Teichbelüfter

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde!

Mein Teichbelüfter hat vor ein Paar Tagen das zeitliche gesegnet.:(
Da es schon der zweite in drei Jahren ist (beide waren billig ), möchte ich diesmal einen vernünftigen kaufen!
Mein Teich fasst 7000l Wasser (was sonst:aua)!
Welchen könnt Ihr mir empfehlen, ohne einen Wirlpool aus dem Teich zu machen?
Da der Lüfter ja im Dauerbetrieb laufen soll,wäre es nicht schlecht, wenn es kein Stromfresser wäre!

Vielen Dank an alle die mir antworten!!!!!!!!!!

Euch allen wünsche ich schonmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010!:oki
 
AW: Teichbelüfter

Hallo,

also ich bin mit meinem Oase Aquaoxy 400 sehr zufrieden. 10 Watt und kann an die Aussensteckdose gehängt werden - das ist bei den billigen nämlich oft nicht der Fall!
 
AW: Teichbelüfter

hallo,ich bin der werner.sollte man die belüftung im winter laufen lassen??eine antwort wäre nett.danke
 
AW: Teichbelüfter

hallo,ich bin der werner.sollte man die belüftung im winter laufen lassen??eine antwort wäre nett.danke

Hallo, und ich bin der Bodo.

Falls du deine Filtertechnik ausgestellt hast, mußt eine kleine Stelle der Wasseroberfläche eisfrei halten. Sinn ist, das die entstehenden Faulgase entweichen können.

Kann man machen indem man z.B. einen Teichbelüfter ins Wasser hängt. Gibt da auch so Styropordeckel mit ner kleinen Heizpatrone drin. Eigentlich reicht auch einen Teil mit Styrodur abzudecken.
So fertige Teile gibts auch in jedem Baumarkt für kleines Geld.

Bloß jetzt solltest du aber bald in die Pötte kommen.:smoki
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Werner!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Das mit den Teichlüftern ist so eine Sache. Wenn Du verhindern willst das Dein Teich zufriert, solltest Du ihn durchlaufen lassen. Ich persönlich schalte meinen aus (wenn er nicht gerade defekt ist! ), da hier bei uns, die Winter nicht sehr hart sind!
Auserdem hab ich viele Steine am Teichrand, wo immer eine kleine Lücke bleibt!

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen!

Viele Grüße von Jens!!!!!!!!!!!:D
 
AW: Teichbelüfter

Hallo.


Eine Teich- und Filterbelüftung ist immer sinnvoll. Egal ob der Filter durchläuft oder nicht. Filterbelüftung ist sogar sehr wichtig. Als Nebeneffekt, je nach Stärke der Pumpe, kann man den Teich an einigen Stellen Eisfrei halten. Aber eine Garantie für "Eisfrei" ist eine Sauerstoffpumpe nicht.

Wenn ich eine Marke empfehlen kann dann ist es "Hailea" oder den Porsche derartiger Pumpen, eine Hiblow. Google da einfach mal.

Mit beiden habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Oase sind eher für etwas größere Aquarien geeignet und im Verhältnis viel zu teuer.

Das gilt natürlich nicht für die normalen Pumpen von Oase. Die sind absolut top und auch bei mir im Einsatz.

Die genaue Pumpenstärke musst du aber selber austesten. Und dir auch die Frage stellen wie viele Ausströmer du möchtest.
Weil wenig Ausströmer reicht eine kleine Pumpe. Viel Ausströmer viel Leistung der Pumpe.

lg
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbelüfter

Halloooooooooooo!

Ich denke mal das mir 4 Ausströmer reichen sollten.
Was mich wieder zu meiner Frage führt, wie viel Leistung ( L / pro/h ) wäre bei meiner Teichgröße ideal?
Hab echt keinen Plan!!!!!!!!!

Gruß Jens:p
 
AW: Teichbelüfter

Hllo.

So einfach kann man das nicht beantworten. Es liegt u.a. an dem Aufstellort und die damit verbundene Länge der Luftschläuche.

Am besten testet man sowas vor Ort beim Kauf. Einfach mal vorführen lassen. Dann siehst du selber wie stark das Sprudeln ist.
Wenn du den Teich damit Eisfrei halten willst benötigst du schon ordentlich Luft welches das Wasser in Bewegung hält.

Meine Sprudelsteine liegen in der Pumpenkammer, direkt am Skimmer und noch einer am Zulauf zum Teich.
Die restlichen 5 liegen verteilt im Filter.

Im Sommer belüfte ich nur den Filter d.h. die 3 zuerst genannten Sprudelsteine lege ich für die Zeit tot.
lg
ebo
 
AW: Teichbelüfter

Moin.

Gerade im Winter und bei "kleineren" Teichen würde ich es mit der Luftmenge nicht übertreiben.
Wer hat schon warme Luft zur Verfügung, die den Teich nicht noch mehr auskühlt...?

Die Luftsprudler sorgen ziemlich sicher für ein Durchmischen der Wassermenge und damit auch ein Auskühlen an der Oberfläche.
Ansonsten bliebe das Loch im Eis nicht offen.
Es ist m.M.n., wie bei fast allem, eine Frage der "Dosis". :)
 
AW: Teichbelüfter

@ Annett

:kopfkratz eine Sache die ich nicht versteh

du schreibst vom Durchmischen der Wassermenge und damit auch ein Auskühlen an der Wasseroberfläche.

so wie ich`s verstehe, wird das wärmere Wasser vom Sprudler von den unteren Schichten nach oben gesprudelt - damit bleibt es oben offen - ist das richtig - falsch ?

wieso wird dann aber die Wasseroberfläche ausgekühlt ?

Hab meinen Sprudler erst seit heute im Teich :oops mußte extra das 3 cm starke Eis aufhacken, kann somit nicht wirklich mitreden

will doch nur lernen :?


 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten