Teichbelüftung

Der letzte Eintrag in diesem Thema ist ja schon fast zwei Jahre her. Höchste Zeit, das Thema mal wieder zu beleben!
Aus meinen 2021 noch eher kleinen Koi sind in der Zwischenzeit schon recht stattliche Kerle geworden. Die Belüftung habe ich im letzten Jahr etwas umgestellt und setze jetzt auf Belüftung der Biologie, bewegte Wasseroberfläche und Rieselfilter (in Winter außer Betrieb).
Das Ergebnis passt gut: O2 im kauen Teich bei 11mg/l
 

Anhänge

  • E5CB4BF4-8931-4328-9A1A-4C989C6244C5.png
    E5CB4BF4-8931-4328-9A1A-4C989C6244C5.png
    128,6 KB · Aufrufe: 25
So sieht Teichbelüftung à la nature aus:
Der Biofilm produziert schon bei leichter Morgensonne massig Sauerstoff.
 

Anhänge

  • 4CEB4C8C-7EF8-4EFF-BF36-D017E1CEDE73.jpeg
    4CEB4C8C-7EF8-4EFF-BF36-D017E1CEDE73.jpeg
    643,6 KB · Aufrufe: 25
ich hoffe, ich bin hier richtig - ansonsten weist mir gerne den Weg ins richtige Thread bitte :D
Wir sind gerade stolze Koi-Eltern geworden: 25 Butterfly-Kois, ca 10-12 cm je (Bilder folgen in meinem Thread).
Wie alle hier, möchten wir ihnen eine gutes, gesundes Zuhause anbieten.
Unser Teich hat knapp 100.000 l, mit rel. vielen Pflanzen, Muscheln, Kaulquappen, Molchen...

Der Teich ist komplett in der Sonne (außer ein kleines Stück unterm Holzedeck), wird im Sommer nur von Seerosen beschattet; wir überlegen, evt auch mit Wasserlinsen um den Kois mehr Schatten anzubieten.
Ganz grün soll die Oberfläche nicht werden, da ich den Teich ganzjährig zum Baden benutze.

Im Winter friert der Teich für ein paar Wochen komplett zu.
Damit nächsten Winter CO2 entweichen kann, denken wir schon mal über einen Luftkompressor nach, der den Teich stellenweise eisfrei hält. Wäre so ein Gerät OK?
Amazon product ASIN B009QZTYTSView: https://www.amazon.de/Hailea-Luftkompressor-ACO-318-Set/dp/B009QZTYTS/ref=sr_1_4?keywords=Kolben-Kompressor+ACO+208&sr=8-4

Oder würde sogar ein kleines, handgemachtes Loch im Eis reichen?

Wäre obigess Gerät auch im Sommer sinnvoll, wenn das Wasser richtig warm wird? (an den heißesten Tagen kann die Oberfläche Nachmittags 28 Grad erreichen). Oder würde es den Teich noch mehr erhitzen?

Danke euch schon mal :)
 
So sieht Teichbelüftung à la nature aus:
Der Biofilm produziert schon bei leichter Morgensonne massig Sauerstoff.
Selbst an einem bewölkten Tag sorgt der Biofilm für massig Sauerstoff im Teich. Bei über 11mg/l taugt's den Koi so richtig!
In der Filterbiologie sorgt eine Membranpumpe für zusätzliche Belüftung für die Bakkies. :like:
:niceday
 

Anhänge

  • IMG_0869.jpeg
    IMG_0869.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 9
Diese Kolbenkompressoren sind billig, ineffizient und laut. Wenn Du genau das suchst, dann passt es. Ansonsten sind Membranpumpen für bessere Wahl. ;)
Über Laut und billig kann man diskutieren, aber effizient soll er schon sein :)
Wäre zB eine Membranpumpe wie Osaga MK-9510 oder ein AquaForte Hi-Flow V-60 ok? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

@Biko Habe ich's richtig verstanden: der glitschige Biofilm am Teichboden bringt Sauerstoff? :oops:
Und....man verzeihe mein Unwissen, was sind Bakkies? :engel2




 
@Biko Habe ich's richtig verstanden: der glitschige Biofilm am Teichboden bringt Sauerstoff? :oops:
Und....man verzeihe mein Unwissen, was sind Bakkies? :engel2
Hallo Eve, die Algen im/am Biofilm erzeugen bei UV- Einstrahlung Sauerstoff. Sogar im großen Stil! Dadurch kann die Sättigung auch über 100% erreichen, was mit Belüftung nicht möglich ist.
Bakkies sind die Bakterien - hier konkret die Nitrifizierenden. Sie benötigen Sauerstoff, um fischgiftiges Ammonium und Nitrit in ungefährliches Nitrat umzuwandeln.
Die AF V-60 ist die Minimalvariante für deinen warmen Teich mit 25 Koi. Ich würde eher eine HiBlow 100 in Betracht ziehen.
Liebe Grüße
Hans-Christian
 
Habe ich's richtig verstanden: der glitschige Biofilm am Teichboden bringt Sauerstoff? :oops:
Nein,das sind in der Hauptsache eigentlich nur die seitlichen Wände und die Flachen Stellen im Teich.
Um so tiefer um so weniger Licht und Algen.
 
Vielen Dank Hans-Christian für die interessanten Informationen!
Die Pumpe sehe ich mir gleich an.

Erzeugen nur die "unteren Algen " am Biofilm Sauerstoff, oder auch die anderen (Fadenalgen etc)?
In diesem Fall, entferne ich sie nicht mehr :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten