Youtube Facebook Twitter

Teichbelüftung ?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 12. Apr. 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo zusammen,

    habe im Forum schon rauf und runter gelesen.

    Konnte aber nichts über Teichbelüftung /zb.Pumpe oder von Oase Belüftungsdüse für Aquamax finden.

    Was haltet Ihr von sogenannten Belüftungspumpen bzw.Belüftungsdüsen.

    Das mit den "tollen" Belüftungssteine is ja wohl nicht so dolle-denk ich :(

    Wie habt Ihr es in euren Teichen gelöst?


    Schöne Grüße Thorsten
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Thorsten...

    wir haben für unseren Teich eine seperate Pumpe, welche im Schuppen steht....
    und dort steht sie deshalb, weil sie doch nicht so leise ist...
    Als Belüftung für den Teich selber haben wir einen Teller auf dem Grund liegen, durch den dann die Luft bzw. Sauerstoff austritt und nach oben steigt.
    Aber wenn ich ehrlich bin, halte ich das ganze nicht so für ideal... nur ist mir bis jetzt nichts anderes über den Weg gelaufen :D
    Aber mal schauen... irgendwann wird sich schon noch etwas finden...

    bis dann
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    ich spiele gerade mit dem gedanken meinen filter an eine solche pumpe mit anzuschließen.... schaden kann es eigentlich auch nicht....

    es gibt jetzt von osase sogenante teichbelüfter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2392483416&category=42580
    aba wenn ich ehrlich bin fand ich solche gegenstromanlagen bei uns im schwimmbad auch immer doof :roll:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Sep. 2016
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Lars...

    bei dieser Pumpe finde ich nur schlecht, das sie ein nur 3m langes Kabel hat.... und das kein Trafo dabei ist... da muß man wieder schauen, wo man den herbekommt... den bei e-bay steht nirgends, das ein trafo zusätzlich erworben werden kann...

    und so ein Teil mag in einem natürlichen Teich nicht auffallen... denn da kann man die Pumpe "verstecken"... aber bei mir zum Beispiel.. ich weiß nicht... Kabel überm rand liegen... nö :D

    bis dann
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo thorsten,

    eigentlich belüfte ich überhaupt nicht - falls dann so....

    das ist der rücklauf meines pflanzenfilters und wird mit einer gedrosselten aquamax 2000 betrieben.
    gruß jürgen
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo,

    ich habe den Oase-Belüfter seit Sommer letzten Jahres ununterbrochen auf 60 cm Tiefe laufen(wie von Oase empfohlen), bei mir war ein Trafo dabei(habe 59 Euronen bezahlt) An dieser Stelle ist sogar im Winter der Teich nicht zugefroren. Ein zusätzlicher Luftbelüfter läuft bei mir noch während den heissen Tagen auf 1,2 m Tiefe.
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo zusammen,

    nur mal so gefragt - haut ihr einfach so den sauerstoff rein oder seid ihr sicher daß es nötig ist (soll heißen - habt ihr schon jemals eueren sauerstoffgehalt im wasser gemessen) ???????

    sollte ein teich ausreichend unterwaserpflanzen haben ist es am tage sicher unnötig - falls dann nur bei nacht wenn die pflanzen ihre produktion einstellen und sauerstoff zehren.

    wie in einigen diskussionen schon belegt treiben die sprudler das co2 aus dem wasser aus - das heist der schaden den sie verursachen ist größer als der nutzen - also ich pers. kenne keinen einzigen teich in annehmbarer größe der am tag sprudler nötig hat ???

    gruß jürgen
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Jürgen,

    da alle meine Unterwasserpflanzen letztes Jahr von den Fischen gefressen wurden resp. eingegangen sind und wir einen heissen langen Sommer hatten, mein teich den ganzen Tag der prallen Sonne ohne Schatten ausgesetzt ist, muss ich doch ein bisschen Sauerstoff reinkriegen. Ich würde mich aber freuen über eine bessere Lösung, ausser neue Wasserpflanzen einsetzen?
    PS:Ein zusätzlicher Pflanzenfilter ist in der Mache!
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo roland,

    ich wollte mit meinem beitrag nicht die belüftung verdammen - ich wollte nur sensibiliesieren nur dann zu belüften wenn es von nöten ist - das heißt wenn die messungen klar zuwenig sauerstoff sagen !

    ... eine möglichkeit ohne zusatzeinrichtung wäre z.b. den filterrücklauf einwenig höher zu setzen damit das wasser in den teich "fällt" treibt zwar auch das co2 aus aber nur in maßen.

    wenn wasser in den teich eingefüllt wird - sprühstrahl über den teich und nicht direkt rein z.b. jeden abend und jeden morgen rieselt bei mir die gartenberegnungsanlage über den teich und liefert frischwasser.

    wenn ihr einen filter verwendet mit einigermaßen dichtem deckel - belüftersteine and den auslauf - dadurch kann das co2 nicht entweichen, der sauerstoff des belüftersteines bildet im filtergehäuse überdruck und wird zwangsläufig wieder dem wasser zugemischt.

    nur mal so anregungen

    jürgen
     
  10. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo zusammen,

    ich denke nun bin ich ein bischen schlauer :wink:

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Schöne Grüße Thorsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden