Teichbecken: Kiesel einfüllen?

SweetLilly

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2006
Beiträge
14
Ort
46539
Teichvol. (l)
1.000
Besatz
2 Goldfische, 3 Shubunkin, 3 Teichmuscheln - unzäh
Hallo zusammen!

Wir haben ein Fertig-Teichbecken mit drei Pflanzzonen, die auch gut bepflanzt sind (wobei die Pflanzen in Pflanz-Körben sind).

Meine Frage: bislang haben wir keinen "Bodenbelag" im Becken. Ist es üblich, in Teichbecken Kiesel o.ä. einzufüllen???

Bewohnt ist das Becken mit zwei Goldis und drei Shubunkin sowie drei großen Muscheln und diversenen Schnecken.

Danke für eure Tipps,

Anja
 
AW: Teichbecken: Kiesel einfüllen?

Hi Anja,

Muscheln brauchen Sand oder feinen Kies zum Eingraben. Und auch viele Pflanzen wachsen, ausserhalb von Pflanzkörben, besser wenn die Wurzeln halt haben. Echte Schwimmpflanzen sind selten.
 
AW: Teichbecken: Kiesel einfüllen?

Hallo Anja,

wie Gabi bereits sagte, Muscheln brauchen unbedingt ein Substrat. Ob nun Sand oder Kies ist eine Frage der Anschauung (und gleichzeitig eine Streitfrage). Wo hört Sand auf und wo fängt Kies an?

Ich persönlich würde dazu raten, Sand/Kies mit der Körnung von 1 mm bis 4 mm (max. 8 mm) zu nehmen. Je größer die Körnung (je größer der "Stein") desto schwieriger die Ansiedlung von Bakterien. Lass dir auf keinen Fall Sand ab Körnung "0" andrehen. Da sind auch kleinste Schwebeteilchen mit drin, die dir das Wasser auf jeden Fall eintrüben es sei denn, du wäschst die feinen Anteile vor dem Einfüllen komplett aus.

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten