Teichbelüftung ?

AW: Teichbelüftung ?

Ich nutze meinen Teich im Winter als Tränke für Vögel. Damit immer eine Stelle eisfrei bleibt habe ich die letzten Jahre immer ein Floß mit einer darunter hängenden Springbrunnenpumpe verwendet. Damit sich der eingebaute Filter der Pumpe nicht so schnell dichtsetzt habe ich zusätzlich die Filtermatte einer Dunstabzughaube um die Pumpe gewickelt. Aus dem Floß guckt oben nur das Pumpenrohr raus. Das funktioniert eigentlich sehr gut wenn die Frostperiode nicht zu lange dauert. Bei längerem Frost ist auch die Filtermatte irgendwann dicht und kann nicht geäubert werden, weil das Floß im Eis fest sitzt.
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ganze mit Druckluft zu machen. Am Teichgrund einen Luftschlauch verankern und mit einer Membranpumpe oder einem kleinen ölfreien Kompressor etwas Luft nach oben blubbern lassen.
Das müßte auch ein Loch im Eis schaffen und das Filterproblem wäre weg.
Was haltet ihr davon? Was gibt es so an Luftpumpen speziell für Teiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbelüftung ?

Hallo Addi,

eine Stelle im Winter eisfrei zu halten und dafür eine Luftpumpe zu verwenden ist eigentlich die am meisten benuzte Variante.
Dazu eignen sich so ziemlich alle Membran- oder Kolbenkompressoren.
Natürlich ist darauf zu achten, dass die produzierte Luftmenge des Kompressors ausreicht um das Wasser genug zu bewegen, damit auch bei sehr tiefen Temperaturen das Wasser nicht friert.

Weiters ist unbedingt darauf zu achten das der Kompressor wärmere Luft als die Umgebungsluft ansaugen kann, da sonst kalte Luft ins Wasser gepumpt wird und sich somit die Wassertemperatur absenkt, bzw. erschwert wird, dass ein Loch im Eis frei bleibt.
Zudem darf der Ausströmstein nicht am Grund liegen, sondern so ca. auf 40-60cm.
Grund dafür ist, das am Grund eine Temperatur von mind. 4°C herrschen sollte. Liegt nun der Ausströmstein dort, vermischt sich das 4°C warme Wasser zu stark mit dem kalten und deine Fische werden es dir nicht gutheißen, zudem sie auch noch in ihrer Winterruhe gestört werden!

Im Winter läuft bei mir der Kompressor vom ersten Eis bis zum Tauwetter durch, da sonst das Eisfreie Loch sehr schnell wieder zufrieren kann.

Für die übrige Zeit halte ich eine Belüftung nur für dann notwendig, wenn der O2 Messwert auf einen zu niedrigen Wert abgesunken ist, ansonsten wird bei mir die Belüftung abgeschaltet.

@sunnycrocket
Zu deinem Vorhaben kann ich leider nichts sagen, :ka

MfG,
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten