Teichbau ohne Folie oder sonstige Abdichtung möglich?

AW: Teichbau ohne Folie oder sonstige Abdichtung möglich?

hallo andreas
.habe deine email erhalten danke die drei ebenen sind natürlich verschiedene tiefen.
an betonieren habe ich auch schon drüber nachgedacht müsste aber bestimmt metalgitter einarbeiten damit die betonfläche nicht reißt und wieder undicht wird ,habe ihn vorirges jahr drei mal gefüllt und am nächten morgen war die hälfte wasser weg

gruß bernhard
 
AW: Teichbau ohne Folie oder sonstige Abdichtung möglich?

Hallo Bernhard,
Wenn ich Deine Profilangaben richtig interpretiere, dann ist der Teich gut 10m2 groß ist 1,5m tief und hat ca. 5000 Liter? (oder ist das nur eine grobe Schätzung von Dir?:kopfkratz)

Wenn Du schon 3mal den Teich nachfüllen musstest (bis zu welcher höhe ist er denn Leer gelaufen?...ich tippe mal drauf, das er halt am Grund oder in höhe der ersten Stufe undicht ist.

Welche Folienart/Schweissbahnen verwendest Du denn nun ?:kopfkratz

Gibt nun natürlich mehrere Möglichkeiten:
1. Unter Berücksichtigung des Materials die schadhafte Stelle identifizieren (solange leer laufen lassen, bis es nicht mehr sinkt und dann ggf. mit Hilfe der Dosenmilchmethode und geringer Zugabe von Wasservolumen auf Suche gehen) und natürlich flicken.

2. Da schon ein wenig beschädigungsträchtiger Untergrund vorhanden ist, ein dünnes Vlies + Folie drauf und gut ist.

3. Raus mit dem (was auch immer für ein Material es nun ist) Vorhandenen und ne neue komplette EPDM+Vlies bzw. PVC+Vlies (ggf. an Ufermatten/UV-Schutz denken) rein.

4. Je nach vorhandener Folie mittels einem Vlies, Armierung Beton und Dichtschlämme verarbeiten (siehe mitunter Naturagart)

Ich finde, dass auch von oben nach unten die Preissteigerung und der Aufwand steigt.
wobei die letzten beiden Punkte natürlich die teuersten und arbeitsintensivsten schritte anstehen.

Wie ich schon Anfangs schrieb und Annett bekräftigt... am Besten mehr Details zum Teich und auch Bilder, dann kann man sich das einfach besser vorstellen und besser Ratschläge geben.

Annett würde sicher:liebguck, bei weiterem Interesse und Informationslieferung Deinerseits, Dir sicher Deine Beiträge in ein eigenes Thema ausgliedern, damit andere User ggf. noch weiteres vorschlagen können.
 
Hallo,
ich bin in der Teichplanung (ca. 20 qm und ca. 100-180 cm tief) und überlege, ob es möglich ist, ihn nur mit Wasserbausteinen und Trasszement (alternativ mit Betonsteinen und Trasszement ausgekleidet) anzulegen. Eine Folie gefällt mir wegen des umstrittenen Materials „Plastik“ nicht so wirklich. Hat da jemand Erfahrungen, ob das ohne Wasserverluste funktionieren könnte?
 
Eine Folie gefällt mir wegen des umstrittenen Materials „Plastik“ nicht so wirklich
Es gibt auch Kautschukfolie. Stellvertretend für viele Angebote im Netz ...

Und ja ... Herzlich Willkommen bei uns

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten