesen könnt. :boah

Und ich wollte insgesamt auch nicht so viel für den bau ausgeben bzw für alles da ich noch kein eigenes haus habe und dann lieber falls ich mal eins besitzen werde da größer bauen (ka auch nicht mehr wie 40m³)
Auch das wäre doch schon eine Aussage für das erste Posting gewesen.
Da denkt der Antwortende auch schon ein bisschen in eine andere Richtung und gibt vielleicht auch mal solche 'geht so' Tipps ...
Blöd nur, wenn dann kein eigenes Haus kommt. ;)


Aber an der Statik, einer Mindestgröße für die einzusetzenden Fischarten und einem halbwegs gescheitem Filter kommt man halt doch nicht vorbei.


Gruß Carsten
 
Bei einem Teich, vielleicht 8x7m und 1,5 tief, schräge Wände, gebuddelt mit der Schaufel, bedarf es keiner Statik. Der steht alleine gerade. Etwas KG für BA und Skimmer noch dazu. Die Kosten sind überschaubar.

So kann das auch mal zwei, drei Jahre mit ganz wenig Fisch genutzt werden.
Währenddessen kann man sich ganz in Ruhe den Filter planen.

Man kann es nämlich übertreiben und Leute abschrecken. Wenn ich schon höre, mehrere Tausend Euro Baukosten und ein Stromverbrauch der meinen um ein Vielfaches überschreitet, da schüttele ich nur mit dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Teich, vielleicht 8x7m und 1,5 tief, schräge Wände, gebuddelt mit der Schaufel, bedarf es keiner Statik.
Na, Du bist mir ein Held. :boah
'Deine' schrägen Wände gehören nämlich auch zur Statik.
Und dann soll es auch Leute geben, die den Teich direkt am Haus und/oder Terrasse bauen. Dort sollte man sich dann etwas länger damit 'beschäftigen'.


Und auch solch ein Aussage, die nebenbei bemerkt auch richtig ist:
So kann das auch mal zwei, drei Jahre mit ganz wenig Fisch genutzt werden.
... meinte ich mit:
Da denkt der Antwortende auch schon ein bisschen in eine andere Richtung und gibt vielleicht auch mal solche 'geht so' Tipps ...


Bis denne,
Gruß Carsten
 
Und ich wollte insgesamt auch nicht so viel für den bau ausgeben bzw für alles da ich noch kein eigenes haus habe und dann lieber falls ich mal eins besitzen werde da größer bauen

Dann empfehle ich dir eine für´s erste eine solide Hälterung.
Da kannst du ebenso Spass haben, viel lernen und dir mehr Gedanken über die Zukunft deines Hobby und dem Teich beim zukünftigen Haus machen.
 
Hier eine immer wieder gern verlinkte Teichbaudou eine PEHD- Teiches.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=23271
Schalsteine, wie es aussieht ohne Bodenplatte, runde strömungsgünstige Ecken, Clever gebaute Flachwasserzone.
Verrohrung in PEHD.
Nur den dort verbauten Trommelfilter kann ich nicht empfehlen, weil ich ein ebensolches Modell habe...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten