Teichbau mit Gfk-Beschichtung

Hallo Mitch,

ja, direkt hinter der Mauer ist der Boden neu aufgeschüttet. Aber mit einem Rüttler festgestampft.

Der Boden wird dann vor dem Aushub nochmals verdichtet.. auch die Ränder, Boden des Teichs werden dann nochmals festgestampft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns ein Angebot von Matzner GmbH erstellen lassen. Dort haben wir Rabatt bekommen, weshalb sie die günstigsten waren. Auf dem Angebot steht Polyesterharz Ma Pol 140.OP.
Das Polyester schmiere ich dann direkt auf den getrockneten Haftgrund und darauf lege ich dann die Glasfasermatten, welche ich dann gleich wieder mit Polyester überstreiche? Ich werde die Glasfasermatten 450g/m² pulvergebunden 2-lagig verwenden. Verlege ich dann erst im kompletten Teich eine Lage und dann die zweite Lage oder mache ich immer stückchenweise beide Lagen?
Hallo,
kannst stückweise arbeiten, aber dabei die 2.Lage überlappend aufbringen.
Matzner und auch HP Textilies haben auch ne gute Beschreibung zum Gfk Teichbau
 
Dies bedeutet, dass ich nicht erst komplett die erste Lage anbringen muss und dann mit der zweiten beginne, sondern das ich Stück für Stück die erste Lage und dann gleich die zweite Lage anbringen kann?

Ich habe noch eine Frage zum Ufer. An ca. 2/3 des Teichs (vorne an der Mauer und an den Seiten) möchte ich einen Ufergraben anlegen. Dieser ist an einer Stelle knapp 1 m breit. An der Länge wird er ca. 60 cm breit. Die Tiefen möchte ich variieren. Wie baue ich am Besten den Uferdamm?? Modeliere ich diesen erst mit Erde und verkleide diesen dann auch mit Zementmörtel und darauf dann auch die Gfk-Beschichtung, oder wäre es besser diesen mit Rabatten zu bauen und diese dann mit Zementmörtel zu verkleiden? Wäre preislich teurer als reine Erde.
Den Ufergraben werde ich dann auch mit Zementmörtel verkleiden mit anschließender Gfk-Beschichtung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten