Teichbelüftung notwendig?

Moin Joe,

jetzt hast du es geschafft, denn nun stehe ich wohl total auf dem Schlauch. Erst schreibst du von einer Erhöhung der KH durch Zugabe von Dolomit und nun von der Erhöhung des Calcium und Magnesium durch Zugabe von Kalkmilch.

Dolomit, also CaMg[CO3]2 wird viel als Schotter verarbeitet. Was an den Bahngleisen verbaut wird, ist meist Dolomit-Gestein. Auch die Bodenschutzkalkung mit Dolomitmehl ist mit bekannt. Im Boden und bei pH-Werten <5 hilft das Zeugs den pH-Wert anzuheben und ihn zusätzlich noch mit Mg zu versorgen. Was aber soll das Dolomit im Teichwasser bewirken? Schon bei leicht basischen pH-Werten wird sich da nicht viel tun.

Nun schreibst du aber von Kalkhydrat Ca(OH)2
(=gelöschter Kalk, der überwiegend aus Calciumhydroxid besteht) den du ins Teichwasser gibst um die KH anzuheben bzw. dem Wasser Ca und Mg zuzuführen. Beides ist sich ja nicht so fremd. Allerdings erreicht man beides auch nicht durch die Zugabe von Kalkmilch.

Durch die Zugabe von gelöschtem Kalk in Form von Kalkmilch oder Kalkwasser werden der pH-Wert und die Konzentration an Calciumionen deutlich erhöht. Die Erhöhung der Konzentration an Calciumionen bewirkt die Ausfällung des gelösten Calciumhydrogencarbonates als Calciumcarbonat, das sich als weißer Niederschlag absetzt. Kalkhydrat kann also dazu benutzt werden den pH-Wert anzuheben und parallel das Wasser zu enthärten, aber sicher nicht dafür das Wasser aufzuhärten.

Wir sollten uns mal auf eine Variante verständigen, denn zwischen Kalkmilch und Dolomitmehl besteht ein großer Unterschied.

Bzgl. des O2-Gehaltes braucht es keine große Testreihe. Einmal den O2-Gehalt am frühen Morgen und einmal am späten Abend ermittelt genügt bereits. Deinen Angaben zufolge sollte dabei so gut wie keine Differenz zu finden sein.

Wenn du tatsächlich interesse daran hast Pflanzen in deinem Teich anzusiedeln, solltest du mal versuchen deine KH etwas zu reduzieren. Mit Hilfe der Kalkmilch sollte das kein Problem sein.


MFG...Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten