Teichbelüftung

:oops: oh nein... was haben wir gemacht :bibber
dann haben wir einen tollen Teich, der ein Jahr lang dieses Hineinspülen von toten Bakterien ausgeglichen hat, da das Wasser bisher nie übel gerochen oder komisch gewirkt hat.

Das setzen wir gleich um, es kann nur noch besser werden, für die Kois und alle anderen Lebewesen, inkl. uns :engel2
Danke fürs Erklären, Hans-Christian!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu müsstest du aber kontinuierlich die Gassättigung im Wasser messen, um auch tatsächlich zu erkennen, ob Belüftung notwendig ist, oder nicht.
ich habe gesehen, dass die O2 Messung aufwändig/teuer ist.
Wenn wir einfach nur PH messen, ist das auch ein guter Indikator, auch wenn nicht so präzise, nicht?
Ich messe jede Woche Nitrate, PH, PK, etc, mit Teststreifen - Abweichungen müssten mir auffallen, denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann haben wir einen tollen Teich, der ein Jahr lang dieses Hineinspülen von toten Bakterien ausgeglichen hat, da das Wasser bisher nie übel gerochen oder komisch gewirkt hat.

Gut so! Aber bislang waren ja auch noch keine Fische drin und ihr habt nichts gefüttert... ;)

Wenn wir einfach nur PH messen, ist das auch ein guter Indikator, auch wenn nicht so präzise, nicht?
PH-Streifentests sind einigermaßen präzise (für alles andere eignen sich Tröpchentests besser). Du solltest PH aber morgens und abends messen, bis du ein Gefühl dafür entwickelst.
Bei 25 Koi auf 100.000l hast du ja einiges an Sicherheitsreserve :like:
 
Du solltest PH aber morgens und abends messen
Dankeschön für den Hinweis: nach deinen Erklärungen bezüglich O² und Nitrat Schwankungen ist das so logisch :)

Die Pumpe hängt übrigens nicht mehr an der Zeitschaltuhr,läuft ab heute durch, und
In den nächsten Tagen kommt auch die Membranpumpe :cool:
 
Eine gute Membranpumpe hat zirka 36 dB(A) und das wird in 1 Meter Entfernung gemessen. Der Nachbar hört davon nichts, außer er wohnt bei euch direkt am Teich. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten