Teichbau Kosten ?

Rechteckiger Teich, Ringgurt aus Beton, PVC Folie ein schweißen lassen, dann hast noch was über für Rohre und Bodenabläufe. Eventuell reicht es für PE Folie. Musst du dur Angebote einholen lassen. Irgendwo um die 28,- der Quadratmeter.

Ja so 3,5 Meter auf 2 meter und ca 2,2meter tief
Wären 22 schalungssteine pro reihe
9 reihen bräuchte ich dann wären ca 200 steine.
Was kostet einer und der Beton weil da hab ich keine Ahnung und sind schalungsteiche in der größe genauso teuer ?
Und den Bodenablauf kann ich den auch in die folie rein schweißen lassen ?
 
Bei PE reichen 2-3 Reihen Steine. Daran runter graben. Die Folie ist sehr steif.

Auch für Steine musst du dir ein Angebot holen. Je nach Menge und Lieferung variiert der Preis.

Sack Estrichbeton irgendwo 4,- Euro.
 
3,5x2m finden ich echt für koi zu klein
Bedenke ein koi schießt quer durch den teich wenn er erschreckt wird und da kann er bei 2m schnell wandberührung haben.
Nicht zuvergessen das die auch wachsen.
 
Ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet ich will nur für den teich ohne Technik 3000€ ausgeben die Technik selber hab ich noch offen gelassen.
Was ist für 3000€ bei einen teich alles drin zum bauen also nur die schale bzw beton/folie und rohre
Technik keine Ahnung da werden nochmal 2000-4000€ in die hand genommen aber alles nach der reihe

Das war aber leider auch nicht wirklich ersichtlich..
~ 3000 € da könnten wir gut hinkommen ..

Eventuell auch mal nach Sandwichplatten - Paneele umsehen, diese sind sehr stabil, daraus lässt sich ohne Probleme, auch ein Hochteich bauen..
Der zusätzliche Vorteil, eine gleich sehr gute Isolierung deines Teiches..!

Dazu 1.5 - 2 mm PVC Folie eingeschweißt ~ 850 € inkl. Material.

Könnte man hinbekommen, erst Recht wenn es selbst gemacht werden kann.
 
Hallo
Dann rechnen wir mal
200 Schalsteine ( 17,5 ) a 2;50 Euro = 500 Euro
3-4 Kubig Kies a 20 Euro = 80 Euro mit Anfahrt etwa 120 Euro
PVC Folie a 2,50 Euro ( etwa 80 qm ) = 200 Euro
Rohre , Fittings , Ba , sonstiges etwa 200-250 Euro
Sack Zement kostet 2,20 Euro etwa a 30-40 Stück

Kommt jetzt drauf an ob du noch ne Bodenplatte willst . Die Grenzen nach oben sind offen .
Die Preise sind ETWA Preise , können also schwanken noch oben oder unten .

Der Passende Eigenbaufilter würde ich bei 1500 bis 2000 Euro ansetzten . Da kommt schon so einiges zusammen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein Angebot für ein pe becken eingeholt das Angebot war für 4x2x2 und 2 Abläufen 1 Skimmer 2 rückläufe
Für 6600€ mit 10mm PE
Finde das schon teuer.
 
Ich denke mal, dass ist ein Angebot von 10 mm PE-Platten, womit sich ja eigentlich die Bauweise grundsätzlich ändern würde, da nichts mehr gemauert bzw. teilgemauert werden muss (siehe Schwimmteichbau von @Rhabanus ). Ich würde mir weitere Angebote einholen und das Ganze dann präzisieren, was ich will. Also PE-Folie in 1 mm wäre dann wohl eine normale Variante bzw. PVC-Folie in 1,5 mm. Das natürlich vor Ort verbaut und dazu die Einbettung der Skimmer, Bodenabläufe und der Rückläufe, denn die Arbeiten kosten meist extra.
 
Schreib ich wirklich so das man nix versteht sry
Ja ich wollte ein Vergleich zu anderen fertig teichen von großen Herstellern.
PE Platten wären schön bzw einfach aber leider über dem was ich ausgeben möchte.
Selber schweißen ist glaub zu schwer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten